Archiv für den Tag: 2. Mai 2020

Fragebogen: Philipp Theisohn

Philipp Theisohn: „Die Vorstellung, dass die eigene Lektüre möglichst schnell an die Diskussionen im Gesellschaftsteil rückgekoppelt werden muss, halte ich für fehlgeleitet.“ Foto: Ayse Yavas Was sehen Sie als die primäre Aufgabe der Literaturkritik heute?…

In Len Howards Vogelhaus

Die Ornithologin Gwendolen „Len“ Howard (1894 — 1973) und ihre Arbeit sind inzwischen fast vergessen. Dabei wurden die Forschungsergebnisse der Britin, die sich insbesondere mit dem Verhalten und der Intelligenz von Kohlmeisen beschäftigte, in diversen Zeitschriften publiziert und die beiden …

Amulett Buch Eins: Die Steinhüterin

Zwei Jahre nach dem Unfalltod des Vaters, ziehen Emily und Navin mit ihrer Mutter nach Norlen, eine Kleinstadt mit gerade mal 28.000 Einwohnern mitten im Niemalsland. So fühlt es sich zumindest an für die Geschwister, die ihre gewohnte Umgebung …

Schattenfraß. Ein Theatrum Mundi

Fix Zone: Kultur neu entdecken bei SWR 2 #Zusammenhalten für die Kultur Eine lyrische Erzählung mit Scherenschnitt-Collagen, die die Geschichte des Peter Schlemihl im Rückblick auf eine ganz andere Sichtweise bringt. Doch da Lesungen und öffentliche Buchvorstellungen wegen der Corona-Krise …

Der Wandsbeker Kreml

Kritik: nun ging felix, wie leise den sockenschlich, nah an proffs ohr, ans linke, rechts sichelt lothar den kahlschlag, und flüsterte ihm sein geschrei, sag mal ehrlich, kollege, wann, wann hast du zum letzten mal um teddy thälmann geweint. ich …

HOW TO COOK A PHALLUS #4 Haushofer-Spezial

Kolumne: 1943 erschien How to Cook a Wolf von MFK Fisher, eine Essay-Sammlung und inzwischen Klassiker der amerikanischen Literatur. Was tun, wenn der hungrige Wolf vor der Tür steht und einen fressen will? Fishers Antwort sind über 70 Kochrezepte, die genießbar und schmackhaft machen, was ungenießbar und …