Archiv für den Tag: 5. Dezember 2021

Meine Woche

Gesehen: The Shape of Water (2017) von Guillermo del Toro mit Sally Hawkins, Michael Shannon und Octavia Spencer. Die Liebesgeschichte zwischen der melancholischen Reinigungsdame und dem Monster hat mich auch beim zweiten Mal wieder verzaubert. …

5. Türchen

Männer dominieren die Geschichte, weil sie es sind die sie in der Regel schreiben. Die Rolle der Frauen bei der Gestaltung der Welt wurde stets unterschätzt oder ignoriert. Rosalind Miles nimmt eine grundlegende Neubewertung vor, die die Dinge ins rechte …

Im babylonischen Süden der Lyrik – FOLGE 71: »#WE_ALL_ARE_BABYLONIANS – ‫#‏كلنا_بابليون‬‬‬‬‬ – ›PALMHARZ DER ERINNERUNG,/ JASMINWASSER‹ – HOMMAGE À MUWAFAQ MOHAMMED«

Tobias Burghardt flaniert jeweils am 5. eines Monats auf DAS GEDICHT blog durch die südlichen Gefilde der Weltpoesie. In der Rubrik »Im babylonischen Süden der Lyrik« werden Sprachgemarkungen überschritten und aktuelle Räume der poetischen Peripherien, die innovative Mittelpunkte bilden, vorgestellt….

Neuer deutscher Jugendfreund

  Die Beseligung, mit welcher man ihn entgegennahm, kaum wagte, einen Blick hineinzuwerfen, war die des Gastes, der auf einem Schlosse angekommen, kaum wagt, mit einem Blicke der Bewunderung die langen Fluchten von Gemächern zu streifen, die er bis zu……