„Marriage Story“: Kampf um die Gefühle
Auf Oscarkurs: „Marriage Story“ von Noah Baumbach erzählt von der Trennung eines Paares – ist aber dennoch ein mitreißender Liebesfilm.
Auf Oscarkurs: „Marriage Story“ von Noah Baumbach erzählt von der Trennung eines Paares – ist aber dennoch ein mitreißender Liebesfilm.
Der kleine Prinz Nacherzählt von Agnès de Lestrade Übersetzt von Anna Taube Illustriert von Valeria Docampo MIXTVISION Verlag, Juli 2019 www.mixtvision.de gebunden Fadenheftung 56 Seiten durchgehend farbig illustriert 15,00 € (D), 15,50 € (A) ISBN 978-3-958454-141-2 Bilderbuch ab …
Fix Zone: Neuerscheinung: Das Magazin DIAPHANES 8/9 fragt und dem Titel „Authentizität und Feedback“ nach den eigentümlichen Schleifen reproduzierter Gegenwart, dem… Weiterlesen
Fix Zone: In Kürze Neuerscheinung bei Matthes & Seitz: Trotz aller Panik leben wir in der bequemen Illusion, dass Erderwärmung und Massenaussterben… Weiterlesen
Fix Zone: Unlängst wiedergelaufen im NDR und deshalb derzeit nachzuhören beim radiohörer: ALBUM – eine Hörcollage nach dem gleichnamigen Buch von Hans Magnus… Weiterlesen
Naomi Klein fordert einen „Green New Deal“ und Robert Macfarlane erkundet die Welt unter der Erde. Die Jury hat wieder zehn Bücher ausgewählt, die den Horizont erweitern.
Giovanna Zoboli und Mariachiara di Giorgio zeigen in der vor Lebendigkeit strotzenden Bildergeschichte „Krokodrillo“ den etwas anderen Alltag eines KrokodilsRezension von Susanne Marschall zuMariachiara di Giorgio; Giovanna Zoboli: Krokodrillo. Eine Geschichte ohne WorteBOHEM PRESS, Münster 2017
Pablo Albo erzählt von einem turbulenten Turnier fußballspielender SchafeRezension von Susanne Marschall zuPablo Albo: 71 Schafe spielen FussballAladin Verlag GmbH, Hamburg 2018
Matthias Brandts Entwicklungsroman „Blackbird“Rezension von Liane Schüller zuMatthias Brandt: Blackbird. RomanVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2019
Stefanie Harjes, dieses Genie der Illustration, hat ein Bilderbuch von Stefan Klein gestaltet: surrealistisch, bedrohlich und leuchtendRezension von Georg Patzer zuStefan Klein: Der TraumwolfFischer Sauerländer, Frankfurt a. M. 2018
Der lebhafte Briefwechsel zwischen Sarah Kirsch und Christa Wolf hält Aufschlüsse über die tragischen Auswirkungen der zweiten deutschen Diktatur bereitRezension von Volker Strebel zuSarah Kirsch; Christa Wolf: »Wir haben uns wirklich an allerhand gewöhnt«. Der BriefwechselSuhrkamp Verlag, Berlin 2019
Was ein selbsternannter Retter der Welt im Bundestag so erlebt – Einblicke in den politischen Betrieb und mehr Literatur ist eine wunderbare und einfache Möglichkeit, gedanklich in ferne Welte einzutauchen oder sich für eine gewisse Zeit in andere Persönlichkeiten hineinzuversetzen. …
Die französische Autorin Annie Ernaux erzählt radikal ehrlich von ihrem eigenen Leben. Ein Buch über ihre Mutter ist nun in neuer Übersetzung erschienen. Ein Gespräch über das Schreiben und die damit verbundene Suche nach Erkenntnis und Wahrheit….
Was muss man tun, um im Jahr 2016 beim »Hugo Award«, dem wichtigsten Science-Fiction-Literaturpreis, in der Kategorie »Best Novelette« den Mitbewerber Stephen King aus dem Rennen zu werfen? Na ganz einfach: Man muss Hao Jingfang heißen, in Pekings Nachbarstadt Tianjin …
Die FAZ schwelgt in den Renaissance-Sonetten von Louise Labé und lässt sich von Eva Koczisky durch die Kulturgeschichte des Schlafs führen. Die NZZ wird von Sefi Atta in die High Society Nigerias eingeführt. SZ und FR schauen verlegen zur Seite, …
Mit «Die Kakerlake» liefert Ian McEwan einen bösartigen, aber treffenden Kommentar auf die Lage in Grossbritannien.
Fix Zone: Lesung zum 125. Geburtstag Anlässlich der 125. Wiederkehr des Geburtstages von Gertrud Kolmar (1894-1943) und der Verleihung des Ersten Gertrud Kolmar Preises 2019 in Hamburg, findet am Sonntag den 14….
»Das Geld spricht« heißt das neue Buch von Ernst-Wilhelm Händler. Ein Gespräch zwischen dem Autor und Detlef Hosemann, Finanzvorstand einer großen Bank – und ein leidenschaftlicher Leser….
Die libanesische Künstlerin Etel Adnan ist eine Wanderin zwischen Kulturen, Orten, Sprachen. Ihre Bilder sind eher meditativ, ihre Texte hingegen oft wütend und direkt. Der Band „Sturm ohne Wind“ zeigt, wie zeitgenössisch Adnans Denken ist….
Alina Bronsky schafft es auf nur einer Seite ihres Romans Der Zopf meiner Großmutter unfassbar dicht die Geschichte einer Familie zu erzählen. Das gelingt ihr mit scharfen Charakterzeichnungen, wenigen Worten und mit Leerstellen, die dank ihrer klaren Sprache genauso lesbar …
Für die NZZ hat René Scheu Peter Handke in Chaville besucht. Entstanden ist dabei eine vom Umfang her epische Plauderei, die mit ihrer ausschweifenden Freude an allen Pilz- und Bleistift-Dingen im Kontext gerade tobender Kontroversen fast schon wieder beredt weltabgewandt …
Barbara Köhler Rondeau Allemagne Ich harre aus im Land und geh, ihm fremd, Mit einer Liebe, die mich über Grenzen treibt, Zwischen den Himmeln….
Die Schriftstellerin Sefi Atta ist bekannt für lebendige Gesellschafts- und insbesondere Frauenporträts. Ihre neueste Heldin legt sich eine Freundin zu, die vielleicht gar keine ist.
Dagmar Leupold setzt in „Lavinia“ alles daran, ein Ich zum Verschwinden zu bringen. Jürgen Habermas‘ Opus magnum verdient Bewunderung. Und es wäre verfehlt, Elizabeth Jane Howard naiven Tagebuch-Autobiografismus vorzuwerfen….