Mely Kiyak: Vorhang auf, Vorhang auf!
Schreiben ist schreiben, sonst nichts. Weder macht’s Spaß, noch macht’s unglücklich. So ist das Kolumnistinnenleben….
Schreiben ist schreiben, sonst nichts. Weder macht’s Spaß, noch macht’s unglücklich. So ist das Kolumnistinnenleben….
Es ist nicht Putin allein. Damit es zum Krieg kommt, muss sich der Wille vieler summieren: Wie es ist, jetzt gerade Russe zu sein.
Die russische Schriftstellerin Ljudmila Ulitzkaja hat die Regierung Putin immer offen kritisiert. Nach Russlands Angriff auf die Ukraine hat sie ihr Land verlassen. Ein Gespräch über die Schatten der Erinnerung….
Jury vergibt höchstdotierte Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteratur.
Leila Slimanis essayistischer Erinnerungsband „Der Duft der Blumen bei Nacht“Rezension von Peter Mohr zuLeïla Slimani: Der Duft der Blumen bei Nacht. RomanLuchterhand Literaturverlag, München 2022
Maurice Leblancs Geschichten um den Gentleman-Gauner „Arsène Lupin“ in neuem GewandRezension von Walter Delabar zuMaurice Leblanc: Arsène Lupin, der Gentleman-GaunerMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2021
Ursula I. Meyer stellt „Frauenrechtlerinnen“ und ihr Wirken aus Vergangenheit und Gegenwart vorRezension von Rolf Löchel zuUrsula I. Meyer: Frauenrechtlerinnenein-FACH Verlag, Aachen 2022
Gedichte von Johannes Bobrowski, Andreas Gryphius, Günter Eich, Matthias Claudius, Ludwig Uhland, Goethe und Georg Trakl, gelesen am 28. Februar 2022Von Karl-Josef Müller
Neulich ging ich in den Garten und räumte Äste weg. Es hatte kräftiger Wind geweht. Ein Vogel sang….
Katharina Thalbach liest bekannte und unbekannte Gedichte von Mascha Kaléko, Karl May erlebt noch einmal Abenteuer und William S. Burroughs erinnert an die Katze in uns.
Hochmusikalisch und virtuos erzählt die in Moskau geborene Schriftstellerin Katerina Poladjan von den inneren Landschaften der späten Sowjetunion.
Was gibt uns die Natur? Und wie wirkt sich der Mangel an Naturerfahrungen aus? Diesen Themen widmet sich die Journalistin Lucy F….
Immer wieder heißt es, das wäre doch die einfachste Lösung, den Krieg zu beenden. Leider verstehen diese Stimmen nicht, worum es der ukrainischen Nation geht.
Alle paar Jahre erscheint irgendwo ein Presseartikel, der erklärt, die lateinamerikanische Literatur sei jetzt ganz anders und habe sich meilenweit… Weiterlesen Dicht mit starken Bildern, doch sehr gezwungenem Schluss. „Der Fluss ist eine Wunde voller Fische“ von Lorena Salazar.
Hellauf begeistert ist die taz von Adam Greens wilden Comic „Krieg und Paradies“, bei dem es aller Fülle zum Trotz einfach nichts zu lernen gibt. Ziemlich umgehauen ist die FAZ von Witz, Energie und Verzweiflung in Gine Cornelia Pedersens Roman …
Die Feuilletons sind sich weitgehend einig: Die Forderung ehemaliger PEN-Präsidenten nach Deniz Yücels Rücktritt (unser Resümee) geht fehl. Dirk Knipphals von der taz kennt Yücel noch gut aus gemeinsamen taz-Zeiten und kann sich gut vorstellen, „dass hier unterschiedliche Diskussionsstile aufeinandertreffen“, …
Rachel Bright, Jim Field – Der Wal, der immer mehr wollte (Buch) In diesem Bilderbuch folgen wir… Der Beitrag Rachel Bright, Jim Field – Der Wal, der immer mehr wollte (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien …
Endlich wieder eine Live-Lesung! Wolfgang Tischer liest am Donnerstag, 24. März 2022 ab 18 Uhr live auf Twitch und im literaturcafe….
tell ist ein „Magazin für Literatur und Zeitgenossenschaft“. Als Zeitgenossen dürfen wir nicht schweigen, wenn die Zeit aus den Fugen gerät. …
„Yank Zone“ – das war die amerikanische Besatzungszone. Die Auseinandersetzung mit amerikanischer Lebensart, die seit Ende des Zweiten Weltkriegs ganze Generationen in Deutschland prägt, bildet mit ihren Spielarten zwischen freier Liebe, Militärdienst und Neokolonisation den Hintergrund dieser Coming-of-age story von …
Die ungarisch-rumänische Autorin Andrea Tompa hat mit ihrem 1000-seitigen historischen Roman „Omertà“ grandiose Literatur erschaffen. Ein Besuch bei ihr in Budapest
The Dropout — “I’m in a Hurry” – Episode 101 — Elizabeth Holmes, an optimistic and determined young woman, drops out of Stanford to found a promising new blood testing startup. Elizabeth Holmes (Amanda Seyfried), shown. (Photo by: Beth Dubber/Hulu) ….
Zuzanna Ginczanka (22. März 1917 in Kiew – Dezember 1944 in Krakau) …