Zwischen „Grabschändern“ und „Linksnibelungen“
Paul Celan: „Ich nehme niemals ein Gedicht zurück, lieber Hans Mayer.“ Foto: Wolfgang Oschatz / SV „Das Gedicht [.. ] steht gegen Goebbels und Goll….
Paul Celan: „Ich nehme niemals ein Gedicht zurück, lieber Hans Mayer.“ Foto: Wolfgang Oschatz / SV „Das Gedicht [.. ] steht gegen Goebbels und Goll….
von Sybil Gräfin Schönfeldt Verlag edition momente, September 2019 www.edition-momente.com gebunden Fadenheftung Format: 19 x 11,4 cm 132 Seiten Lesebändchen 20,00 €, 28,90 sFr….
„Welt“-Chefredakteur Ulf Poschardt hat eine Verhaltenslehre für zeitgemäße Liberale entworfen. Und zelebriert Mündigkeit als Style. Why not!…
Mario Vargas Llosas neuer Roman handelt – unter anderem – von einem Präsidentenmörder, der als Romanfigur völlig unglaubwürdig wäre, hätte er nicht tatsächlich gelebt.
Juliane Baldy erzählt in ihrem Romandebüt „Paul“ die coming-of-age-Geschichte eines SiebzehnjährigenRezension von Karsten Herrmann zuJuliane Baldy: PaulFrankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt a. M. 2020
Hinweis von Mittelalter-Redaktion zuElke Krotz; Norbert Kössinger; Henrike Manuwald; Stephan Müller (Hg.): Rudolf von Ems. Beiträge zu Autor, Werk und ÜberlieferungHirzel Verlag, Stuttgart 2020
René Crevels Debütroman „Umwege“ von 1924 in deutscher ÜbersetzungRezension von Nora Eckert zuRené Crevel: Umwegezero sharp, Berlin 2019
Mareike Gronich sondiert das politische Erzählen bei Wolfgang Koeppen und Uwe JohnsonRezension von Karl-Josef Müller zuMareike Gronich: Das politische Erzählen. Zur Funktion narrativer Strukturen in Wolfgang Koeppens „Das Treibhaus“ und Uwe Johnsons „Das dritte Buch über Achim“Wilhelm …
Dies ist der zehnte Teil unseres kollektiven Tagebuches, in dem wir mit zahlreichen Beiträger*innen fortlaufend sammeln, wie der grassierende Virus unser Leben, Vorstellungen von Gesellschaft, politische Debatten und die Sprache selbst verändert. (hier Teil 1, Teil 2, …
Verfügen wir über ein Bewusstsein? Nehmen wir die Welt so wahr, wie sie ist? Oder leben wir in einer Illusion?…
»Lockdown-Lyrik! Quarantäne querdenken – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen. Es darf uns die Sprache nicht verschlagen!…
Wenn die Gefühlswelt diese Bezeichnung gar nicht mehr verdient: Nicole Flatterys Buch „Zeig ihnen, wie man Spaß hat“ erzählt düster-witzig vom Seelenleben junger Frauen.
Für die SZ stürzt sich Hanns Zischler freudig in das Berlin der Handwerker, Grisetten und Polizeispitzel, das der Kommunist Ernst Dronke in seiner Reportage von 1846 beschreibt – und zwar mit Feuer. Die FAZ erinnert sich mit Renate Schostack an …
Der Schauspieler Uwe Preuss hat mit »Katzensprung« ein Buch mit autobiographischen Geschichten geschrieben. Es macht Lust, das eigene Leben bei den Hörnern zu packen, findet sein Lektor Jürgen Hosemann. Ein Gespräch….
Constanze Spengler/Katja Gehrmann Seepferdchen sind ausverkauft „Darf ich ein Haustier haben?…
Mit dem 1897 erschienenen Gruselroman „Dracula“ ist Bram Stoker selbst unsterblich geworden – zu Recht. Sein Talent für Spannungsbögen und Melodramatik beweist er auch mit dieser Erzählung, die erstmals auf Deutsch erscheint, eindrucksvoll.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Anfang des Jahres erschien Jeanine Cummins „American Dirt“ in den USA und wurde zunächst gefeiert. Inzwischen wird der weißen Autorin kulturelle Aneignung vorgeworfen. Die Debatte darüber wird international geführt….
Die Autorin betrachtet eine Fotografie von August Sander. Das Bild entstand 1911 und zeigt eine Konfirmandin am Rande eines Kornfeldes. Ein Text entsteht mit scheinbar lapidaren Feststellungen….
Zwei Zwillingsschwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten – Dunja und Saphie – durchleben plötzlich ein ähnliches Schicksal. Ihre Männer sterben am gleichen Tag. Daraufhin verarbeitet jede die Trauer auf ihre Weise….
Ziemlich angefressen zeigt sich Dana Buchzik auf 54books von den zahlreichen blumigen Würdigungen des Kultur- und Literaturbetriebs, der sich dafür feiern lässt, dass er nun eher händeringend als souverän binnen kurzer Zeit Versäumnisse wie etwa die Errichtung digitaler Strukturen nachholt, …
Mauro will nichts anderes als Karotten dünsten, Tomaten schnippeln oder Auberginen anbraten. In „Portrait eines jungen Kochs“ zeichnet Maylis de Kerangal brillant und feinsinnig einen von großer Leidenschaft getriebenen Pariser Küchenmeister.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
»Lockdown-Lyrik! Quarantäne querdenken – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen. Es darf uns die Sprache nicht verschlagen!…