Stadt Bild Traum
Fix Zone: Die Alte Schmiede in der Schienlaterngasse (Quelle: wikipedia) Morgen Abend, Donnerstag, in der Alten… Weiterlesen
Fix Zone: Die Alte Schmiede in der Schienlaterngasse (Quelle: wikipedia) Morgen Abend, Donnerstag, in der Alten… Weiterlesen
Fix Zone: Wiederaufgelegt bei Rowohlt: „Menschheitsdämmerung“ ist eine der erfolgreichsten Lyrikanthologien der deutschsprachigen Literaturgeschichte,… Weiterlesen
Fix Zone: Am 25. + 26.10 in der Akademie der Künste: „Der Lyrikboom ist ungebrochen….
Der ukrainische Schriftsteller Juri Andruchowytsch spricht anlässlich des Münchner Festivals „Brücke aus Papier“ über sein Heimatland, politisches Engagement und die Bedeutung des Saufens
Gemeinsam mit einer Bande zotteliger Monster und weitgereister Aliens hat Worteweberin Annika ein Raumschiff bestiegen, um einen Abstecher ins „Star Trek“-Universum und ins Mittelalter zu machen. Können wir von den Außerirdischen vielleicht etwas lernen?…
„Die Tochter des Vercingetorix“ heißt der neue Asterix-Band, mit dem der 60. Geburtstag des kleinen Helden mit der Knollennase gefeiert wird. Doch Hauptheldin der neuen Geschichte ist Adrénaline: Jung, groß, schwarze Klamotten, Schnürstiefel….
Mit viel Spannung und mysteriösen Fällen feiert die britische Autorin Harriet Cummings 2017 ihr Debüt „Eine von uns“Rezension von Dijana Sljukic zuHarriet Cummings: Eine von uns. RomanDeuticke Verlag, Wien 2017
Paul Masons leidenschaftliche Rückbesinnung auf den verschwundenen MenschenRezension von Simon Scharf zuPaul Mason: Klare, lichte Zukunft. Eine radikale Verteidigung des HumanismusSuhrkamp Verlag, Berlin 2019
Philipp Schmidt über germanische Stoffe und Motive in der skandinavisch-, deutsch- und niederländischen LiteraturRezension von Christian Prado Wohlwend zuPhilipp Schmidt: Germanenbilder. ‚Germanische‘ Stoffe und Motive in der skandinavisch-, deutsch- und niederländischsprachigen Literatur von der Vorromantik bis 2013Königshausen …
Fuminori Nakamuras Literatur der neuen LebensunzulänglichkeitRezension von Lisette Gebhardt zuFuminori Nakamura: Der Revolver. RomanDiogenes Verlag, Zürich 2019
Vom 16. bis zum 20. Oktober 2019 waren wir mit vielen unserer Autoren und Autorinnen (hier alle Termine) sowie ihren spannenden Debüts und Novitäten zu Gast in Frankfurt, auf der weltgrößten Buchmesse….
Soeben verkündet das ZDF, dass Volker Weidermann »Das Literarische Quartett« zum Jahresende 2019 verlässt. Der Abgang erfolgt offenbar auf eigenen Wunsch. Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger steht noch nicht fest….
Ich habe aufgehört meine Messebesuche in Frankfurt und Leipzig zu zählen. Was ich aber immer wieder aufs Neue feststellen kann: Neben den vielen Büchern entdecke ich nach wie vor Verlage, Projekte und Institutionen, die ich noch nicht kannte. Drei davon …
Die FAZ setzt sich mit Adriano Sofri in „Kafkas elektrische Straßenbahn“ und findet Textkritik at its best. Mit Susanne Röckels „Kentauren im Stadtpark“ blickt sie ganz neu auf das Verhältnis von Mann und Frau. Die FR findet: Gregor Sander hat …
Zum Tod der Literaturwissenschaftlerin und ehemaligen Sekretärin der Schwedischen Akademie Sara DaniusEssay von Holger Wolandt
In diesem Artikel möchte ich mich mit dem Umgang zweier einander entgegengesetzter menschlicher Emotionen in Ihrer Geschichte beschäftigen. Glück und Trauer sind sehr intensive und existentielle menschliche Erfahrungen, die bei ihrer literarischen Darstellung besonderen Feingefühls bedürfen. Manche Schriftstellerinnen und Schriftsteller …
Der letztjährige Nobelpreisträger wünscht, man solle sich mit seinen Texten befassen und nicht mit seinen Meinungen. Schauen wir uns also Seite 98 und 99 von Peter Handkes jüngstem Roman Die Obstdiebin an. …
Goldfasan – so nannte man im Nationalsozialismus spöttisch die Amtsträger der NSDAP, insbesondere die politischen Leiter aufgrund ihr goldbraunen Uniformen mit goldfarbenen Knöpfen. Und es ist ein mehr als passender Titel für den zweiten Band von Jan Zweyers Trilogie um …
Der James Dean der Literatur, so wurde Roberto Bolaño mal genannt: schnelles Leben, früher Tod und ein großes Lebenswerk. Sein Buch „Monsieur Pain“ wurde nun ins Deutsche übersetzt. Ein surrealistischer Roman über tödlichen Schluckauf….
Listen to your heart
Die Handke-Debatte wird auch weiterhin engagiert ausgefochten. Das gegenwärtige Donnerwetter über den Nobelpreisträger werde bestimmt von „aus dem Kontext Zitiertem, Aufgeschnapptem, oder Erlogenem“, tadelt der Schriftsteller Eugen Ruge in der FAZ: Handke habe lediglich Skepsis an der Berichterstattung und an …