Heartbeat #32
Fix Zone: Eben erschienen in der Stadtlichter Presse: Heartbeat Nr. 32: Peter Orlovsky • Sauber abgewischt. Mit einer Einführung von……
Fix Zone: Eben erschienen in der Stadtlichter Presse: Heartbeat Nr. 32: Peter Orlovsky • Sauber abgewischt. Mit einer Einführung von……
Fix Zone: Die 10. Wiederholung liegt nun vor: Das Werk von David Foster Wallace ist Thema des fortgesetzten Essays von Nataniel Christgau, in dem er nach… Weiterlesen
Fix Zone: Eben erschienen, die neue Metamorphosen zum Thema: Gehen, das heißt auch: flanieren, spazieren, sich treiben lassen… Weiterlesen
Richard David Precht plädiert in „Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens“ für PhilosophieRezension von Thorsten Paprotny zuRichard David Precht: Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens. Ein EssayGoldmann Verlag, München 2020
In seinem UTB-Band über „Die Republikanische Partei in den USA“ erklärt Phillip Adorf die Partei Trumps anhand hunderter StatistikenRezension von Sascha Seiler zuPhilipp Adorf: Die Republikanische Partei in den USAUVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2019
In einem offenen Brief beklagen Intellektuelle wie J.K. Rowling, Daniel Kehlmann und Margaret Atwood eine neue moralische Entrüstung – und versäumen dabei eine wichtige Unterscheidung….
Schonungslose Selbstanalyse und „nervöse Grabearbeit“ in der Familiengeschichte: Über Wencke Mühleisens „Du lebst ja auch für deine Überzeugung“Rezension von Oliver Pfohlmann zuWencke Mühleisen: Du lebst ja auch für deine Überzeugung. Mein Vater, Otto Muehl und die Verwandtschaft extremer …
In ihrem Lyrikband „Nimbus“ erkundet Marion Poschmann die Rolle des Menschen in seiner UmweltRezension von Florian Kurz zuMarion Poschmann: Nimbus. GedichteSuhrkamp Verlag, Berlin 2020
Der Fotograf Gordon Parks beschrieb schon 1957 mit seiner Serie „The Atmosphere of Crime“, wie Polizei, Gewalt und Verbrechen schwarzes Leben in New York und Chicago belastete. Und dazu kann natürlich auch Chester Himes in seinen Harlem-Romanen …
Die Tochter der Schriftstellerin Ulrike Draesner hat eine andere Hautfarbe. Gemeinsam bemerken sie oft, dass die Regeln der politischen Korrektheit nicht überall gelten.
Schon in der DDR war sie eine bewunderte Größe, heute feiern nicht zuletzt die Jüngeren ihre Wendigkeit: Die Dichterin Elke Erb bekommt den Büchnerpreis und das ist toll.
Dlf Kultur liest voll Mitgefühlt in Marie-Helene Lafons Roman „Die Annonce“ von dem Versuch eines auvergnatischen Bauern und einer ungelernten Arbeiterin aus Nordfrankreich, so etwas wie Glück zu finden. Die SZ blickt mit Richard Russos Roman „Jenseits der Erwartungen“ ins …
Wenn Kinder zu mir in den Buchladen kommen, überlege ich mir immer: was würde ich ihnen gerne mit auf den Weg geben? Was sollte das eine sein, was sie in Kinderbüchern lernen? Mir haben Bücher fast alles beigebracht, was ich …
Seit Anbeginn der Menschheit erzählen wir uns Geschichten – nicht zuletzt, um damit leidvolle Erfahrungen zu verarbeiten. Heute boomt die Autofiktion, die persönliches Leiden zu Literatur macht. Kann Schreiben Schmerzen lindern?…
Der Literarische Monat wird eingestellt. Buchkritiken verschwinden aus dem Print. Zeit, sie neu zu erfinden….
Marion Zimmer-Bradley, Mary Stewart, Bernard Cornwell, Persia Woolley, Mark Twain. Die Liste der Autoren und Autorinnen, welche den britischen Mythos König Artus/King Arthur aufgegriffen und neu interpretiert haben, ist lang und kann sich durchaus sehen bzw. lesen lassen….
Mortina, das bleichgesichtige Zombiemädchen, ist schnell zur Kultfigur avanciert. Jetzt ist Band zwei erschienen. Und wieder überzeugt Barbara Cantini auf ganzer Linie: Geschichte und Illustrationen sind hinreißend gut….
Von Augenbinden, Schutzmasken und der Angst vor dem Unsichtbaren
Wenn man nicht mehr so viel verreist, wie eben in Corona-Zeiten oder weil man das Reisen nicht mehr mag, da überall dieselben sich individuell gebenden Menschen tummeln und in Cafés herumlümmlen, bleiben immer noch die Nahbereiche fürs Photographieren und für …
„Die Geheimfavoritin hat gewonnen“, jubelt Christoph Schröder im Tagesspiegel: Der Georg-Büchner-Preis geht in diesem Jahr an die Lyrikerin Elke Erb – und zwar unter allfälligem „stürmischem Nicken“ des Literaturbetriebs, schreibt der Schriftsteller Jan Kuhlbrodt im Freitag. „Es öffnet sich derzeit …
Die Künstlerin Chris Kraus verliebt sich in den 1990er Jahren hoffnungslos. Über ihr obsessives Begehren und ihr schmerzhaftes Scheitern schreibt sie einen Roman, der Jahre später unverhofft zu einem Kultbuch des Feminismus wird.Deutschlandfunk Kultur, FeatureDirekter Link zur Audiodatei…
Zwei junge Männer streunen herum, suchen eine günstige Gelegenheit für einen Taschendiebstahl. Wenig später liegt einer von ihnen schwer verletzt in einem Keller, der andere wird von Kommissar Sejer befragt. Ein packender Krimi von Karin Fossum….
von Marie Isabel Matthews-Schlinzig Jeden Morgen lausche ich auf Post, auf das Geräusch, das sie macht, wenn sie durch den Schlitz in unserer Haustür gleitet….
Attentat auf den Bundespräsidenten … auf Juist Tobias Velten ist Kriminalhauptkommissar beim BKA in der Abteilung Polizeilicher Staatsschutz und Gefahrenabwehr. Nach einem Urlaub, den er nicht gänzlich nüchtern erlebte, ist er ausgelaugt zurück, doch seine Chefin Dr. Meyer hat einen …