Nikolaus Hasses Essay „Was ist europäisch?“: Gegen den Hochmut der Vernunft
Dag Nikolaus Hasse hat ein anregendes kleines Buch verfasst zur großen Frage „Was ist europäisch?“
Dag Nikolaus Hasse hat ein anregendes kleines Buch verfasst zur großen Frage „Was ist europäisch?“
Deutsche Dichter besingen den Mond, Charly Hübner besingt Motörhead und August Diehl spricht Rilke: die Hörbücher zum Jahresausklang.
Ihr habt bisher gedacht, Comics seien nur was für Erwachsene? Weit gefehlt, auch Jugendliche können Comics lesen und sogar Kinder sollen Freude dran haben.* Am Lesen, an guten Storys, fabelhaften Figuren, spannenden Plots und selbst Stoffen mit historischem Hintergrund….
Die israelische Autorin Lizzie Doron schildert in „Was wäre wenn“ bewegend, wie zwei Liebende ihre persönlichen und politischen Illusionen begraben müssenRezension von Rainer Rönsch zuLizzie Doron: Was wäre wenndtv Verlag, München 2021
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuGünter Helmes: Lebensbilder auf Zelluloid. Über deutschsprachige biographische Spielfilme der 1950er JahreIgel Verlag, Hamburg 2021
László Krasznahorkai schreibt in „Herscht 07769“ einen 400 Seiten langen SatzRezension von Karsten Herrmann zuLaszlo Krasznahorkai: Herscht 07769S. Fischer Verlag, Frankfurt a. M….
Katja Behling und Thomas B. Schumann geben ein Kompendium mit Texten der Journalistin Anita Daniel herausRezension von Werner Jung zuThomas B. Schumann; Anita Daniel; Katja Behling (Hg….
Wahrhaftigkeit statt Wahrheit: Antonio Scuratis monumentale Romanbiografie von Benito Mussolini beansprucht eine höhere Objektivität. Jetzt ist der zweite Band auf Deutsch erschienen.
Die FAZ lauscht dem Sound von Pandabären, Erdmännchen und im asiatischen Dialekt kommunizierenden Elefanten, den die Verhaltensforscherin Angela Stöger ihr übersetzt. Außerdem gruselt sie sich vor japanischen „Maschinenmenschen“ in Emi Yagis Roman „Frau Shibatas geniale Idee“. Die …
Wie bereits zuvor „Das Paradies der Damen“ gehört auch „Die Freude am Leben“ wieder definitiv zu den stärkeren Romanen des… Weiterlesen Stürmische Szenen aus dem Norden Frankreichs: Zolas „Die Freude am Leben“. Émile Zola-Reihe 12.
Wenn es kalt wird, will man nichts lieber, als sich in dicken Socken und warmen Strickpullis einzumummeln. Zum Glück liefert Elka Evalds genau die richtige Kinderlektüre ab 8 Jahren: Schön schrullig kommt ihr Kinderbuch „Omas Wolle-Gäääng, oder: Wie wir das …
Die amerikanische Autorin Roxane Gay ist bekannt für ihre Essays über Feminismus, Popkultur, sexuelle Gewalt und Rassismus. Ein Gespräch über „schwierige Frauen“, die Grenze zum Privaten und ihre Leidenschaft für Scrabble.
Bei der Flutkatastrophe am 14./15 Juli 2021 starben im Ahrtal 134 Menschen, Tausende Häuser und Betriebe wurden zerstört. Eine Hilfskampagne für den Wiederaufbau war und ist noch weiterhin das über Startnext organisierte Crowdfunding-Projekt „Flutwein“….
Der Franzose Hervé Guibert schrieb radikale Prosa über sein Leben und seine Aids-Erkrankung. Voll von Kitsch und Kälte, Zynismus und Zartheit.
Der chinesische Aktivist und Künstler schreibt in seinem Buch gegen das Vergessen – und will politisch aufrütteln.
Warum sehen wir so aus, wie wir aussehen? Was hat die menschliche Hand mit dem Flügel einer Fliege gemeinsam? Stehen Brüste, Schweißdrüsen und Schuppen in irgendeiner Weise miteinander in Verbindung?…
Der große Weihnachtseinkauf des Kampa Verlags, der eine Reihe kleinerer Verlage mit literarischem Programm akquiriert hat, ist eine gute Nachricht, findet Gerrit Bartels im Tagesspiegel: „Auch wenn bei genauerer Betrachtung der literarischen Ausrichtung schon auch noch kleine Welten zwischen dem …
Arttu Tuominen – Was wir verschweigen (Buch) Auftakt einer vielversprechenden Reihe Als am Abend des 9. November ein… Der Beitrag Arttu Tuominen – Was wir verschweigen (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Von Johannes Schaefer Was wäre, wenn? Diese Frage treibt nicht nur die Union und das „Team Söder“ um, auch bei den Grünen hadern einige mit dem Wahlergebnis….
Rudolf Prietze sammelte um 1904 in Nordafrika Lieder der Haussa (Hausa) und ließ sie sich später in Tunis und Kairo von zugewanderten Hausa und Zöglingen der Azhar-Moschee Wort für Wort erklären. Es sind Erzeugnisse fahrender Dichter-Sänger, zábia (Plural) genannt ein …
Der amerikanische Autor Dave Eggers türmt im Nachfolger des Bestsellers «The Circle» Idee um Idee darüber auf, wie die Welt noch schlimmer werden könnte.
Ein Schlaganfall verändert das Leben von einem Moment auf den anderen radikal. Aber nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Angehörigen. Gabriele von Arnim hat einen so bedrückenden wie fulminanten Erfahrungsbericht geschrieben….
Christina Bauer wohnt im Salzburger Lungau und ist eine regelrechte Tausendsasserin: Landwirtin, Unterkunftgeberin, Mutter und Ehefrau – aber… Der Beitrag Christina Bauer – Weihnachten mit Christina (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….