Poesie im öffentlichen Raum, Folge 84
von Volker Derlath Schlagwörter: featured, Volker Derlath The post Poesie im öffentlichen Raum, Folge 84 first appeared on DAS GEDICHT blog.
von Volker Derlath Schlagwörter: featured, Volker Derlath The post Poesie im öffentlichen Raum, Folge 84 first appeared on DAS GEDICHT blog.
Christine Wunnickes herrlicher Roman über die Kindertage des Hollywoodfilms und seine skurrilen Pioniere ist wieder da: „Selig & Boggs“.
Aurelia Merlan und Joshua Ludwig präsentieren eine umfangreiche zweisprachige Anthologie rumänischer LyrikRezension von Anke Pfeifer zuAurelia Merlan; Joshua Ludwig (Hg.): Rumänische Lyrik. Von der Romantik bis zur GegenwartEdition Noack & Block, Berlin 2021
Über Gernot und Rebecca Böhmes gegenwartskritischen Essay „Über das Unbehagen im Wohlstand“Rezension von Oliver Pfohlmann zuGernot Böhme; Rebecca Böhme: Über das Unbehagen im WohlstandSuhrkamp Verlag, Berlin 2021
Kevin Kempkes Untersuchungen zu den Frankfurter Poetikvorlesungen als neues GenreRezension von Ulrich Klappstein zuKevin Kempke: Vorlesungsszenen der Gegenwartsliteratur. Die Frankfurter Poetikvorlesungen als Gattung und InstitutionWallstein Verlag, Göttingen 2021
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuMartin Lowsky; Georg Osterfeld: Der Gaukler und der Träumer. Biophilie und humanistische Religion bei Karl May und Erich FrommVerlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2021
Christian Kracht war mit «Eurotrash» für den Schweizer Buchpreis nominiert. Nun zieht er die Nomination zurück. Warum?…
Heute (21.09.2021) verkündete die Jury die sechs Titel der Shortlist des Deutschen Buchpreises….
Die Shortlist für den Deutschen Buchpreis ist veröffentlicht. Literaturkritikerin Maike Albath hat den Eindruck, dass die Jury mit dieser Liste nichts falsch machen wolle. Einer Autorin drückt Albath besonders die Daumen….
Wie hilft man einem Sohn, der gar nicht weiß, ob er leben will? In ihrem Debütroman erzählt Marion Karausche vom Kampf einer Mutter gegen die psychische Krankheit ihres Kindes.
„M. Der Mann der Vorsehung“: Jetzt ist der zweite Band der monumentalen Mussolini-Romantrilogie von Antonio Scurati erschienen.
In Colson Whiteheads „Harlem Shuffle“ ist der tiefe Ernst früherer Romane verspielten Geschichten über Kampf und Konsum des schwarzen New York gewichen.
Die FAZ blickt mit Birgit Jochens auf die soziale Geschichte des Essens und lernt, die Pionierinnen des Kochens zu bewundern. Die SZ verteidigt das menschliche Bewusstsein gegen seine neurowissenschaftlichen Sezierer. Der Dlf erkennt mit Armin Nassehi unsere Unfähigkeit, kollektiv zu …
Die Jury des Deutschen Buchpreises hat ihre sechs Finalisten benannt. Auffällig: Die aktuelle Saison fehlt beinahe völlig.
Die Jury hat die Finalistinnen und Finalisten für den Deutschen Buchpreis 2021 bekannt gegeben. Die Titel zeugten „von der hohen Könnerschaft, Geschichten zu erzählen“.
Verzicht auf den Schweizer Buchpreis, im Rennen um den deutschen: Christian Kracht liefert wieder Schlagzeilen.
Die Jury des Deutschen Buchpreises hat ihre Shortlist vorgestellt: Sechs Romane befinden sich in der Endauswahl für den Preis, der am 18. Oktober in Frankfurt verliehen wird.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Wie erzählt man eine Geschichte? Wie gestaltet man sie spannend und interessant? #textagram ist ein kollaboratives Schreibprojekt, das gemeinsam in digitalen Formaten konzipiert, umgesetzt und veröffentlicht wird….
Schriftstellerin Theres Essmann unterrichtet auch autobiographisches Schreiben. Bei ihrem nächsten Kurs, der im Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart stattfindet, sind noch einige wenige Plätze frei. Weiterlesen →
Tell dokumentiert Sieglinde Geisels Laudatio auf den Schriftsteller Jochen Schimmang zur Auszeichnung mit dem Italo-Svevo-Preis fürs Lebenswerk: „Man dürfe nicht vergessen, schreibt Jochen Schimmang, ‚dass in der Regel die Autoren diejenigen sind, denen Literaturbetrieb passiert, während andere ihn machen‘. Diese …
Die Dichterin Sibylla Schwarz hat viel über den Krieg geschrieben, Gedichte, Lieder und ein Trauerspiel. Heute Auszüge aus einem Gedicht, das vielleicht am drastischsten erlebte Kriegsgreuel beschreibt. Sie kannte es….
In seinem jüngsten Buch setzt sich der Brite mit Katastrophen und Seuchen auseinander. Die Geschichte ist wenig erbaulich – und doch sieht Ferguson gerade für den Westen auch Grund zur Hoffnung.
In seinem jüngsten Buch setzt sich der Brite mit Katastrophen und Seuchen auseinander. Die Geschichte ist wenig erbaulich – und doch sieht Ferguson gerade für den Westen auch Grund zur Hoffnung.
Weiterführend → Lesen Sie dazu auch die Reflexion Wie der tote Hase mir das Leben erklärt. → Mehr über die Hungertuchpreisträgerin Katja Butt.Read more →…