Albertine Sarrazin
Fix Zone: Nun in neuen deutschen Übersetzungen von Claudia Steinitz in der Ink Press zu haben – Bücher von Albertine Sarrazin: aktuell der Band „Querwege“ (und… Weiterlesen
Fix Zone: Nun in neuen deutschen Übersetzungen von Claudia Steinitz in der Ink Press zu haben – Bücher von Albertine Sarrazin: aktuell der Band „Querwege“ (und… Weiterlesen
Fix Zone: Demnächst im Literaturhaus Berlin: Fr 10.1., 19:30 Uhr Buchvorstellung Shelagh Delaney »A Taste of Honey« · Tobias Schwartz im Gespräch mit Manuela Reichart »I……
Fix Zone: Eine Publikation in 2019 von mir nicht wahrgenommen und hier nachgereicht, nachdem kürzlich in der hörspielkritik ein verspäteter Nachruf… Weiterlesen
Über einen Premierminister mit fragwürdigen Stärken, ein Weltbild aus dem 18. Jahrhundert und KGB-Propagandatechniken: Die schottische Autorin A.L….
Adornos „Bemerkungen zu ‚The Authoritarian Personality‘“ als Ortsbestimmung Kritischer TheorieRezension von Maximilian Huschke zuTheodor W. Adorno: Bemerkungen zu ›The Authoritarian Personality‹ und weitere Texte. Herausgegeben von Eva M….
Literarische Sandkastenspiele zum Krieg der Zukunft zwischen 1871 und 1918Rezension von Wolfgang Bühling zuFranz Rottensteiner: Zukunftskriege in der Science Fiction . Kommentierte Beispiele aus den Jahren 1871–1918Verlag Dieter von Reeken, Lüneburg 2018
Aleš Urválek hat die Vergangenheitsreflexion nachkriegsdeutscher Historiker und Schriftsteller in den Blick genommenRezension von Cyril de Beun zuAleš Urválek: Das deutsche Problem in der nachkriegsdeutschen Literatur und der GeschichtswissenschaftKönigshausen & Neumann, Würzburg 2018
Zu meiner Zeit in den 1980er und 1990ern wären heute, genau heute um 18 Uhr einige zehntausend Menschen vor der US-Botschaft in Berlin und vor dem Konsulat in Hamburg und demonstrierten und in Frankfurt und in München und Hannover ebenso. …
In seinem Roman „Die Leben der Elena Silber“ erkundet der Reporter Alexander Osang seine Familiengeschichte. Dabei beginnt er in Russland im Jahr 1905.
Im März wird Martin Walser 93 Jahre alt. Literatur ist für den deutschen Großschriftsteller überlebenswichtig, auch wenn er seine Worte heute sparsamer dosiert als einst.
Mit ihrem Buch „Prozac Nation“ nahm sie der Krankheit Depression das Stigma und erfand ein ganzes literarisches Genre. Nun ist die New Yorker Autorin Elizabeth Wurtzel gestorben.
Die FAZ vertieft sich angeregt in einen Band mit den Schriften Hannah Arendts aus den Jahren 1932 bis 66. Reizvoll findet sie auch die Autobiografie des 1839 geborenen Vorarlberger Bauerndichters und Aufklärers Franz Michael Felder. Die NZZ findet: Wer so …
Die alte Kaiserstadt Kyoto nach dem Zweiten Weltkrieg: Hass und Verblendung wecken in einem jungen Mann fatale Kräfte. Im Roman „Der Goldene Pavillon“ beschreibt der exzentrische japanische Autor Yukio Mishima den Weg einer Radikalisierung.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur …
Manchmal offenbart sich Schönheit erst auf den zweiten Blick. Der Schriftsteller Björn Kuhligk zeigt in seinem Fotoband Orte in Berlin, die trist und menschenleer sind – und lenkt die Aufmerksamkeit so auf Alltägliches, das man meist übersieht.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
Für Berlin war das Kunst- und Fotojahr 2019 eher ein trauriges. Namhafte Galerien haben geschlossen, die musealen Institutionen erschöpfen sich in Routine, die Art Berlin schließt ihre Tore, der Kunstmarkt ist hier quasi inexistent, in der ganzen deutschen Kunstszene …
Wilfried F. Schoeller war einer der ersten Literaturkritiker Deutschlands, die sich im Fernsehen um die Literatur verdient machten. Jetzt ist er im Alter von 78 Jahren gestorben….
Immer mehr Menschen vermessen sich mithilfe kleiner digitaler Geräte selbst – etwa um ihre Gesundheit zu verbessern. Die Autoren von „Die Gesellschaft der Wearables“ warnen vor den negativen Nebenwirkungen, von Überwachung bis sozialer Normierung.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur …
Als Tilman Winterling im November 2012 einen Beitrag mit dem Titel “Startschuss!” auf seiner neuen Homepage 54books.de veröffentlichte, stand dort lediglich “Hier soll in nächster Zeit mein Blog entstehen….
Georg Heym (* 30. Oktober 1887 in Hirschberg, Schlesien; † 16….
Er schreibe nicht, um sich auszudrücken, sondern um von sich loszukommen, sagt Jon Fosse. Es ist eine Spitze gegen seinen dem Autobiografischen verfallenen Kollegen Knausgård. Das neuste Projekt, «Der andere Name», soll daher ein Exerzitium der Form sein….
Poesie ist nicht nur Wort. Poesie ist Leben, das sich ständig erneuern muss. Doch was heute noch neu und fremdartig erscheint, gehört morgen schon zum Altbewährten….
Sie flechtet ihre Liebe in Girlanden: Sie hängen schwer und duften lichtbeschienen, In ihren Blüten Hummeln, Käfer, Bienen, Die – magisch angezogen – gerne landen, Um dort zu nippen, wo die Säfte perlen, Die sie benebeln und dazu verführen, Die……