Das Glück ist eine Bohne
The post Das Glück ist eine Bohne appeared first on Volltext….
The post Das Glück ist eine Bohne appeared first on Volltext….
Der eine überlebt nur knapp ein Attentat, der zweite lebt mit einer bipolaren Störung, der dritte mit den Dämonen der Vergangenheit. Drei Männer schreiben sich zurück ins Leben – und produzieren dabei großartige Literatur.Deutschlandfunk Kultur, ZeitfragenDirekter Link zur …
Jörg Magenau hat das gewagt, woran viele Literaturkritiker bereits gründlich gescheitert sind: Er hat einen Roman geschrieben. Ihm ist es beeindruckend gelungen.
Was, wenn der Messias schon unter uns ist? Und als deutscher Schriftsteller in Berlin lebt? Jakob Noltes Roman „Kurzes Buch über Tobias“ zeigt: Es wäre kein schönes Schicksal….
Glänzende Gedanken, bestechende Ideen: Die Kolumne über Funde im Bücher- und Zeitschriftenregal. Diesmal mit Donald Trumps einzig nützlichem Vermächtnis.
Sind professionelle wie Laienkritiker eigentlich wirklich unfähig, ein cooles Szenario oder eine gute Cinematographie von einem guten Film zu unterscheiden?… Weiterlesen Kultfilm „The Crow“. Cooles Setting ohne jeden Spannungsbogen….
Die FAZ glotzt amüsiert mit Gerhard Stadelmaier dem Tanz der Virologen im TV zu. Die FR liest mit leuchtenden Auge, wie sich Arnold Stadler und Peter Handke in der Kneipe treffen. Die NZZ begleitet Handke derweil bei der „literarischen …
Wieder einmal wurde der Podcast live vor (virtuellem Publikum) aufgezeichnet. Das Gespräch zwischen literaturcafe.de-Herausgeber Wolfgang Tischer und Tom Hillenbrand war live auf YouTube zu sehen und kann dort auch noch weiterhin angesehen werden….
Wieder einmal wurde der Podcast live vor (virtuellem Publikum) aufgezeichnet. Das Gespräch zwischen literaturcafe.de-Herausgeber Wolfgang Tischer und Tom Hillenbrand war live auf YouTube zu sehen und kann dort auch noch weiterhin angesehen werden….
Der indigene kanadische Schriftsteller Richard Wagamese und sein Eishockey-Roman „Der gefrorene Himmel“ über das Glück des Spiels und den Hass der Mehrheit.
Der Gedichtband «Les Fleurs du Mal» brachte Baudelaire vor Gericht – und machte ihm zum Wegbereiter der Moderne.
„Die Schwelle, die den avancierten Künstler von dem Muff des Heilen scheidet, ist heute wie vor hundert Jahren, als die ‚Fleurs du mal‘ geschrieben wurden, daß er dieser Schönheit ohne Reservat sich überantwortet. Was ein Kind empfindet, das im Neuschnee …
Ein Seelenpanorama der USA: Der Debütroman „Big Sky Country“ des gefeierten US-Autors Callan Wink führt uns an der Seite eines stillen jungen Helden in die ländliche Welt des Mittleren Westens.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei
»Lockdown-Lyrik 2.0! Quarantäne poetisch ausleuchten – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen….
Von „Robert Koch“ zum Dorf-Nazi: Juli Zehs Roman „Über Menschen“ erzählt von einer Frau, die vor dem Corona-Lockdown aufs Land flieht und eine neue Gemeinschaft entdeckt.
Alle sind begeistert von Tove Ditlevsens (1917 – 1976) autobiographischer Roman-Trilogie. Ich hatte mich sehr aufs Lesen gefreut, denn eine Gedichte schreibende Frau aus der Arbeiterklasse klang hochinteressant. Doch ich kann in den Begeisterungssturm gar nicht so sehr mit …
Charles Baudelaire (* 9. April 1821 in Paris; † 31….
Der Schamane einer spätmetaphysischen Literatur erzählt in seinem neuen Buch von einem Obstgärtner. Aber natürlich geht es um mehr als nur um Äpfel.
Der Monat ging dem Ende zu, und seit Tagen hatte er kein Geld mehr und musste den letzten vorrätigen Schnaps trinken, den er unbedingt ins nächste Jahr hatte bringen wollen. Ein paarmal war er bereits in der Nähe der Bushaltestelle …
Vorrede der KUNO-Redaktion: Zur Ausstellung im im Literaturhaus Stuttgart dekonstruiert Boris Kerenski im begleitenden Katalog den Social Beat. Wir ergänzen dies mit einer analytischen Betrachtung von Ulrich Bergmann: Social Beat im engeren Sinn ist ein längst überholter Begriff, aber……
Steffen Kopetzkys neuer Roman handelt vom Pockenausbruch in einem Eifelstädtchen 1962. Bei seinen Recherchen fand der Experte für große historische Stoffe viele Parallelen zu heuten. Doch es gab auch einen wesentlichen Unterschied….
In persönlichen Krisen – genauso wie in globalen – greifen wir auf alles zurück, was uns Halt verspricht. Selbst dicke Bücher werden nun plötzlich durchgelesen. Der Bücher-Boom wird aber nicht von Dauer sein, meint der Publizist Michael Schikowski….