Shida Bazyar. Ränder 6
„wir nehmen das, was uns als Realität verkauft wird, und übermalen damit unsere eigenen Biografien“
„wir nehmen das, was uns als Realität verkauft wird, und übermalen damit unsere eigenen Biografien“
„Erzählende Affen“ von Samira El Ouassil und Friedemann Karig ist eine weit ausgreifende Reflexion unserer narrativen DenkstrukturenRezension von Thomas Merklinger zuSamira El Ouassil; Friedemann Karig: Erzählende Affen. Mythen, Lügen, Utopien. Wie Geschichten unser Leben bestimmenUllstein Verlag, Berlin …
In seinem Plädoyer „Streiten? Unbedingt!“ macht sich Michel Friedman Gedanken zur Debattenkultur in Deutschland und kann besonders durch Persönliches beeindruckenRezension von Rafael Arto-Haumacher zuMichel Friedman: Streiten?…
Wo verläuft die Grenze zwischen künstlerischer Einfühlung und Aneignung? In den USA ist eine Debatte um W. G….
Das grelle Licht der Öffentlichkeit schockierte die Dichterin Louise Glück, als sie den Literaturnobelpreis bekam. Jetzt erscheint neue Lyrik von ihr. Sie hüllt uns damit alle in existenzielle Dämmerung….
Ein Jahr mit gehaltvollen Lektüren geht zu Ende. Anders als im ersten Jahre der Pandemie konnte ich mich 2021 wieder besser auf Sachbücher einlassen. In diesem Beitrag versammle ich jene Werke, an die ich am liebsten zurückdenke, Bücher, in denen …
Der SZ klingen die Ohren von Paul Jankowskis Geschichte „Das Wanken der Welt“, die ihr das Versagen der Staatengemeinschaft von 1933 vor Augen führt. Empfehlen kann sich auch die Geschichte der „Solidarität“ von Dietmar Süß und Cornelius Torp. Der DlfKultur …
Nie war die Kunstform der Karikatur sichtbarer als heute: Nachdem lange die klassischen Zeichnungen dominierten, gesellen sich mittlerweile auch Cartoons, Memes und TV-Formate dazu. Eine kleine Geschichte der Karikaturenkultur in Deutschland.
Philipp Haibach (Freitag), Wolf Lepenies (Welt) und Jens Jessen (Zeit) schreiben über Gustave Flaubert, dessen Geburtstag sich am Wochenende zum 200sten mal jährte (mehr dazu hier). Für den Standard spricht Ronald Pohl mit der Flaubert-Übersetzerin Elisabeth Edl. Michael Krüger schreibt …
Noch ein garantiert schlauer machendes Buch. „Verloren in der Gegenwart kurz vorm Untergang?…
Mai Thi Nguyen-Kim – Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit (Buch) Mai Thi Nguyen-Kim kennt man hauptsächlich durch ihre YouTube-Videos… Der Beitrag Mai Thi Nguyen-Kim – Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Von den Leuten im Wedding, von seinen Spaziergängen durch den Kiez, von seinen Kindern und den Begebenheiten des Alltags erzählt der Blogger „Kafka on the road“ auf eine ganz eigene Art und Weise. Seine besten Geschichten finden sich nun in …
Man muss lange nach Worten suchen, um »Das Eis-Schloss« von Tarjei Vessas zu beschreiben. Dieser Roman ist so ganz anders. Mehr eine Stimmung und ein Gefühl als eine Geschichte….
“Death metal has now become exclusively about being evil, Satanic and playing full speed ahead. It’s not what I’m into at all.” …
Heinrich Heine (* 13. Dezember 1797 in Düsseldorf; † 17….
Ja, Madame, dort bin ich geboren, und ich bemerke dieses ausdrücklich für den Fall, daß etwa, nach meinem Tode, sieben Städte – Schilda, Krähwinkel, Polkwitz, Bockum, Dülken, Göttingen und Schöppenstädt – sich um die Ehre streiten, meine Vaterstadt zu……
Wo auch immer der „Weltreisende in Sachen Poesie“ sich gerade wieder herumtreiben mag: wenn Michael Augustin ein Buchantiquariat erspäht, dann kommt er daran nicht vorbei, […] The post Augustins Fundsachen, Folge 10: »DER ALTE MANN spricht mit seiner Seele« …