Archiv für den Tag: 5. April 2021

Iss das jetzt, wenn du mich liebst

Kinga will ihren Freund Mahmut heiraten. Ungünstigerweise weiß ihre Familie nicht einmal von seiner Existenz oder ihrer mehrjährigen Beziehung. Denn Kinga kommt aus einer polnischen Einwandererfamilie und sieht in einem jungen Moslem wie Mahmut alles andere als geeignetes Heiratsmaterial….

Esemtu Vol. 1 von Raphaela & Karin Springer

Drei Student:innen finden sich in Esemtu plötzlich mitten im Kampf zwischen mythischen Mächten wieder. Uralten mesopotamischen Gottheiten soll die Rückkehr auf die Erde ermöglicht werden. Als die drei in einen mysteriösen Mordfall verwickelt werden, sind sie schon mittendrin und können …

Große gemischte Tüte

Ian McEwan ist der Naturwissenschaftler unter den Romanautoren. Immer wieder beschäftigt er sich in seinen Werken damit, woher die menschliche Erkenntnis kommt, wie zugänglich die Erkenntnisse der Wissenschaften für uns Leser sind, gibt es eine universelle menschliche Natur? In diesem …

(K)eine ehrenwerte Familie

Von außen betrachtet muss einem die Familie Bal Mitte der 1990er Jahre vermutlich wie das Musterbeispiel einer wohlhabenden, großbürgerlichen Familie vorgekommen sein. Der Vater ein erfolgreicher, angesehener Richter, drei Kinder, ein herrschaftliches Haus in einem Dresdner Villenviertel. Alles bestens also?…