Ganz aus Sprache gemacht. Über Musik in der Literatur
Abenstein, Edelgardwww.deutschlandfunkkultur.de, LiteraturDirekter Link zur Audiodatei…
Abenstein, Edelgardwww.deutschlandfunkkultur.de, LiteraturDirekter Link zur Audiodatei…
900 Seiten über den letzten Juden: Joshua Cohens Roman „Witz“ erscheint nun auf Deutsch. Ein Gespräch über Hybris und die Frage, wie Gott wohl über die Welt spräche.
Lust auf einen Comic, so radikal und lustig wie von Liv Strømquist? Ein Buch, so aktuell und wichtig wie „Wut und Böse“ von Ciani-Sophia Hoeder ?Dieses Buch ist die perfekte Mischung für alle Fans von kurzweiligen, feministischen Sachbüchern in Comicform….
Von Anna-Lena Deckers Sarah und Sophie sind Zwillingsschwestern. Mittlerweile Anfang vierzig haben beide ihre eigenen kleinen Familien….
Mit dem Booker-Prize für ihren Roman „Mädchen, Frau etc.“ wurde Bernardine Evaristo schlagartig weltberühmt. Jetzt erzählt sie die Vorgeschichte ihres späten Ruhms und verrät, was sie von Literaturpreisen hält….
Von Redaktion literaturkritik.de
„When the music’s over“ bzw. „Hier kommt die Flut“ von Myra Çakan ist mal wieder eine Empfehlung von Fragmentansichten. Ein… Weiterlesen Cyberpunk mit mehr Punk als Cyber….
Früh forschte er an der Verbindung von evangelischer Frömmigkeit und ökologischem Problembewusstsein: ein Nachruf auf den Theologen Martin Schloemann.
Voyeurismus trifft Überwachung, Einsamkeit Weltflucht: In Hundert Augen entwirft Samanta Schweblin ein dystopisches Szenario nah an der Gegenwart, in dem die Anonymität des Internets in eine neue Körperlichkeit übersetzt wird. Voyeurismus ist ja ein ziemliches Ding….
Schreibzeug, der Podcast für alle, die schreiben – oder auch nicht, meldet sich aus der Winterpause zurück. Ab sofort gibt es wieder alle 14 Tage immer sonntags eine neue Folge. Zudem sind die beiden Podcaster Diana Hillebrand und Wolfgang Tischer …
Wenn der Regen niederbraust,Wenn der Sturm das Feld durchsaust,Bleiben Mädchen oder BubenHübsch daheim in ihren Stuben. —Robert aber dachte: Nein!Das muß draußen herrlich sein!…
Daniel Schreiber hat mit „Allein“ ein Buch geschrieben, das genau zur richtigen Zeit kommt – dabei ist es kein Corona-Buch. Ich wollte letztes Jahr wirklich kein Buch lesen, das etwas mit Corona zu tun hat. Auf meinem Bücherstapel im Lockdown-Winter…
Es ist die bescheidene, deutsche Variante des „American Dream“, das Versprechen an die Kinder „Ihr sollt es einmal besser haben.“ Allein: Es trägt in vielen Fällen nicht mehr. Vermögensaufbau aus eigener Kraft ist für viele Bundesbürger unmöglich….
Trotz aller Schwierigkeiten schreiben und verlegen Menschen in der Schweiz weiter Bücher. Was bewegt sie dabei?
Viele Literaturschaffende träumen davon, vom Schreiben zu leben. Die Realität ist komplizierter, sagt die Soziologin.
Viele Literaturschaffende träumen vom Buch, das sie ihrer Geldsorgen entledigt. Es ist kompliziert, sagt die Soziologin.
Viele Literaturschaffende träumen davon, vom Schreiben zu leben. Die Realität ist komplizierter, sagt eine Soziologin.
Viele Literaturschaffende träumen davon, vom Schreiben zu leben. Die Realität ist komplizierter, sagt eine Soziologin.
Von der Jungautorin bis zu Peter Stamm: Literaturschaffende leben ohne gesichertes Einkommen. Wie halten sie das aus?
Jeden Sonntag ein Türchen zu aus verschiedenen Richtungen leuchtender Literatur. …
Tuvia Rübner wurde 1924 in Bratislava geboren. Seine Muttersprache war Deutsch, Slowakisch lernte er privat, 1938 Ausschluss vom Schulunterricht wegen seiner jüdischen Herkunft. 1941 gelangte er als einziger seiner Familie mit dem letzten Flüchtlingstransport aus der Tschechoslowakei nach Palästina….