Der Staub über Hamburg
„Bei Herrn Raddatz sinke am Abend aber nur langsam der Pegel in der Bordeaux-Flasche. Betrachtet werden dazu maßlos wertvolle Kunstwerke.“ Foto: Susanne Schleyer / Autorenarchiv….
„Bei Herrn Raddatz sinke am Abend aber nur langsam der Pegel in der Bordeaux-Flasche. Betrachtet werden dazu maßlos wertvolle Kunstwerke.“ Foto: Susanne Schleyer / Autorenarchiv….
Fix Zone: Longlist Deutscher Buchpreis 2020 Helena Adler, Die Infantin trägt den Scheitel links (Jung und Jung, Februar 2020) Birgit Birnbacher, Ich an meiner Seite (Paul Zsolnay, März 2020)Rezension lesen Bov Bjerg, Serpentinen (Claassen, Januar 2020 – Lesen Sie …
Mit seinem Roman über die großen Symptome der amerikanischen Gegenwart weckt Ben Lerner Hoffnungen auf die nächste „Great American Novel“. Das geht nicht ohne Selbstwidersprüche.
Von Redaktion literaturkritik.de
Kate Elizabeth Russells „Meine dunkle Vanessa“ als verstörender Versuch, „Lolita“ aus weiblicher Perspektive neu zu erzählenRezension von Verena Brunschweiger zuKate Elizabeth Russell: Meine dunkle VanessaC. Bertelsmann Verlag, München 2020
Also, Leute, wenn ihr in einer festen Zweierbeziehung lebt und beide schriftstellerisch tätig seid, dann werdet ihr euch in Akiko und Kōsuke, den beiden Hauptfiguren dieses supersten japanischen Romans, bestimmt wiedererkennen. Ihr könnt hier dann noch mal nachlesen, wie schwierig …
Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Buchpreis ohne Publikum vergeben – nun steht die Longlist fest. Mehrere Autoren sind nicht zum ersten Mal nominiert.
Voll des Lobes ist die SZ für Ronya Orthmanns Roman „Die Sommer“, der vom Leben in zwei Welten erzählt. Die FR lernt von Josef Reichholf, wie sich der Wolf selbst domestizierte. Der Dlf stellt sich mit Marcel Beyers Gedichten …
Von Lotto- und Zuckerkönigen, quer durch Europa und seine ehemaligen Kolonien: In Aus der Zuckerfabrik öffnet Dorothee Elmiger die Türen ihrer Werkstatt – und betritt selbst neues Terrain….
Am 19. September 2020 ist es soweit. Die illustrierte Ausgabe von Der Name des Windes erscheint in der Hobbit Presse im Klett-Cotta Verlag….
Es ist wieder Buchpreiszeit. Und auch wenn die Verleihung des Deutschen Buchpreises am 12. Oktober 2020 unter erschwerten Bedingungen stattfinden wird, lenkt das Procedere auch dieses Jahr wieder den Focus auf die aktuelle deutschsprachige Gegenwartsliteratur….
Die 20 Titel der Longlist zum Deutschen Buchpreis sind verkündet. Selten war die Titelliste wohl so ausgewogen wie in diesem Jahr. Da kann man fast nichts falsch machen….
In den sozialen Medien gibt es das Spiel der literarischen Challenge: Man nominiert jemanden, den man mag oder auf den man neugierig ist – eine schöne Form des Interesses, weil diskret. Der Erwählte darf eine Woche lang jeden Tag ein …
Nordpol, Südpol und Mount Everest: Als erster Mensch hat Erling Kagge alle drei Extrempunkte der Erde erreicht. In seinem Buch „Philosophie für Abenteurer“ erzählt er lebensnah, welche Weisheiten er im Kampf gegen Kältegrade und Müdigkeit gewonnen hat.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
„Lichtblicke“ in Zeiten der Krise: Die Jury für den Roman des Jahres hat ihre erste Auswahl veröffentlicht. Der Preis wird im Oktober verliehen.
Kritik: Im Verlag Mixtvision sind zeitgleich zwei Gedichtbände von Nils Mohl mit Illustrationen von Katharina Greve erschienen, könig der kinder richtet sich an Kinder ab 6, tänze der untertanen an Jugendliche ab 12. Die Zusammenarbeit der beiden ist eine bereits …
Die Longlist für den Deutschen Buchpreis ist da: Unter den 20 Nominierten ist neben Thomas Hettche („Herzfaden“), Leif Randt („Allegro Pastell“) und Robert Seethaler („Der letzte Satz“) auch erneut Frank Witzel, der den Preis 2015 gewonnen hatte.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
»Mit dem Stift in der Hand und auf Bühnen unterwegs seit sie denken kann« – das kann nur die fantastische Dominique Macri sein! Slampoetin, Moderatorin, Schauspielerin, Diplompsychologin, all das und auf keinen Fall weniger. In all ihren Berufungen umkreist sie …
Der Münchener Comiczeichner Uli Oesterle erzählt in »Vatermilch« eine fulminante Münchhausen-Story aus den siebziger Jahren. Vorab mit dem renommierten Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung ausgezeichnet ist nun der vielversprechende erste von vier geplanten Bänden erschienen.
Über Ricarda Huchs Der letzte Sommer
Joseph Keady analysiert in der Jungle World eine von us-amerikanischen Alt-Right-Aktivisten in Umlauf gebrachte „Leseliste“, die klären soll, was amerikanische Literatur ist und die sich als ideologisch äußerst abgründig erweist: Ihr geht es ex negativo auch darum, den „gesamten Reichtum …