Generisches Maskulinum: Mann, Frau, völlig egal
Das generische Maskulinum wird immer seltener benutzt und verstanden. Das ist schade. Seine Abschaffung wird die Gleichberechtigung keinen Schritt voranbringen….
Das generische Maskulinum wird immer seltener benutzt und verstanden. Das ist schade. Seine Abschaffung wird die Gleichberechtigung keinen Schritt voranbringen….
Wer bist du, Shuggie Bain? Kleiner Junge im schmutzigen Glasgow der trostlosen 70er Jahre, ungewöhnlich sauber und ordentlich, hohe Stimme und in vielerlei Hinsicht anders. So anders, dass er stets gehänselt wird….
Wer die ersten zwei Ausgaben der Reihe noch nicht kennt, möchte vielleicht erst einmal meine Besprechungen dieser Teile lesen: hier geht es zu den Reviews von Band 1 und Band 2. Ich fasse zusammen, denn für gleich drei Bände den …
Juli Zeh, eine der engagiertesten Schriftstellerinnen des Landes, sorgt sich um das Demokratieverständnis der Deutschen. Warum schreibt sie keine politischen Essays mehr?
Mit „Brooklyn soll mein Name sein“ schrieb Eduardo Lago einen Roman über einen Roman und über die Lust und Last des SchreibensRezension von Nora Eckert zuEduardo Lago: Brooklyn soll mein Name sein. RomanAlfred Kröner Verlag, Stuttgart 2021
Miruna Bacali analysiert in ihrer Dissertation Europaentwürfe in der rumänischen Literatur seit 1989Rezension von Daniel Henseler zuMiruna Bacali: Europaentwürfe – Positionierungen der rumänischen Literatur nach 1989Transcript Verlag, Bielefeld 2021
Mit „Der Auftrag“ und „Das Kind und die Fotoschachtel“ erscheinen zwei neue Bücher von Francesco MicieliVon Klaus Hübner
Mit „Maxwells Dämon“ erscheint der lange erwartete zweite Roman des britischen Schriftstellers Steven HallRezension von Sascha Seiler zuSteven Hall: Maxwells DämonBerlin Verlag, Berlin 2021
Auf Plattformen wie Wattpad entstehen Romane kapitelweise – und das Publikum kommentiert in Echtzeit mit. Wie das Literatur und Film verändert.
Der Historiker Richard Ovenden zeigt in „Bedrohte Bücher“, welche zerstörerischen Mächte sich gegen Bibliotheken richten. Eine unangenehme Wahrheit über die Bewahrer des Wissens schätzt er dabei zu gering.
Jetzt erst ist Gabriele Tergits dritter großartiger Gesellschaftsroman „So war’s eben“ aus dem Nachlass veröffentlicht worden. Zu Lebzeiten hat sie dafür keinen Verlag mehr gefunden. Wie konnte das sein, bei einem so rasend modernen Buch?…
Bitteres Lachen hört die taz aus Gary Victors Romangroteske „Die Zauberflöte“ klingen und antwortet mit Hymne auf den haitianischen Autor. Der coole Glamour, den Barack Obama und Bruce Springsteen in ihrem Coffeetable-Book „Renegades“ verbreiten, beeindruckt sie dagegen nur mäßig. Betört …
Nun habe ich mir also auch Schlegels Lucinde noch ein mal reingezogen. Gott, ging mir dieses Buch als junger Leser… Weiterlesen Schlegels „Lucinde“ ist immernoch langweilig. Und seine Romantik schreckliche Sakralisierung bürgerlicher Spießigkeit….
~~~BANKGEHEIMNIS~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ „Du, Fritzl, woaßt was? Der schönste Reim auf ‚Sauerländer‘ ist und bleibt doch ‚Dauerständer‘.“ [Genau mein Humor: Text und Bild wurden gefunden bei einem Fb-Freund….
Kirsten Fuchs schreibt Bücher für alle Generationen. In ihrem neuen Roman schreibt sie die Erfolgsgeschichte ihrer »Mädchenmeute« ohne Jugendslang und andere Anbiederungen fort.
In der taz nimmt Benno Schirrmeister Gary Victors neue Polit-Satire „Die Zauberflöte“ zum Anlass, uns den haitianischen Autor so harter wie exzessiver Kriminalromane („Suff und Sühne“ empfahl bereits unsere Krimi-Expertin Thekla Dannenberg) wärmstens ans Herz zu legen. Seine „Kriminalromane siedeln …
Frank Goldammer – Feind des Volkes (Buch) Furioser Abschluss einer empfehlenswerten Serie „Anfang August 1961, kurz vor seinen… Der Beitrag Frank Goldammer – Feind des Volkes (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Die Menschen wurden ersetzt – von Robotern die WiFi-Hotspots bereitstellen und von den Nudes wissen, die man verschickt… Der Beitrag O. Westin – Micro Science Fiction (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
白立 Bai Li VOLKSPOLIZIST LÖST EINEN FALL Einer kommt eine Anzeige machen, er hat etwas verloren. Was hat er verloren, fragt der Polizist….
Im Zweiten Weltkrieg von Japan besetzt, wird die Insel heute von den Grossmächten belauert. Was das mit den Menschen im Alltag macht, davon erzählt der deutsche Autor in seinem neusten Buch.