Archiv für den Tag: 26. April 2022
Befreiung vom Nationalsozialismus und Rückholung der Eltern aus Theresienstadt
Daniel Huhn folgt Manfred Gans in „Rückeroberung“ auf dessen ungewöhnlichen Wegen in einem Spezialkommando der britischen ArmeeRezension von Jens Flemming zuDaniel Huhn: Rückeroberung. Die Geschichte von Manfred Gans, der im Mai 1945 Deutschland durchquerte, um seine Eltern aus …
Eine verschenkte Möglichkeit, die Literatur der DDR neu zu erzählen
„Autobiographisches Schreiben nach 1989“: Katarzyna Norkowskas Studie über Autobiographien ostdeutscher SchriftstellerRezension von Marion Brandt zuKatarzyna Norkowska: Autobiographisches Schreiben nach 1989. Generationelle Verortung in Texten ostdeutscher Autorinnen und AutorenDe Gruyter, Berlin 2021
Michael Sorkin: 250 Dinge, die Architekt:innen wissen sollten: Ein unmöglicher Beruf
Der New Yorker Architekt und Architekturtheoretiker Michael Sorkin war auch ein verehrter Lehrer. Sein letztes Buch ist ein famoses Lehrbuch – nicht nur für angehende Meisterbauer.
Queer-Sein in der katholischen Kirche: „Die Kirche hat schwere Schuld auf sich geladen“
Der katholische Priester Wolfgang F. Rothe über das Leid queerer Menschen in einer Kirche, die sie nicht akzeptieren will.
Jürgen Nendza: „Auffliegendes Gras“: Angespülte Naherholung
Wie die Techniken des rheinischen Braunkohletagebaus in den Gedichten von Jürgen Nendza zu poetischen Verfahren werden.
Schriftstellerverband PEN Deutschland: Groß, peinlich und gut
Die Schriftsteller-Vereinigung PEN zerlegt sich mal wieder. Man könnte meinen, diesen Verein braucht kein Mensch. Ein Irrtum….
Putins Dresden: Der Rotarmist und ein Paar kalte Augen
Erinnerungen an das Dresden meiner Kindheit: Dort könnte ein Agent namens Putin meinen Weg gekreuzt haben. Damals schon als dunkle Gestalt in der Dämmerung.
Vierecke auf Vierecken. Heinrich Manns unerträgliches „Die Jugend und Vollendung des Henri IV“.
Ich habe lange keinen Romane abgebrochen. Aber diese anderthalbtausend Seiten werde ich mir wirklich nicht geben. Und da hat ein… Weiterlesen Vierecke auf Vierecken….
PSALM … von Ruth Johanna Benrath
Was ist der Mensch
Wieso hast du Schiss, darüber zu sprechen?
Psychische Erkrankungen sind für viele immer noch ein Tabu-Thema. Der Comedian Kurt Krömer hat mit diesem Tabu gebrochen und erzählt in „Du darfst nicht alles glauben, was du denkst“ von seiner Depression. – Von Zeilenschwimmerin Ronja…
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Es ist und bleibt ein Fluch
Die FAZ verbeugt sich tief vor dem Lebenswerk der französisch-algerischen Frauenrechtlerin Gisèle Halimi, deren Erinnerungen „Seid unbeugsam!“ leider erst nach ihrem Tod vor zwei Jahren auf Deutsch erschienen. Der Dlf lernt von Katrine Marçal, warum Elektroautos nicht …
Efeu – Die Kulturrundschau vom 26.04.2022 – Literatur
Timo Posselt spricht in der SZ mit der belarussischen Schriftstellerin Volha Hapeyeva, die von ihrem Aufenthalt als Stadtschreiberin in Graz 2020 wegen der unhaltbaren Zustände in ihrem Land nicht mehr nach Hause zurückgekehrt ist und sich nun als Stipendiumsnomadin im …
Putins Tote: Elisey aus Browary (13 Jahre)
„Das ist die Mütze des 13-jährigen Elisey aus Browary, Region Kyjiw, und sein T-Shirt, das der Junge über seiner Jacke trug, um seine friedlichen Absichten zu zeigen. Elisey wurde von der russischen Armee erschossen, als er, seine Mutter und sein …
Oliver Hilmes – Das Verschwinden des Dr. Mühe (Buch)
Oliver Hilmes – Das Verschwinden des Dr. Mühe (Buch) Packende Rekonstruktion eines Cold Case der 1930er Jahre Der… Der Beitrag Oliver Hilmes – Das Verschwinden des Dr….
Yara Nakahanda Monteiro: Schwerkraft der Tränen Haymon Verlag
„… hier bin ich Weiß, dort bin ich Schwarz, der zweitschlimmste Ort ist dazwischen …“ Eigentlich hätte dieses Buch mehr Sichtbarkeit bekommen, wäre nicht in diesem Jahr zum dritten Mal die Leipziger Buchmesse in ihrer traditionellen Form ausgefallen….
Literatur – Wiederstedt: Novalis-Experte: Romantiker sind nicht schuld an Impflücke
Der Mann mit dem Zirkel
Ștefan Augustin Doinaș (eigentlich Ștefan Popa, * 26. April 1922, heute vor 100 Jahren, in Cherechiu, Arad, Rumänien, † 25….
Literatur – Wiederstedt: Neue Ausstellungen für Novalis zum 250. Geburtstag
Der erste Schultag
Der Herr Rektor Borchert saß auf seinem Katheder und ging die eingelaufenen Briefe durch. Es waren wieder drei Stück. Der erste war auf grobem, grauem Armeleutspapier geschrieben und kaum zu entziffern….