Archiv für den Tag: 3. Mai 2022
Nach Bewertung der Stiftung Warentest: Amazons Kindle öffnet sich fürs EPUB-Format – teilweise
Im aktuellen E-Reader-Test der Stiftung Warentest liegt der Kindle Paperwhite haarscharf vor dem Tolino Vision 6. Die Tester bemängelten, dass Amazon das weit verbreitete EPUB-Format nicht unterstützt. Doch ab sofort kann man das Format ans Kindle senden….
Wenn das Neue „klassisch“ wird
Frieder Reininghaus beschreibt in „Rihm. Der Repräsentative“ den Künstler als Performer seiner selbst und spart nicht mit ironischen Spitzen in Richtung Kulturbetrieb und subventioniertem GeniekultRezension von Nora Eckert zuFrieder Reininghaus: Rihm. Der Repräsentative….
Fasziniert von der Weite, dem Licht und dem endlosen Himmel
Ein neuer Schriftenband über Georgia O’Keeffe, die Pionierin der amerikanischen ModerneRezension von Klaus Hammer zuTheodora Vischer (Hg.): Georgia O‘KeeffeHatje Cantz Verlag, Ostfildern/ Ruit 2022
Wolfram Lotz „Heilige Schrift I“: Was für ein Glück
Der Dramatiker Wolfram Lotz hat ein Jahr lang „alles“ aufgeschrieben – und den Text dann gelöscht. Nun wurde er doch gedruckt, als „Heilige Schrift I“.
Willkommen im Museum des Leidens ohne Wehgeschrei
Ermuntert, meiner Genugtuung darüber Ausdruck zu verleihen, dass ein bestimmtes literarisches Werk endlich in Vergessenheit geraten ist – Vergessenheit zumindest im Verhältnis zu einer Popularität, die ihm dereinst unverständlicherweise zuteilgeworden ist –, musste ich gleich an Paula Groggers epischen Bauernroman …
Noch ein Leben für John Potocki
Der Mensch braucht unbedingt ein zweites Leben, sonst braucht er auch das erste nicht. Andrej Platonow Prüfen wir nach, weil es ja gleiche Aussichten auf Gewinn und Verlust gibt, wenn wir nur zwei Leben für eines zu gewinnen hätten, so …
Ernst-Wilhelm Händler: „Die Produktion von Gesellschaft“: Wenn die Fabrik die Kundschaft produziert
Der für seine Romane aus der Wirtschaftswelt gefeierte Schriftsteller Ernst-Wilhelm Händler versucht sich an einer Gesellschaftstheorie von allem.
Familie sein, Familie werden
Ob Patchwork-Familie, das Konzept „Vater-Mutter-Kind“ oder Mutterersatz: In diesen drei Büchern werden verschiedene Möglichkeiten dargestellt, wie eine Familie aussehen oder entstehen kann. – Von Zeichensetzerin Alexa Der Beitrag Familie sein, Familie werden erschien zuerst auf Bücherstadt Kurier….
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Schmerzhafter Rausch
Der DlfKultur freut sich, dass Kathy Ackers lange indexierter Roman „Bis aufs Blut“ endlich auf Deutsch zugänglich wird: Ein Roman wie eine SM-Session. Die FR liest in Annekathrin Kohouts Kulturgeschichte der „Nerds“ nach, wie sich technikaffine Soziopathen in Erfolgsmenschen wandelten. …
Literatur – Lübeck: 16. Literaturtreffen im Juni statt im Februar
Das Zeitalter der Flüchtlinge
Die deutsch-britische Autorin Gabriele Tergit (1894-1982) hat drei Romane geschrieben. Käsebier erobert den Kurfürstendamm erschien 1931 und wurde sogleich ein Erfolg. Effingers fand 1951 wenig Beachtung, wurde jedoch 2019 mit großem Erfolg neu aufgelegt….
Berichte aus einer Hölle, die bis heute lodert
Warlam Schalamow schildert die Grausamkeit stalinistischer Straflager – und ist in Putins Russland erschreckend aktuell.
Efeu – Die Kulturrundschau vom 03.05.2022 – Literatur
Patrick Bahners, den der von namhaften Intellektuellen unterzeichnete Brief an Kanzler Scholz an eine Szene aus Penelope Fitzgeralds Roman „Human Voices“ denken lässt, kann im FAZ-Kommentar für Alice Schwarzer und ihr Co-Unterzeichner nur hoffen, dass diese mit Freundlichkeit bedacht werden, …
Kerstin Becker: Das gesamte hungrige Dunkel ringsum Edition Azur
„wir sind am Anfang durchlässig und weich und lernen fortan zu verhärten“ Der neue Lyrikband von Kerstin Becker strahlt ins Dunkel hinein, um auf den Titel des Buches zuzugreifen….
Boldizsar M. Nagy – Märchenland für alle (Buch)
Was ist so gefährlich an Märchen, dass sie sogar in der Öffentlichkeit zerrissen werden? Märchen sind und waren… Der Beitrag Boldizsar M….
Falsche Lehrsätze wider Gott VI
Jack Spicer (30. Januar 1925 Los Angeles – 17….
künstlerische freiheit
alle wort in den mund nehmen egal wo sie herkommen und sie überall fallen lassen ganz gleich wen es trifft *** May Ayim (1960-1996) war eine, ghanaisch-deutsche Dichterin, Wissenschaftlerin und politische Persönlichkeit, war eine der Vorreiterinnen der Schwarzen Deutschen……