Cherchez l[a]’intellectuel
Suchbild mit historischen Karikaturen Von Michael Stark
Suchbild mit historischen Karikaturen Von Michael Stark
„Ein Rennfahrer, ein Bergmann. Zwei Ritter. Mein Bruder und ich….
NZZ und FR feiern William Kelleys Roman „Ein anderer Takt“, der bereits 1962 den Auszug der Schwarzen aus Tennessee imaginierte. Die FR hält ehrfürchtig Sebastião Salgados monumentalen Band „Gold“ in den Händen. Die NZZ preist auch Volker Reinhardts italienische Kulturgeschichte …
Hanser Rauschen | #12 Zoë Beck schreibt sehr erfolgreich eigene Bücher, ist Verlegerin, übersetzt – zuletzt den gerade vieldiskutierten Roman „Gespräche mit Freunden“ von Sally Rooney –, verfasst Drehbücher und organisiert jede Menge Initiativen im Literaturbetrieb, zum Beispiel das Bündnis …
Der Herbst färbt die Blätter bunt und lädt ein, ein gutes Buch in die Hand zu nehmen. Das Lesart-Team hat passend zur Jahreszeit eine Auswahl getroffen – unsere ganz persönlichen Empfehlungen für den Herbst.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur …
Sarnau verliebt sich in Mwando, den Priesterseminaristen, äh, sagt man das so? Oder heißt das Priesteramtskandidat? Wie auch immer, Mwando wird dann eh aus dem Priesterseminar rausgeschmissen….
Was es doch immer wieder für schöne Überraschungen gibt, wenn man sich von einer Empfehlung leiten lässt (Danke Judith!)….
Die NZZ bringt heute eine Bücherbeilage, in deren Aufmacher über die Welt der literarischen Schreibtische meditiert: „Der Schreibtisch ist ein mobiles Möbel, und er sorgt für ein stabiles Verhältnis des Autors zur Welt. Hier ist der Nullmeridian, der allerdings nicht …
In seinem Debütroman „Wo wir stolpern und wo wir fallen“ bricht der nigerianische Autor Abubakar Adam Ibrahim Tabus: Er erzählt von einer gesellschaftlich verpönten Liebe und der Sexualität einer Muslima. Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei
Jehuda Halevi (Jehuda ben Samuel ha-Levi, auch Juda(h) Halevi; Hebräisch: יהודה הלוי ; Judah ben Shmuel Halevi יהודה בן שמואל הלוי; Arabisch: Abu ‚l-Hasan ibn Alawi; يهوذا اللاوي; * um 1074 oder 1086 in Toledo oder Tudela; † 1141 im …
Die Schriftstellerin Claire Beyer erzählt die aufwühlende Geschichte einer Unternehmerfamilie. Darin hält sich viel Ungeklärtes verborgen.
Kritik: In mancherlei Volksgemeinschaften wird der Mensch als zu einer Landschaft gehöriges Wesen verstanden. Man kann nicht sagen, dass sich die Umgebung jemals nach den Bewohnern richten würde – vielmehr muss der Bewohner in die Landschaft wachsen, muss ich ihr …
Tobias Burghardt flaniert jeweils am 5. eines Monats auf DAS GEDICHT blog durch die südlichen Gefilde der Weltpoesie. In der Rubrik »Im babylonischen Süden der Lyrik« werden Sprachgemarkungen überschritten und aktuelle Räume der poetischen Peripherien, die innovative Mittelpunkte bilden, vorgestellt….
Die Zeit über hat man das Gefühl, man lenke, ohne spürbaren Nachdruck, den Gang des Geschehens. Je tiefer man in Widersprüche gerät, sie aber durchhält, ohne zu wissen, warum, desto weniger ist ein Rückzug in die entgegengesetzte Richtung vermeidbar, und……