Archiv für den Tag: 9. September 2020

Kevin Major – Caribou (Buch)

Natürlich denkt man direkt an den legendären Film „Das Boot“ und den gleichnamigen Bestseller von Lothar-Günther Buchheim, wenn es um das Thema U-Boot-Krieg geht. Dennoch bietet Kevin Major mit seinem Roman „Caribou“ einen anderen Ansatz, denn vor dem Hintergrund wahrer …

Präauer streamt: Girls

Mit Lena Dunham in Iowa: „Girls“, Staffel 4, Folge 2. Solltest du bereits geklärt haben, wofür du stehst, für Amore oder Gelati, aber noch Gehhilfe brauchen im Schreibprozess, dann mach dich auf den Weg nach Iowa in den berühmten „Writers’ …

Auf dem Weg zu Gott

Die von Stefanie Gerhards neuedierten „Murbacher Hymnen“ stellen ein wesentliches Dokument althochdeutscher Übersetzungs- und Schreibtätigkeit darRezension von Jörg Füllgrabe zuStefanie Gerhards: Die Murbacher Hymnen. Edition nach der Handschrift Junius 25, Bodleian Library, OxfordHerbert Utz Verlag, München 2018

9.9.2020 Moria

Notiz: träume dich mensch zwischen menschen hier am stein von golgata verbrenne in moria kind zwischen kindern zwischen leibern zerquetscht ersaufe kleiner bruder im türkis der agäis besser noch als rettendes land stirb zwischen müllbergen mädchen langsam damit… Weiterlesen

Von der Rampensau zum sterbenden Schwan

Joachim Meyerhoff ist Schauspieler und Schriftsteller in einer Person. Schon seine Brüder hatten ihn die „blonde Bombe“ genannt, als Schauspieler ist er für seine Obsessionen auf der Bühne in der Wiener Burg bekannt geworden. Doch auch als Schriftsteller hat Meyerhoff …

unterwegs 6

n i r g e n d w o h e r nachnirgendwohin darwinundmendel- gezeichnet/Samsa, streichle dein Haupt   *** Dichtungsring, eine Sondernummer für Ines Hagemeyer, Bonn, 2018 Aus dem Nachwort: „Mit dem Geburtsort wird auch die Muttersprache als Ursprung……