Schriftsteller : Thomas Rosenlöcher ist tot
Mit dem Wendetagebuch „Die verkauften Pflastersteine“ dokumentierte er den Fall der Mauer. Nun ist der Schriftsteller Thomas Rosenlöcher im Alter von 74 Jahren gestorben.
Mit dem Wendetagebuch „Die verkauften Pflastersteine“ dokumentierte er den Fall der Mauer. Nun ist der Schriftsteller Thomas Rosenlöcher im Alter von 74 Jahren gestorben.
Wie verlässlich ist die eigene Moral? In seinem neuen Roman „Der Ausflug“ entfacht Dirk Kurbjuweit ein philosophisches Gedankenexperiment.
In unserer Interviewkolumne fragen wir bekannte Persönlichkeiten nach ihrer aktuellen Lektüre. In dieser Folge: Barbara Vinken.
Beauty Boois macht in ihrem Roman „ǀNamgu’s Escape Theory“ ein Tabu zum Thema Rezension von Julia Augart zuBeauty Boois: | Namgu’s Escape TheoryUniversity of Namibia Press, Windhoek 2020
Lucy Fricke erzählt in „Die Diplomatin“ von der kleinteiligen politischen Arbeit hinter den Kulissen. Hört sich verdammt nach dem Buch der Stunde an. Ein Spaziergang mit der Schriftstellerin durch das Berliner Regierungsviertel….
„halten wir einander fest und halten wir alles fest!“, der Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann, Ilse Aichinger und Günter Eich, gibt Einblicke in eine unwahrscheinliche Autorinnen-FreundschaftRezension von Leoni Buchner zuIngeborg Bachmann; Ilse Aichinger; Günter Eich: »halten wir einander …
Der ukrainische Schriftsteller Walerjan Pidmohylnyj hat 1928 mit seinem Roman „Die Stadt“ eine Hommage auf Kiew verfasst. Nun erscheint das Buch erstmals auf Deutsch.
Sascha Macht behauptet in seinem Roman „Spyderling“ das Brettspiel als Parabel auf das Leben und verzockt sich grandios.
Heute möchte ich in aller Kürze Ramon Valle-Inclans Sonaten vorstellen. Eine starke dichte kurze literarische Werkgruppe, die in Deutschland kaum… Weiterlesen Wenn jedes Wort passt. Ramon Valle-Inclans „Sonaten“….
Wenn ich an Diplomatie, Staatsaffären, Agenten und die Deutsche Botschaft denke, dann ist das für mich ein sehr männlich besetztes Themengebiet. Darum hat mich allein das Thema über eine Diplomatin sehr interessiert. Und da es ein neuer Roman von der …
R. B. Bardi, ein Pseudonym für Rahel Berdach, wurde 1878 in Budapest geboren….
Anrufung des großen Nichts – 1 bild / 100 worte Bachmann rief den Bären an, Liebert schreibt Lieder an das große Nichts, Carson besingt den verschwundenen Bruder und Danez Smith den kleinen Jungen, der im Bus mit seinem Dinosaurier spielt. …
Der open mike geht in eine weitere Runde, dieses Jahr mit Jubiläum! Bewerbungen werden ab sofort angenommen….
Im Zeit-Interview spricht Deniz Yücel über die Forderungen aus den Reihen des deutschen PEN-Zentrums nach seinem Rücktritt als Präsident des Schriftstellerverbands. Unter anderem schildert er, warum er hinter den Kulissen interveniert: Sehr geärgert habe er sich etwa, als der russischen …
Im Zuge mancher Einlassungen hier und der Nebeltöpfe zu Butscha, ein passender Dialog, den ich bei Florian Klenk (Chefredakteur beim österreichischen Falter) auf seinem privaten Facebookaccount gefunden habe: Leser: die Bilder aus Butscha sind fake. Die Leichen wurden hingelegt, die …
Roddy Doyle – LOVE (Buch) In dem Roman „Love“ des Schriftstellers Roddy Doyle beschreiben sich Davy und Joe… Der Beitrag Roddy Doyle – LOVE (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Àxel Sanjosé Landschaftsbeschimpfung Du Wald da im Hintergrund, was zeigst du so plump deine Tannen, ihr Berge eure müden Gipfel? Habt ihr denn gar kein Schamgefühl?…
Das Gute am Altsein: Dass man Narrenfreiheit hat und nicht mehr lernen muss zu leben. Das Schlechte ist alles andere … Erlösungsgelaber. Gott hat Alzheimer….