Archiv für den Tag: 3. Mai 2020

Literatur in Wien um 1900

David Österle schreibt über das „Junge Wien“ und den Aufbruch in die ModerneRezension von Klaus Hammer zuDavid Österle: „Freunde sind wir ja eigentlich nicht“ . Hofmannsthal, Schnitzler und das Junge WienKremayr & Scheriau Verlag, Wien 2019

Corona sei dank

Eingekreist: Durch Corona hat sich für mich eigentlich nicht viel geändert, außer daß ich mit dem, was ich schon immer getan habe, der Gesellschaft endlich mal nützlich sein kann. Gewohnheitsmäßig habe ich sonst tagelang die Wohnung nicht verlassen, das mache …

Meine Woche

a Gesehen: „Portrait of a Lady on Fire“ (2019) von Céline Sciamma mit Adèle Haenel und Noémie Merlant. Der Film wird mit jedem Mal besser – wunderschöne Bilder, mausert sich zu einem meiner Lieblingsfilme….

Ein Aufruf zu Equal Care

Nach Ende ihres Erwerbsleben bekommen Frauen* 46% weniger Rente als Männer. Über 50% von ihnen arbeiten zwischen 30 und 65 Jahren in Teilzeit, aber nur 7% der Männer*. Das heißt nicht, dass Frauen* weniger arbeiten, aber, dass sie weniger lohnarbeiten….

2020

Lesart: Der Komponist und Lyriker Thomas Amann  ist in Insbruck geboren und lebt in Graz. Ein Verzeichnis der Aufführungen seiner Kompositionen von 2008 bis 2004 findet sich ebenso wie eine Bibliographie seiner Lyrikveröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien auf seiner website. …

grenzenlos und unverschämt

ich werde trotzdem afrikanisch sein auch wenn ihr mich gerne deutsch haben wollt und werde trotzdem deutsch sein auch wenn euch meine schwärze nicht paßt ich werde noch einen schritt weitergehen bis an den äußersten rand wo meine schwestern sind……