Schreibtisch mit Aussicht
Fix Zone: Neu bei Kein und Aber: Ilka Piepgras (Hg.): Schreibtisch mit Aussicht. Schriftstellerinnen über ihr Schreiben….
Fix Zone: Neu bei Kein und Aber: Ilka Piepgras (Hg.): Schreibtisch mit Aussicht. Schriftstellerinnen über ihr Schreiben….
Fix Zone: Neuerscheinung bei Matthes & Seitz: Giorgio Agamben: Was ist Wirklichkeit? Das Verschwinden des Ettore Majorana. Enthält: Ettore Majorana »Die……
Bei jedem Tastenschlag geht es ums Ganze: Die Gedichte von Margaret Atwood erscheinen zum ersten Mal in einer umfassenderen Sammlung auf Deutsch.
Endlich wieder Kurzrezensionen, diesmal bunt gemischt mit Verschwörungsmythen von Michael Blume, Land in Sicht von Ilona Hartmann und Die Palmen am Strand von Acapulco, sie nicken von Charlotte Krafft. Michael Blume: Verschwörungsmythen….
Saul Friedländers „Proust lesen“ ist eine sehr persönliche Lektüre der „Recherche“Rezension von Sandra Vlasta zuSaul Friedländer: Proust lesen. Ein EssayVerlag C. H….
Mit „In diesem Buch stirbt jeder“ schraubt der georgische Autor Beka Adamaschwili das Spiel mit der Metafiktion in schwindelerregende HöhenRezension von Manfred Roth zuBeka Adamaschwili: In diesem Buch stirbt jederVerlag Voland & Quist, Berlin 2020
Der Ausstellungskatalog „Georges Braque – Tanz der Formen“, herausgegeben von Kathrin Baumstark, Andreas Hoffmann und Brigitte Leal, wirft ein neues Licht auf den französischen MeisterRezension von Klaus Hammer zuKathrin Baumstark; Andreas Hoffmann; Brigitte Leal: Georges Braque. Tanz der …
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuUwe Schütte: W.G….
Als große Überraschung der Saison feiert die FAZ das Familienepos des Dramatikers Christoph Nußbaumeder „Die Unverhofften“. Gut gefallen hat ihr auch Marita Krauss‘ Biografie der Lola Montez. Sehr eindringlich findet die FR Jessica Andrews‘ Arbeiterklasse-Roman „Und jetzt bin …
Welche Rolle spielen alltägliche Geographien und das „Alltägliche-Geographie-Machen“ für die Ausweisung dessen, was als identitätsschaffendes Erbe für einen Ort ausgewählt wird?
Resonanz ist die Transformation der Identität durch die Begegnung mit dem Anderen.
Die 16-jährige Maia muss die Verantwortung in ihrer Familie übernehmen: Das wunderbar illustrierte Jugendbuch „Papierklavier“ erzählt von einem starken Mädchen.
Nach der Trennung des S. Fischer-Verlags von Monika Maron verglich die Autorin ihre früheren Herausgeber mit der DDR-Zensurbehörde. Dabei geht es nur um ganz normales Verlagsgeschäft, sagen Helmut Böttinger und Felicitas Hoppe….
Märchen erzählen nicht nur Geschichten, sie machen auch Geschichte. „Rotkäppchen“ wurde immer wieder neu interpretiert und gestaltet. Jetzt gibt Claudia Gliemann der Geschichte eine originell-pädagogische Wendung – als Traumabewältigung….
»Lockdown-Lyrik 2.0! Quarantäne poetisch ausleuchten – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen….
Für „Der Ickabog“, das neue Buch der „Harry Potter“-Erfinderin J. K. Rowling, haben Kinder die Bilder angefertigt….
Nachdem S.Fischer angekündigt hatte, keine Bücher von Monika Maron mehr zu veröffentlichen, ist die Schriftstellerin nun im Heine-Verlag Hoffmann und Campe untergekommen. „Der Kapitalismus funktioniert“, schlussfolgert daraus Dirk Knipphals in der taz….
Die Helden von „Schau mich an“ sind eine ungewöhnlich dicke Frau und ein extrem kleiner Mann. Sie leiden unter den Blicken und Urteilen der anderen. Elif Shafaks Roman ist zwar schon 20 Jahren alt, aber das Thema ist in Instagram-Zeiten …
Vor rund einem Jahr landete der Gedankenflieger mit dem Motto »Philosophieren mit Kindern« zum ersten Mal bei uns in Göttingen, jetzt ist es wieder soweit: Statt wie in der Schule üblich bloß Antworten zu liefern, überlegen wir uns auf der …
Werner Söllner (* 10. November 1951 in Horia, Rumänien; † 19….
Proslimex ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das speziell für Menschen entwickelt wurde, die angesammeltes Fett aus Problemzonen verlieren möchten. Die meisten Frauen lagern Fett im Bauch, in den Beinen und Hüften ab, während Männer es im Bauch, in den Armen und unter …
Der Schriftsteller Luke Wilkins erzählt, welche seltsamen Umwege er gehen musste, bis er seinen ersten Roman schreiben konnte.
Unser Augenlicht ist eines der wertvollsten Dinge, die wir haben, aber wir merken es oft nicht, sondern es kommt uns erst in den Sinn, wenn es Probleme gibt und wenn wir anfangen, immer schlechter und schlechter zu sehen. Ein gutes …