Archiv für den Tag: 30. Januar 2022

Furiositäten von Anna Geselle

Lust auf einen Comic, so radikal und lustig wie von Liv Strømquist? Ein Buch, so aktuell und wichtig wie „Wut und Böse“ von Ciani-Sophia Hoeder ?Dieses Buch ist die perfekte Mischung für alle Fans von kurzweiligen, feministischen Sachbüchern in Comicform….

Samanta Schweblin: Hundert Augen

Voyeurismus trifft Überwachung, Einsamkeit Weltflucht: In Hundert Augen entwirft Samanta Schweblin ein dystopisches Szenario nah an der Gegenwart, in dem die Anonymität des Internets in eine neue Körperlichkeit übersetzt wird. Voyeurismus ist ja ein ziemliches Ding….

Kein Buch zur Pandemie

Daniel Schreiber hat mit „Allein“ ein Buch geschrieben, das genau zur richtigen Zeit kommt – dabei ist es kein Corona-Buch. Ich wollte letztes Jahr wirklich kein Buch lesen, das etwas mit Corona zu tun hat. Auf meinem Bücherstapel im Lockdown-Winter…

Taglied

Tuvia Rübner wurde 1924 in Bratislava geboren. Seine Muttersprache war Deutsch, Slowakisch lernte er privat, 1938 Ausschluss vom Schulunterricht wegen seiner jüdischen Herkunft. 1941 gelangte er als einziger seiner Familie mit dem letzten Flüchtlingstransport aus der Tschechoslowakei nach Palästina….