geschichte ohne namen
Semier Insayif wer er sei. fragten sie. wer er sei….
Semier Insayif wer er sei. fragten sie. wer er sei….
Daniel Wisser schreibt in „Wir bleiben noch“ über das Schräge und das Schöne unserer Zeit „Victor wurde klar, dass er die Reaktion der Familie unterschätzt hatte. Doch er hatte auch seinen eigenen Widerstandsgeist unterschätzt. In dem Moment, in dem seine …
Von Florian Wernicke Bengt Claasen trauert. Das Ende einer Beziehung und der Tod seiner Hündin sind zu beklagen….
Migration, Einsamkeit, Erinnerung: Die Süddeutsche Zeitung diskutiert live auf der Frankfurter Buchmesse – hier der Überblick.
In Bryan Washingtons Debüt-Roman „Dinge, an die wir nicht glauben“ hat es die Liebe schwer, aber immerhin glaubt man an sie – vielleichtRezension von Nora Eckert zuBryan Washington: Dinge, an die wir nicht glaubenKein & Aber Verlag, Zürich 2021
Jami Attenberg zeichnet in dem Roman „Ist alles deins“ nicht nur ein empathisches Porträt ihrer Protagonisten, sondern auch eine aktuelle Momentaufnahme der immer noch an den Folgen von Hurrikan Katrina leidenden Stadt New Orleans in der Trump-Ära.Rezension von Monika …
Der Essayband „Pandemie und Literatur“ von Angela Oster und Jan-Henrik Witthaus demonstriert die Pandemie-Kompetenz der romanischen LiteraturenRezension von Chiara Sartor zuAngela Oster; Jan-Henrik Witthaus: Pandemie und LiteraturMandelbaum Verlag, Wien / Berlin 2021
Warum die Erzählerin in „Eine redliche Lüge“ von Husch Josten so elegisch gegen einen emotionslosen Wahrheitsbegriff ansprichtRezension von Andreas Urban zuHusch Josten: Eine redliche LügeBerlin Verlag, Berlin 2021
Die jungen Hunde ist eine relativ kurze Erzählung aus der ersten Werkphase von Mario Vargas Llosa. Man könnte es gewissermaßen… Weiterlesen Brutale Jugendgeschichte mit schwieriger „Wir-Perspektive“.
Literatur ist vergänglich, trotz ihrer Materialität. Denn allmählich entschwinden Bücher in Archivbibliotheken und verlassen unseren Erfahrungshorizont. David Westphal möchte in Nachfolge an die Kolumne »Wiedergelesen« dagegen anschreiben….
Kein geborener Demokrat, aber einer, der sich überzeugen ließ: Gedanken zum angeblich unpolitischen Autor Thomas Mann.
Der Kriegsfotograf Chas Gerretsen arbeitete auch in Hollywood. Jetzt erscheint sein Bildband „Apocalypse Now: The Lost Photo Archive“.
Dlf und Dlf Kultur freuen sich über einen frühen Roberto Bolano: Ein schwungvolle Mischung aus Thriller, Gaunerkomödie und Milieustudie, lobt Dlf Kultur. Die SZ macht mit Richard Russo eine charmante Zeitreise in eine Campus-Realität von 1997. Die FAZ versucht …
Marion Braschs Brüder gehörten zur Künstler-Bohème der DDR. Sie starben früh und tragisch. Die Aufarbeitung dieser Familientragödie bringt Brasch ihre geliebten Künstlerbrüder wieder nahe….
Großer Ernst, fabelhafte Lakonie und ein siebter Sinn für den richtigen Ton: Edgar Selges Erstling über die unmusikalische Mutter und den klavierspielenden Vater, der ein latent antisemitischer Gefängnisdirektor war.
Diesmal mit einem Museum to go, 2700 Kilometern Fernweh, 10 000 Coverversionen von „Freedom“. Und der Frage: Wie wohnen eigentlich Architekten?
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Gisbert Amm Der Radwechsel Ich bin das Rad.Ich werde gewechselt.Ich war nicht gern auf der Achse….
Vier Jungs aus einem sozialen Brennpunkt in Berlin, ein krummes Ding und derbe Sprache: Den Bestseller des Comedy-Stars Felix Lobrecht „Sonne und Beton“ gibt es jetzt als Graphic Novel. Sie könnte heutige Kids zum Lesen bringen, meint Lobrecht.Deutschlandfunk Kultur, …
Wer hat eigentlich die Zahnpasta erfunden? Oder das Flugzeug? Oder den Computer?…
Hilmar Klute erinnert in der SZ an die Zeit als die Verlage noch Mumm in den Knochen hatten und konfrontative Auseinandersetzungen nicht gescheut haben, statt vorab „sensitivity reader“ ins Haus zu holen – etwa als rund um Böll noch munter …
Mit 19 Jahren Bühnenerfahrung gehört Dalibor Marković schon zu den Urgesteinen der Slam-Szene. Ob Lyrik, Rap oder Spoken Word, seine Poesie hat viele Sendekanäle. Mit Händen und Füßen scharrt er dabei immer….
Mut und Liebe, diese beiden: 2015 lernte Tina Stroheker die tschechische Germanistin Hana Jüptnerová kennen. Hana, im Riesengebirge lebend, war Deutschlehrerin, Übersetzerin, Dissidentin und stand in persönlichem Austausch mit Václav Havel. Die Lyrikerin widmet Hana Jüptnerová ein poetisches Album….
Seit 2014 ist Kyra Jarmysch die Pressesprecherin des russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny. Nun ist ihr Debütroman „DAFUQ“ auch auf Deutsch erschienen. Mit Nawalnys Team arbeitet sie an neuen Enthüllungen über die Korruption in Russland….