Serie „Lokalrunde“: Wie ein Tatort ohne Täter
Bernd Cailloux vermisst – gastronomisch gesehen – einiges, besonders aber eine Männerrunde im „Gottlob“. Auch, wenn die Abende abliefen wie in einer Sitcom.
Bernd Cailloux vermisst – gastronomisch gesehen – einiges, besonders aber eine Männerrunde im „Gottlob“. Auch, wenn die Abende abliefen wie in einer Sitcom.
Keine Messe, kein Amazon, keine Aufmerksamkeit: Corona hat den Buchmarkt hart getroffen. Doch momentan setzen die Verlage auf Erholung – und preisen den Buchhandel.
Er floh vor den Nazis nach New York und wurde später in Basel nicht glücklich. Wer war der Schriftsteller Ulrich Becher?
Nach der Entwicklung der Bewegtaufzeichnung (Kinematographie) hat sich viel getan. Die Anfänge waren nicht nur schwarz-weiß, sondern vor allem eins: stumm. Taucht mit Erzähldetektivin Annette in die faszinierende Welt des deutschen Stummfilms ein….
Zum 50. Todestag von Nobelpreisträgerin Nelly SachsVon Peter Mohr
Im März 2019 hat Tanja Raich ihren Debütroman „Jesolo“ veröffentlicht. Im Interview hat sie Bücherstädterin Julia erzählt, warum sie so gerne schreibt, wie die Reaktionen der Leserinnen und Leser auf ihr Erstlingswerk aussahen und was für sie ein gutes Buch …
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Die FAZ flitzt mit Ziemowit Szczerek durch die polnische Seele und lässt sich vom Islamwissenschaftler Hazim Fouad den Salafismus erklären. Die FR wird ordentlich durchgerüttelt von Juri Andruchowytschs freakigen Stories aus der Ukraine. Die NZZ durchleuchtet mit Gabor Steins „Der …
Sehr geehrter Herr Bundesminister Werner Kogler! Sehr geehrte Frau Staatsekretärin Ulrike Lunacek! …
Mit „One of us is lying“ war die amerikanischen Jugendbuchautorin Karen M. McManus für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019 nominiert. Jetzt ist Band zwei des spannenden Highschool-Krimis erschienen….
Die Literaturwissenschaftlerin Katrin Schumacher hat in der Reihe „Naturkunden“ eine Kulturgeschichte des Fuchses verfasst. Für sie ist der Fuchs das „Tier der Stunde“. Er ist niedlich und zugleich ein Räuber – und entzieht sich damit permanent der Eindeutigkeit….
Mit Affe auf Geisterjagd Als Alans Vater tödlich beim Wechseln einer Glühbirne verunglückt (immer diese häuslichen Unfälle), übernimmt er den von seiner Mutter organisierten Familienbetrieb. Bereits in sechster Generation besteht die auf Hilfeleistungen bei übersinnlichen Problemen spezialisierte Agentur Alan C. …
»Lockdown-Lyrik! Quarantäne querdenken – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen. Es darf uns die Sprache nicht verschlagen!…
Dies ist der dreizehnte Teil unseres kollektiven Tagebuches, in dem wir mit zahlreichen Beiträger*innen fortlaufend sammeln, wie der grassierende Virus unser Leben, Vorstellungen von Gesellschaft, politische Debatten und die Sprache selbst verändert. (hier Teil 1, Teil 2, …
Für den Freitag hat Marcus Müntefering ein tolles Interviewporträt über das St.Pauli-Krimi-Urgestein Frank Göhre geschrieben, der mit „Verdammte Liebe Amsterdam“ nach 14 Jahren gerade ein Comeback vorgelegt hat. Die Anekdoten – Göhre war in den Goldenen Zeiten St….
Ein angehender Tangodichter gerät in Schwierigkeiten: In „Väterland“ zeichnet Autor Martín Caparrós ein buntes Bild vom Buenos Aires der 30er-Jahre und erschafft so eine unterhaltsame Satire, die gelungen mit argentinischen Klischees spielt.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei
Ein kleines Endspiel: Der Aktivist Rupert Read und der Ökonom Samuel Alexander philosophieren über die Klimakatastrophe. Sie wollen einen Blick in den Abgrund wagen.
Seit Mai 2020 ist auf Netflix eine Dokumentation über Amerikas ehemalige »First Lady« Michelle Obama zu sehen. Anlass ist die Lesereise zu ihrer Autobiografie durch 34 US-amerikanische Städte. Die Doku heißt wie das Buch: »Becoming«….
Am 12. März 1918 wird der Dichter Frank Wedekind (* 24. Juli 1864 in Hannover; † 9….
Der als Grossmaul verschriene Boxchampion Muhammad Ali und ein introvertierter weisser Junge in Pretoria – wie bringt man diese gegensätzlichen Charaktere zusammen? Der südafrikanische Autor Ivan Vladislavic wählt einen ungewöhnlichen Ansatz.
Der 12. Mai ist der internationale Tag der Pflege – und der Geburtstag von Florence Nightingale. Vor 200 Jahren ist die berühmte britische Krankenschwester zur Welt gekommen….
Auf der Insel Mauritius im Indischen Ozean spielt der Roman «Alma». Darin begibt sich der französische Schriftsteller auf eine delikate Spurensuche.
Sie sind einem vertraut, über Jahrzehnte, man weiss, wie sie sich anfühlen, sie sind Teil der eigenen Geschichte: die Dinge, die sich im elterlichen Haus angesammelt haben. Auf einmal muss man das Haus räumen, und sie schauen einen fremd an.
Wenn Stockholm und Budapest einander näher sind als Vater und Sohn: In seinem Roman «Der Schwede» begibt sich der Ungar Gabor Schein auf die Suche nach den Ursprüngen des Ich.
Notiz: Halle, 13. Mai 1944 Meine lieben Eltern! Ich habe einen herrlichen Geburtstag erlebt….