Schriftstellerromane: Das Genie aus der Mottenkiste
Drei Neuerscheinungen zeigen: Wenn lebende Schriftstellerinnen sich schreibend toten Kollegen nähern, kann etwas Großes entstehen. Oder schlimmer Frauenheldenkitsch.
Drei Neuerscheinungen zeigen: Wenn lebende Schriftstellerinnen sich schreibend toten Kollegen nähern, kann etwas Großes entstehen. Oder schlimmer Frauenheldenkitsch.
Orlando Figes untersucht in „Die Europäer“ die Entstehung europäischer KulturRezension von Daniel Henseler zuOrlando Figes: Die Europäer. Drei kosmopolitische Leben und die Entstehung europäischer KulturHanser Berlin, Berlin 2020
Monika Hürlimann lässt uns in „Marta“ eine Lebensgeschichte vor historischem Hintergrund nachempfinden, lüftet dabei ein dunkles Familiengeheimnis und zeigt schonungslos, wieviel Kraft einen das Leben kosten kannRezension von Stefanie Steible zuMonika Hürlimann: Marta. Heimat in Polen, Deutschland und …
Christian Metz schreibt mit „Kitzel“ eine Genealogie einer menschlichen EmpfindungRezension von Verena Brunschweiger zuChristian Metz: Kitzel. Genealogie einer menschlichen EmpfindungS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
Marion E. Preuß ergründet „Urbane Utopien“ bei Ernst JüngerRezension von Ulrich Klappstein zuMarion Preuss: Urbane Utopien. Eine raumphänomenologische Analyse des Stadtmythos bei Ernst Jünger….
Notiz: ARCHIV Kultur – und Literaturgeschichte 2009-2020
Notiz: ARCHIV ROMAN KRITIK
Notiz: LYRIK KRITIK ARCHIV 2009-2020
Hinweise von Thomas Anz
Die taz verleiht dem Musikkritiker und Ruhrpottchronisten Wolfgang Welt den Peter-Weiss-Preis des Herzens. Die FAZ bewundert mit Lea Singer und Alexa Hennig von Lange emanzipierte Herrscherinnen. Der DlfKultur lässt sich von Stefano Massinis „Buch der fehlenden Wörter“ zum lexikalischen Suchen …
Galizien sei ein Geisteszustand, so behauptet der ukrainische Schriftsteller und Intellektuelle Juri Andruchowytsch im Essayband Das letzte Territorium aus dem Jahr 2003. Der westliche Teil der Ukraine, einst Kronland der k. u….
Für ihr drittes Bilderbuch haben die Brüder Terry und Eric Fan Verstärkung von ihrem Bruder Devin bekommen. „Projekt Barnabus“ erzählt erneut eine fantastische Geschichte und ist so aktuell wie alle hellsichtigen Märchen.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
»Lockdown-Lyrik 2.0! Quarantäne poetisch ausleuchten – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen….
Im Jahr 2010 führte eine Inspektion zur Schließung einer Schule für schwer erziehbare Jugendliche in Marianna, Florida, der ‚Dozier School for Boys‘ (1900 – 2011). Eine Gruppe von ehemaligen Schülern („White House Boys“) berichtete von extremen Gewaltanwendungen bei den Insassen …
Friedrich Dürrenmatt in einer Aufnahme von 1989 (Bild: Elke Wetzig, CC BY-SA 3.0)Heute vor hundert Jahren wurde Friedrich Dürrenmatt geboren. In der FR führt Otto A….
Vor der Küste Kenias wächst Ayaana in einer sehr traditionellen Welt auf. Ihr Studium verschlägt sie nach China. Yvonne Adhiambo Owuor schildert nicht nur den Weg einer jungen Frau zu sich selbst, sondern auch die Auswirkungen der Globalisierung….
Heute vor 60 Jahren schrieb Paul Celan dieses Gedicht, vermutlich in Paris. Psalm…
Ein deutscher Mathematiker und ein indischer Astronom stranden auf einem verlassenen Eiland und werden da zu tragikomischen Helden ihrer Wissenschaften.
Die Kirche, eine steinerne Barke, – im Licht Der durchbrochenen Jugendstillandschaft Sich drehend auf dem Berg, der die Bugwelle ist Für den Frieden, der hier noch herrscht; Das Licht, von Kinderlachen durchzuckt, über Dem ein Sturmhimmel kreist, der das……
Seit 1991 kürt eine Jury alljährlich das Wort des Jahres – und auch das Unwort. Über die Aufgabe dieser Worte, ihre Wirkung und ihren Wert macht sich der Schriftsteller, Autor und Kritiker Hans von Trotha Gedanken.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter …