Der Theoretiker und Ästhet der deutschen literarischen Romantik
Zum 250. Geburtstag von Friedrich SchlegelEssay von Manfred Orlick
Zum 250. Geburtstag von Friedrich SchlegelEssay von Manfred Orlick
Ein aufklärerisches Kinderbuch auch schon für die jüngeren Kinder zur Normalisierung und Enttabuisierung von Vulva und Sexualität: Das Bilderbuch „Lina, die Entdeckerin“ rückt die Vulva ins Rampenlicht. Satzhüterin Pia ist begeistert!…
VG Wort? Was ist das und warum „bin“ ich da? Es gibt jede Menge Beiträge im Internet, die erklären, wie man für seine Blogtexte mit der VG Wort ein wenig Geld verdienen kann….
Auclair – Simon vom Fluss – Gesamtausgabe Band 1 (Comic) Obwohl knapp 50 Jahre vergangen sind seit die… Der Beitrag Auclair – Simon vom Fluss – Gesamtausgabe Band 1 (Comic) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Astrid Schleinitz erkundet in „wilde gärten“ farbenfrohe Räume der poetischen FantasieRezension von Thorsten Paprotny zuAstrid Schleinitz: wilde gärten. Gedichtepudelundpinscher, Wädenswil 2021
Der italienische Autor Donato Carrisi schaut in seinem neuesten Thriller „Ich bin der Abgrund“ in die Tiefen der menschlichen SeeleRezension von Rainer Rönsch zuDonato Carrisi: Ich bin der AbgrundAtrium Verlag, Berlin 2022
Steffi Ebert und Bettina Kümmerling-Meibauer legen mit „Von Pionieren und Piraten“ einen bemerkenswerten Sammelband zum Kinderfilm der DEFA vorRezension von Günter Helmes zuBettina Kümmerling-Meibauer; Steffi Ebert: Von Pionieren und Piraten. Der DEFA-Kinderfilm in seinen kulturhistorischen, filmästhetischen und ideologischen …
Im Grenzgebiet bei Rumänien kommt zur Angst eine tiefe Ungewissheit. Ein Tagebuch aus der Ukraine. Diesmal über Flüchtende….
Friedrich und Dorothea Schlegels Briefwechsel der Pariser und Kölner Jahre sowie August Wilhelm Schlegels Manuskript seiner „Hamlet“-Übersetzung sind ediert wordenRezension von Jochen Strobel zuFriedrich Schlegel; Dorothea Schlegel: Kritische Ausgabe seiner Werke – Abteilung III / Band 26/1.1/ …
Friedrich und Dorothea Schlegels Briefwechsel der Pariser und Kölner Jahre sowie August Wilhelm Schlegels Manuskript seiner „Hamlet“-Übersetzung sind ediert wordenRezension von Jochen Strobel zuFriedrich Schlegel; Dorothea Schlegel: Kritische Ausgabe seiner Werke – Abteilung III / Band 26/2.1 …
Friedrich und Dorothea Schlegels Briefwechsel der Pariser und Kölner Jahre sowie August Wilhelm Schlegels Manuskript seiner „Hamlet“-Übersetzung sind ediert wordenSammelrezension von Jochen Strobelzu Büchern von August Wilhelm Schlegel, Dorothea Schlegel, Friedrich Schlegel
Die SZ flaniert mit dem Promifotografen Roger Fritz über den „Boulevard der Eitelkeiten“ und trifft Dolly Dollar am Strand von Rio. Die FR stürzt sich derweil mit Hektor Haarkötter in die kreativen Schatzkammern da Vincis, Lichtenbergs, Luhmanns und Wittgensteins. Die …
Die osteuropäischen Schriftsteller warnen uns seit Jahren vor Putin. Wir haben sie gelesen, gefeiert und ihre Warnungen in den Wind geschlagen, bis es zu spät war.
Nur gut 100 Seiten umfasst der Erstlingsroman der britischen Autorin Natasha Brown. Aber die haben es in sich.
Im FAZ-Gespräch empfiehlt Volker Weichsel von der Zeitschrift Osteuropa (mehr im heutigen 9Punkt) auch ukrainische Autoren, die man kennen muss: „Der erste ist Serhij Zhadan aus Charkiw. Seine Bedeutung als Schriftsteller und moralische Autorität ist in der Ukraine sicherlich so …
Eines aber wissen wir alle nun bzw. sehr viele inzwischen – Marielouise Beck, Alice Bota, Jochen Bittner, Michael Thumann und Josef Joffe kann man da ausnehmen, sie wußten es bereits früh schon – wir, die wir ängstlich gegenüber Putin waren, …
Tragödie um Schuld und Selbstbestimmung Elze erzählt die Geschichte des 17-jährigen Maik, genannt Freudenberg, der mit seinen Eltern… Der Beitrag Carl-Christian Elze – Freudenberg – (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Zum Geburtstag des ukrainischen Nationaldichters Taras Schewtschenko ein Auszug aus dem Mysterienspiel „Die große Gruft“ Taras Schewtschenko (ukrainisch Тарас Григорович Шевченко, * 25….
Viele Dinge, die Frauen zu wollen meinen, wollen sie womöglich doch nicht wirklich: Die Philosophin Amia Srinivasan denkt in Essays zum «Feminismus im 21. Jahrhundert» über strukturelle Prägungen nach – und scheint selber in einem ideologischen Raster gefangen zu sein.
BÄUME »Bäume vergessen nicht« ist ein unikates buchobjekt, ein baumbuch von baumholz ummantelt, in dem das innere, das man aufklappen kann, wie bei bäumen von der rinde geschützt wird. uwe albert schreibt: »Als Kind setzte ich mich manchmal an einen……