Kindererziehung: Berühmter Schweizer Kinderarzt Remo Largo ist tot
Seine Bücher wurden immer wieder neu aufgelegt und prägten den Erziehungsstil von Millionen junger Eltern. Der Mediziner wurde 76 Jahre alt.
Seine Bücher wurden immer wieder neu aufgelegt und prägten den Erziehungsstil von Millionen junger Eltern. Der Mediziner wurde 76 Jahre alt.
Der Turmalin ist dunkel, und was da erzählt wird, ist sehr dunkel. Adalbert Stifter 4….
Eines der großen Themen unserer Zeit: Die Kurzgeschichten in Kristen Roupenians schmalem Band „Milk Wishes“ drehen sich um individuelle Perspektiven, die miteinander unvereinbar sind.
Verlage sind Wirtschaftsunternehmen. Aber die besseren unter ihnen waren auch immer Ideenhändler. Warum verhüllen Verleger heute ihre Literatur mit Schweigen – und scheuen den öffentlichen Diskurs?…
Die Wahl in den USA zeigt den tiefen Riss durchs Land entlang identitätspolitischer FrontenEssay von Sascha Seiler
Sechs neue Sachbücher beschreiben die USA unter der Präsidentschaft Donald Trumps – und den neu gewählten Präsidenten Joe BidenRezension von Dieter Kaltwasser zuKlaus Brinkbäumer; Stephan Lamby: Im Wahn. Die amerikanische KatastropheVerlag C. H….
Sechs neue Sachbücher beschreiben die USA unter der Präsidentschaft Donald Trumps – und den neu gewählten Präsidenten Joe BidenRezension von Dieter Kaltwasser zuStephan Bierling: America First. Donald Trump im Weißen HausVerlag C. H….
Sechs neue Sachbücher beschreiben die USA unter der Präsidentschaft Donald Trumps – und den neu gewählten Präsidenten Joe BidenSammelrezension von Dieter Kaltwasserzu Büchern von Stephan Bierling, Klaus Brinkbäumer, Philip Gorski, Stephan Lamby, Evan Osnos, Timothy Snyder, Bérengère Viennot
Anatol Regnier fragt in „Jeder schreibt für sich allein“ nach der Situation und Positionierung verschiedener Schriftsteller in Deutschland zwischen 1933 bis 1945 und ihrer Bedeutung für die LiteraturRezension von Christine Eickenboom zuAnatol Regnier: Jeder schreibt für sich allein. …
Die neuseeländisch-britische Autorin Kirsty Gunn schildert in „Untreuen“, wie Frauen alles Vertraute und Geplante hinter sich lassenRezension von Rainer Rönsch zuKirsty Gunn: UntreuenVerlag Freies Geistesleben und Urachhaus GmbH, Stuttgart 2020
Mit 52 Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt Wochenkalender Herausgegeben von der Internationalen Jugendbibliothek München www.ijb.de Mehrsprachig Erschienen im Verlag edition momente, Juni 2020 www….
Wie viele Kleidungsschichten schützen bei minus 80 Grad vor Erfrierungen? Wie erleben Menschen die monatelange Isolation auf einer Südpolstation? Wie verarbeitet der Körper die extreme Kälte und den Sauerstoffmangel der Antarktis?…
Die FR hat Spaß mit zehn Tocotronic-Songcomics. Die Zeit lernt von Werner Busch Künstleranekdoten wertzuschätzen und pfeift die Songs aus dem „Hohen Lied“ von Nell Zink. Dlf Kultur liest Nick Hornbys Roman „Just like you“ wie einen guten …
Roman Ehrlich erzählt in seinem neuen Roman „Malé“ davon, wie in naher Zukunft Aussteiger und Sinnsucher auf die Malediven fliehen. Sie versinken dort leider im Meer.
Wie ich eben lese – ich führe leider keinen Geburtstagskalender -, hat heute Neil Young seinen 75. Jubeltag. Es ist dies eine Musik, die mich seit meiner Jugend begleitet, und ich fand nichts Geileres: zum Tanzen mit interessanten Frauen, zum …
Die afro-kanadische Dichterin Aisha Sasha John ist wütend. Kein Wunder, wenn man sich die Situation schwarzer Frauen auf der Welt genauer ansieht. Und aus dieser Wut heraus entsteht ungeheuer kräftige Lyrik….
Nicht nur in persönlichen Beziehungen, auch in der Wirtschaft müssen wir partnerschaftlicher denken als bisher, so die These der US-amerikanischen Soziologin Riane Eisler. In ihrem Buch gibt sie Tipps, wie jeder dazu beitragen kann.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur …
Anna Stern ist Romanautorin. Für ihr neuestes Werk wurde sie mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet. Sie ist aber auch Wissenschaftlerin….
»Lockdown-Lyrik 2.0! Quarantäne poetisch ausleuchten – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen….
In ihrem neuen Buch konzentriert sich die Koreanerin Han Kang, deren Romane, ich alle las und durchweg sehr empfehlen kann, auf die Tiefe und Poesie der Sprache. Was in ihren Romanen, allen voran „Die Vegetarierin“ immer schon …
In ihrer Lyrikkolumne für den Perlentaucher schreibt Marie Luise Knott unter anderem über Maria Stepanovas von Olga Radetzkaja übersetzten Gedichtband „Der Körper kehrt wieder“: Der Titel suggeriere zwar einen Aufbruch, doch „paradieren durch Stepanovas Langgedichte der letzten Jahre lauter ‚tote …
Szczepan Twardoch erzählt in „Das schwarze Königreich“ vom Sterben und Überleben der jüdischen Warschauer in der NS-Zeit. Ein gewagter Roman, der heikle Themen aufgreift: polnischen Antisemitismus und Kollaboration von Juden mit den deutschen Besatzern. Deutschlandfunk Kultur, Buchkritik…
Gideon sitzt fest. Gefangen auf dem Planeten des Neunten Hauses, dem aus ihrer Sicht wohl langweiligsten Ort im Universum. Tagaus tagein die selben Riten, umgeben von stocksteifen Nekromanten, die nur ihre Pflichten vor Augen haben….
In ihrem neuen Sammelband gehen der Militärhistoriker Bruno Cabanes und sein Team dem Phänomen «Krieg» auf die Spur.
von Daniel Stähr [CN Sexualisierte Gewalt, Misogynie]…