„Gegenangriff“: Der Mensch als Schädling
Nach der Massentierhaltung verkehren sich in Nadja Niemeyers Buch „Gegenangriff“ die Verhältnisse: Die Fauna bläst zum Sturm auf die humane Gesellschaft.
Nach der Massentierhaltung verkehren sich in Nadja Niemeyers Buch „Gegenangriff“ die Verhältnisse: Die Fauna bläst zum Sturm auf die humane Gesellschaft.
Die „letzte Unbekannte von Kafkas Schaffen“ kann endlich besichtigt werden: Über eine Prachtausgabe mit allen bislang unbekannten Zeichnungen des Prager DichtersRezension von Oliver Pfohlmann zuFranz Kafka: Die ZeichnungenVerlag C. H. Beck, München 2021
In „Zukunftsmusik“ erzählt Katerina Poladjan vom Drahtseilakt zwischen Vergangenem und ZukünftigemRezension von Anne Amend-Söchting zuKaterina Poladjan: ZukunftsmusikS. Fischer Verlag, Frankfurt a. M….
Peter Sprengel erzählt die Geschichte von August von Varnhagens Briefwechsel mit Charlotte Williams Wynn Rezension von Karin S. Wozonig zuPeter Sprengel: Karl August Varnhagen und Charlotte Williams Wynn. Eine deutsch-englische Briefliebe um 1850Wallstein Verlag, Göttingen 2022
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Hier kann man zusehen, wie künstliche Intelligenzen lernen: Das Bildprogramm Dall-E denkt fast kindlich. Man will es beschützen. Wann wird es sich unabhängig machen?…
Eine Sprache, um an Machtstrukturen vorbei zu reden: Martin Puchner erzählt die Geschichte des Rotwelschen – und wie sie mit seiner Familie verbunden ist.
Ein Anwalt will Starautor werden und begibt sich in ein Ostseebad mit Tradition: Heinz Strunk schafft wieder einmal eine Horrorversion seiner literarischen Vorbilder.
„Die Wolken von Sils Maria“ ist ein stiller meisterhafter, klänge ist nicht so abgedroschen, möchte man sagen „poetischer“, Film über… Weiterlesen Ein Meisterwerk der jüngeren Filmgeschichte & eine der besten Erzählungen übers Erzählen: „Die Wolken von Sils Maria“.
Immer mal wieder stimme ich, von Zeit zu Zeit, Jan Fleischhauer zu: „Wladimir Putin hält den Westen für zu weich, zu dekadent, zu verwöhnt. Wenn man einem Bericht in der „Washington Post“ glauben darf, der sich auf Quellen im russischen …
In „Dann rennen wir“ erzählt die irische Autorin Paula McGrath von drei Frauen, die sich auf jeweils ganz eigene Art von Familien, Gesellschaftskonventionen, Gewalt oder anderen Fesseln lossagen. Satzhüterin Pia ist nur so durch die Seiten geflogen und am Ende …
Wie ein Gelato al Limon schmilzt die taz dahin, wenn Eric Pfeil die Schönheit des italienischen Liedguts vorführt. Selbst woken Lesern muss Joseph Conrads Kolonialismus-Klassiker „Lord Jim“ umhauen, glaubt der Dlf. Mit seiner Arno-Schmidt-Biografie führt Sven Hanuschek der NZZ …
Der Bildband »125th Street. Photography in Harlem« taucht ein in über fünfzig Jahre Straßen- und Alltagsfotografie in New Yorks berüchtigtem Viertel. Die Bilder erzählen von der Selbstfindung der Black Community in einem Leben im ständigen Widerstand….
Sie sorgte bei Joe Bidens Vereidigung für Aufsehen. Jetzt erscheint Amanda Gormans erster Gedichtband. Was taugt er?…
Die Schriftstellerin und Friedenspreisträgerin Tsitsi Dangarembga, der in Simbabwe eine Haftstrafe droht, weil sie Reformen fordert (unser Resümee), ist aus ihrer Heimat über Oslo nach Berlin ausgereist, meldet Tobias Rüther in der FAS. „Dass es um eine Schriftstellerin geht, der …
Joachim Trier hat einen grandios lebensbejahenden Film über die Suche nach Erfüllung im 21. Jahrhundert gedreht. Seine Liebeskomödie »Der schlimmste Mensch der Welt« erzählt vom Erwachsenwerden in den 30ern und verhandelt dabei die großen existenziellen Fragen….
In seinem neuen Buch begründet Andreas Sturm seinen Austritt aus der katholischen Kirche. Mit der Veröffentlichung habe er nicht „Kasse machen“ wollen.
Oleksandr Oles‘ (ukrainisch Олександр Олесь; * 23. November jul. / 5….
Vom Kummer, im Herzen des bürgerlichen Erfolgs angekommen zu sein, obwohl man doch vom Punk geträumt hat: Helene Hegemanns neuer Erzählungsband „Schlachtensee“.
Mit ihrem Gedicht zur Inauguration von Joe Biden erregte die junge amerikanische Lyrikerin grosses Aufsehen. Nun ist ein Gedichtband ins Deutsche übersetzt worden.
Eine neue Biografie begibt sich auf die Spuren des deutschen Schriftstellers. Sie beginnt dort zu leuchten, wo es Widersprüche gibt.
Fünfter Schritt. Schon wieder ein Traum. Stella erzählte ihn mir, wieder am Brunnen….