Joachim B. Schmidt – „Kalmann“
„Unter einem Eisbären ist es dunkel. Und es ist still.“ …
„Unter einem Eisbären ist es dunkel. Und es ist still.“ …
Ein Zufall brachte mich auf eine Neuerscheinung in den USA: David Dixon veröffentlichte soeben „Radical Warrior. August Willich’s Journey from German Revolutionary to Union General” Ich schrieb ihn mit der Frage an, ob der Deutsch-Amerikaner in Cincinnati Kontakt mit August …
Neuerscheinungen zum 50. Todestag von Erich Maria RemarqueRezension von Manfred Orlick zuErich Maria Remarque: Die Traumbude. Ein KünstlerromanVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2020
Neuerscheinungen zum 50. Todestag von Erich Maria RemarqueSammelrezension von Manfred Orlickzu Büchern von Erich Maria Remarque, Heinrich Thies
Die SZ blickt mit Anna Wieners Erfahrungsbericht aus dem Silicon Valley ins dunkle Herz unserer Existenz. Auch die taz schaut mit den Dystopien von Yoko Ogawa und Zoe Beck keiner freudvollen Zukunft entgegen. Die FAZ reist mit Gerhard R….
Rebecca Solnit nimmt in ihrem Buch die Leser mit auf den nordamerikanischen Kontinent. Es handelt von europäischen Ankömmlingen in einer Welt, die nur ihnen als neu erschien. Und immer wieder geht es um das Einschlagen unbekannter Wege….
In leisen wie eindringlichen Tönen zeichnet Deniz Ohde in ihrem Debütroman Streulicht (Suhrkamp) das Bild einer Jugend unter schlechten Sternen. Und landet damit völlig zu Recht auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2020….
Kennen Sie die quälende Müdigkeit am frühen Nachmittag? Alles ruft nach einer kleinen Siesta. Lange verpönt, bietet das Homeoffice nun die Chance auf ein Revival….
„daß ich unterm Saturn zur Welt kam – dem Planeten der langsamen Umdrehung, dem Gestirn des Zögerns und Verspätens …“ (Benjamin, Agesilaus Santander) „In einer aussichtslosen Lage habe ich keine andere Wahl als Schluß zu machen. In einem kleinen Dorf …
Eine Beisetzung war schon öfters eine traurige Gelegenheit die entfernteste Familie endlich kennen zu lernen. Doch wie ist es, wenn der eigene Großvater stirbt, den man jedoch nie kennenlernte? …
Für die FAZ durchstreift Elena Witzeck das literarische Leben Portugals. Der jungen Generation bescheinigt sie eine Tendenz zur „Beschäftigung mit Herkunft und portugiesischer Tradition, mit dem Rückzug ins Häusliche, der im Jahr der Pandemie deprimierend zeitgemäß erscheint. Der Autor, Musiker …
Der Titel klingt reißerischer, als der Roman ist. „Brüste und Eier“ der japanischen Autorin Mieko Kawakami erzählt von Armut, Ausbeutung und patriarchaler Herrschaft. Er entwirft eine Phänomenologie heutigen Frauseins….
T. S. (Thomas Stearns) Eliot…
Sein Verständnis von Mystik schulte er an den christlichen Mystikern, er war fasziniert von östlichen Glaubenswelten – und trat für die Gleichberechtigung von Juden und Arabern ein: Auch ein halbes Jahrhundert nach seinem Tod bleibt Martin Buber eine umstrittene Gestalt.
Kritik: Dichterisch oder besser noch poetisch zu denken – das klingt gut: Wer wäre nicht gern frecher Dichter und kluger Denker in Personalunion? Hannah Arendt attestierte diese Fähigkeit Walter Benjamin, der Wahrheit in seinen Schriften zur Darstellung brachte, ohne dabei …
Schwerer ist es, das Gedächtnis der Namenlosen zu ehren als das der Berühmten. Dem Gedächtnis der Namenlosen ist die historische Konstruktion geweiht. Walter Benjamin Der Gedenkort „Passagen“ ist ein 1994 eröffnetes Denkmal für den Philosophen Walter Benjamin an der Costa……
Frankreich streitet darüber, ob die schwulen Dichter Rimbaud und Verlaine im Pantheon ihre letze Ruhe finden sollen. Die einen sähen darin ein Zeichen für Diversität. Kritiker sagen: Die beiden Anti-Patrioten hätten sich gegen diese Ehrung gewehrt….