Willkommen in der Wundervilla
Ein neues Zuhause für Pippa und ihre Familie! Sie ist aufgeregt auf ihr neues Zuhause in der frisch renovierten Villa. Und schnell stellt sich heraus, dass das Leben hier noch besser wird als erhofft….
Ein neues Zuhause für Pippa und ihre Familie! Sie ist aufgeregt auf ihr neues Zuhause in der frisch renovierten Villa. Und schnell stellt sich heraus, dass das Leben hier noch besser wird als erhofft….
Gifty ist die Erfolgsgeschichte ihrer Einwandererfamilie: Als schwarze Frau in den Neurowissenschaften der Stanford Universität erforscht sie Suchtverhalten an Mäusen. Der Hintergrund wird schnell deutlich: Ihr Bruder starb in ihrer Kindheit an einer Überdosis. Ihre Trauerverarbeitung führte sie schließlich in …
Wer nach den Bundestagswahlen regieren wird, hängt maßgeblich vom Abstimmungsverhalten in Ostdeutschland ab. Das hebt die Journalistin Cerstin Gammelin in ihrem Buch „Die Unterschätzten“ hervor. Sie legt den Parteien nahe, den Faktor Ost wertschätzend in ihre Politik miteinzubeziehen….
„Aber die wahren Wunden sind andere. Die niemand sieht. Die die Leute im Geheimen tragen….
„Die Nachricht“ von Doris Knecht bringt Feminismus auf die RomanbühneRezension von Andreas Urban zuDoris Knecht: Die NachrichtHanser Berlin, Berlin 2021
Knuth Müller hat in zwei fulminanten Bänden akribisch die jahrzehntelange Zusammenarbeit zwischen US-Geheimdiensten und Vertretern der organisierten Psychoanalyse dokumentiertVon Bernd Nitzschke
Svetlana Alpers‘ Werkbiografie „Walker Evans. America. Leben und Kunst“Rezension von Walter Delabar zuSvetlana Alpers: Walker Evans….
Ich möchte noch einmal kurz darauf hinweisen, dass Vergleiche zwischen literarischen Übersetzungen müßig sind. Es ist nämlich so: Die eine Übersetzung betont mehr den einen Umstand, die andere Übersetzung betont mehr den anderen Umstand. Oft hat ein Wort mehrere Bedeutungen….
Zum 300. Todestag von Christian Friedrich Hunold genannt MenantesVon Manfred Orlick
Ein Mann verrät einen engen Freund an die Stasi: Aus einer Geschichte in einem Roman wird auf einmal Wirklichkeit, als sich ein seltener Zeitzeuge meldet.
In seinem neuen Gedichtband „schrift für blinde riesen“ steigt Lutz Seiler in die Archive seiner Notizbücher hinab – und begegnet sich dort selbst wie einem Fremden.
Die SZ reist mit Achim Engelberg an die Ränder Europas und mit Michael Hansen in die Lvante. Die FAZ kann auch die Hörbuchfassung von Lizzie Dorons „Who the Fuck is Kafka“ nur wärmstens empfehlen. Der DlfKultur schluckt schwer an Ariel …
Jeder hat seine Gründe fürs Mitmachen: Thomas Arzt erzählt von einem österreichischen Dorf, das fast geschlossen für den Anschluss an Deutschland gestimmt hat.
Paris 1961: Bei blutig niedergeschlagenen Demonstrationen gegen den Algerienkrieg stirbt Studienrat Roger Thiraud. 21 Jahre später wird sein Sohn beim Versuch, den Fall aufzuklären, ermordet. Krimi über ein dunkles Kapitel der französischen Geschichte….
Allein zu Hause zu sein ist seit Beginn der Corona-Pandemie nicht zwangsläufig etwas Freiwilliges oder Angenehmes. Dass Alleinsein für einige aber auch etwas Positives und Befreiendes sein kann, zeigt das Bilderbuch „Allein zu Haus“ von Barbara Nascimbeni….
Die Edition Nautilus ist einer der führenden linken Verlage in Deutschland. Hanna Mittelstädt hat ihn 1974 mitbegründet und ihn lange Zeit geleitet. Ihr Motto: „Ein Gedicht kann genauso revolutionär sein wie ein theoretischer Text….
In Tübingen haben der Literaturwissenschaftler Jürgen Wertheimer und sein Team vier Jahre lang im „Projekt Cassandra“ unter Geheimhaltung und im Auftrag des Verteidigungsministeriums Romane auf ihre Tauglichkeit in Sachen Konfliktprognosen hin untersucht. „Die Literatur beschreibt Irritierendes, Verwirrendes und ist deshalb …
Der Politikwissenschaftler und Ideenhistoriker Herfried Münkler bringt in seinem neusten Buch drei Größen des 19. Jahrhunderts zusammen und sucht nach gemeinsamen Themen.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
von Fabius Mayland Wie schreibt man Literatur über Umweltschutz und katastrophalen Klimawandel? Das Thema ist mittlerweile überaus relevant, und Literatur hat regelmäßig den Anspruch, auf irgendeine Art relevant zu sein….
Düsterer Pageturner aus Schweden Vor sechzehn Jahren erlebte Hanna Duncker ihren persönlichen Albtraum auf der Insel Öland, von… Der Beitrag Johanna Mo – Nachttod (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Von Andrew Marvell, dem berühmten Generationsgefährten der Sibylla Schwarz, heute eins seiner – im englischen Sprachraum! – bekanntesten Gedichte. Die deutsche Prosafassung ist auch nicht zu verachten, schließlich verfolgt das Gedicht eine verschachtelte aber stringente Rhetorik, von der die Anstrengungen …
Der Fundus der Shoah-Literatur aus Ostmitteleuropa ist noch lange nicht ausgeschöpft. Zu entdecken gibt es etwa Bogdan Wojdowskis erschütternden Roman von 1971.
Wandelst wach im Schlaf dein Gang folgt auf Schritt und Tritt täglich blind vertrautem Anblick der Griff zur Klinke die schmeichelt der Hand hebelt Schloss Zarge Angel schnarrrrend auf – so klingt Empfang mit offenen Armen. Und doch: Siehst du……
Viele Menschen suchen beim Lesen Trost. Die Kulturwissenschaftlerin Hanna Engelmeier sieht darin sogar eine „Grundfunktion der Lektüre und der Literatur“. Allerdings sei dies bislang kaum untersucht worden….