Der literarische Katzenkalender 2022
Herausgegeben von Julia Bachstein Wochenkalender Verlag Schöffling & Co. http://www.schoeffling….
Herausgegeben von Julia Bachstein Wochenkalender Verlag Schöffling & Co. http://www.schoeffling….
Die New York Times nannte sie die »erste großartige Autorin der Millennials«, gleich mit ihrem Romandebüt Gespräche mit Freunden (Conversations with Friends) avancierte sie zur neuen Stimme der irischen Literatur: Sally Rooney. In ihrem dritten Roman entfaltet Sally …
Von Britta Mathéus Wenig ist so ambivalent wie die eigene Familie, die sich zugleich heimisch anfühlt und doch immer etwas Rätselhaftes behält. Die Auseinandersetzung mit ihr und die Positionierung zu ihr sind Fragen, die zeitlos sind und uns ein Leben …
Das Buch über einen Cherokee-Jungen „The Education of Little Tree“ ist bis heute in den USA ein Bestseller. Autor Forrest Carter wurde gefeiert. Anfang der 90er wurde bekannt: Es handelt sich dabei um einen der schlimmsten Rassisten der USA: Asa …
Woran der neu aufgelegte Roman „Schwarzrock“ von Brian Moore scheitertRezension von Karl-Josef Müller zuBrian Moore: SchwarzrockDiogenes Verlag, Zürich 2020
Fabian Bernhardt entdeckt in „Rache“ einen blinden Fleck der ModerneRezension von Franz Sz. Horváth zuFabian Bernhardt: Rache. Über einen blinden Fleck der ModerneMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2021
Schwerter zu Pflugscharen und Nährwerttabellen zu Gedichten: Wie einen Martina Hefters Lyrik mit der profanen Gegenwart versöhnt.
Im September geht es im bücherstädtischen #Meinungstheater um Wes Andersons „Grand Budapest Hotel“ (2014). Satzhüterin Pia, Worteweberin Annika und Bücherstädterin Michelle-Denise hatten sehr unterschiedliche Eindrücke….
Welchem seiner eigenen Bücher der Schweizer Autor mehr Aufmerksamkeit wünscht und was er Kindern am liebsten vorliest.
Émile Zolas “Die Eroberung von Plassans” kreist um ein interessantes Thema, verliert es aber aus den Augen. Wie der Titel… Weiterlesen Ein katholischer offener Jugendclub im ländlichen Frankreich um 1850. “Die Eroberung von Plassans”….
Marente de Moor erzählt in „Phon“ von der tiefen Sehnsucht des Menschen, sich mit einer Natur zur verbinden, die ihn nicht braucht.
Thomas Kunsts „Zandschower Klinken“ ist die Modelleisenbahn unter den Gegenwartsromanen – und nominiert für den Deutschen Buchpreis.
Julia Ducournaus Cannes-Sieger »Titane« ist ein brutales Drama, das die Grenzen von Gender und sexueller Identität in Körperhorror auflöst. Ein Horrorfilm, wie von vielen attestiert, ist es dennoch nicht.
Die politisch empfindsame Sally Rooney boykottiert ihren israelischen Verlag. Mit Übersetzungen in Länder von Ajatollahs und Dissidentenmördern hat sie aber kein Problem.
In helle Aufregung versetzte gestern die Medienwelt Sally Rooneys Entscheidung, ihren dritten Roman, „Schöne Welt, wo bist Du“, zumindest vorerst nicht ins Hebräische übersetzen zu lassen (unser Resümee). Die Irish Times zitiert eine Pressemitteilung, in der die Schriftstellerin ihre Beweggründe …
„und was mich rettet sind die bücher ist die sprache und ihr klang Bereits mit seinen letzten beiden Lyrikbänden „3511 Zwetajewa“ und „bezüglich der schatten“ hat mich Levin Westermann verzaubert….
„und was mich rettet sind die bücher ist die sprache und ihr klang Bereits mit seinen letzten beiden Lyrikbänden „3511 Zwetajewa“ und „bezüglich der schatten“ hat mich Levin Westermann verzaubert….
Die irische Schriftstellerin Sally Rooney will nicht, dass ihr neues Buch bei einem israelischen Verlag erscheint. Damit möchte sie ihre Solidarität mit den Palästinensern und der BDS-Bewegung ausdrücken.Deutschlandfunk Kultur, FazitDirekter Link zur Audiodatei…
Statt zum x-ten Mal „Ocean’s Eleven“ anzuschauen, schrieb Colson Whitehead einen Heist-Roman mit Gaunern und Raubüberfällen. Es habe ein „vielschichtiges Porträt“ von New York City der 1960er-Jahre werden sollen, sagt der Pulitzer-Preisträger.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Wilhelm Busch (* 15. April 1832 in Wiedensahl; † 9….
Der Padrone gibt sich cool. Pomade bändigt sein südländisches Temperament. Der Machismo ist ihm angeboren….
Was geschah vor Jahren in einem Zimmer, in dem eine Zehnjährige und ein etwas älterer Junge längere Zeit allein waren? Das Loch in der Erinnerung saugt die Identität einer Rechtsanwältin auf, die eigentlich eine Kindsmörderin verteidigen soll.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
Dara McAnulty ist Autist, geboren in eine autistische Familie – Mutter, Schwester und Bruder fühlen anders als die meisten anderen Menschen. In seinem preisgekrönten Tagebuch erzählt Dara von seiner großen Liebe zur Natur.Deutschlandfunk Kultur, Buchkritik…