Mareike Fallwickl – Die Wut, die bleibt
„Die Wut, die bleibt“ ist nicht nur der Titel dieses herausragenden Buches, sondern auch eine Prophezeiung. Denn nach dem Lesen bleibt die Wut. Sie geht nicht mehr weg….
„Die Wut, die bleibt“ ist nicht nur der Titel dieses herausragenden Buches, sondern auch eine Prophezeiung. Denn nach dem Lesen bleibt die Wut. Sie geht nicht mehr weg….
Der englische Historiker Ian Morris zieht die großen Linien. Ein Gespräch über „Big History“, den Brexit, China und Putin.
Schwein, Dachs und Reh besuchen Gott und machen einen Ausflug: Noemi Somalvico überrascht in ihrem Debüt Ist hier das Jenseits, fragt Schwein mit einer absurden Fabel, die voller Wärme und schräger Einfälle ist. Die Frage nach dem Jenseits beschäftigt die …
Flavia Scuderi und Alessandro Ferrari stellen Marlene Dietrichs Leben grafisch nachRezension von Stefan Cernohuby zuAlessandro Ferrari; Flavia Scuderi: Marlene Dietrich. Bd. 1Panini Verlag, Nettetal 2021
In „Die letzten Strahlen eines Sterns“ erzählt und verschränkt Amanda Lee Koe die Lebensgeschichten von drei weltberühmten Schauspielerinnen und greift dabei auch zentrale gesellschaftliche Themen unserer Zeit aufRezension von Karsten Herrmann zuAmanda Lee Koe: Die letzten Strahlen eines …
Der Lesemonat Juni war insbesondre von unserer Reise nach New York geprägt, nicht nur was die entsprechende New York Lektüre betrifft, sondern auch die damit verbundene gestiegene Lesezeit, die dem Flug und dem Jetlag geschuldet war. Ich habe mich darüberhinaus …
Das Buch über eine belagerte Stadt erinnert an Bilder der Ukraine. Vom Krieg konnte der Autor damals nicht wissen. Oder?…
Die FAZ nähert sich furchtlos, aber auch beglückt Senthuran Varatharajahs Roman über den Kannibalismus-Fall von Rotenburg. Catalin Dorian Florescu verdankt sie ein lebendiges Bild von Bukarest um 1900. Die SZ probt verschiedene Wahrnehmungen der Wirklichkeit mit Mary Rufles leuchtenden …
Wenn dies die Performance der Bundeswehr ist, dann wünsche ich im Verteidgungsfall allseits eine gute Nacht. Die Russen müssen eigentlich gar nicht mehr angreifen, sondern sie brauchen nur abzuwarten. Allerdings könnte es auch sein, daß diese Art der Öffentlichkeitsarbeit vielleicht …
Der erste Roman des Münchner Lokalpolitikers Marian Offman gibt tiefe Einblicke in das jüdische Leben nach der Shoah – und in Albträume, ob es vielleicht gar nicht möglich ist.
Eine Biografie schildert den erfolgreichen „Fix und Foxi“-Verleger Rolf Kauka als politisch zwiespältige Figur.
Der Schriftsteller Leander Steinkopf macht sich in der taz Gedanken darüber, wie man Literatur im Deutschunterricht besser und vor allem anregender vermitteln könnte, nachdem ihm selbst einige seiner Berufskollegen ihr Leid geklagt haben, was sie im Deutschunterricht alles erdulden mussten. …
Ab in die Sommerferien mit diesen vier Must-Reads von Nicola Steiner, Laura de Weck, Thomas Strässle und Lukas Bärfuss.
Ein wenig spektakuläres Leben führte die Dichterin Emily Dickinson. Wenig weiß man übers sie. Zeitlebens wurden ihre unzähligen Gedichte nicht veröffentlicht….
Michael Zeller – Abhauen! Protokoll einer Flucht (Buch) Protokoll eines Abschieds Dass Zeller trotz der Schwere seines Themas… Der Beitrag Michael Zeller – Abhauen!…
Theodor W. Adorno hat den Grundfragen der Dialektik eine seiner Grundvorlesungen gewidmet. Darin bestimmt er die dialektische Reflexion als Verfahren, das begreifen will, was sich dem begrifflichen Erfassen entzieht….
Jetzt zeigt ein Arbeitstagebuch die schwere Geburt dieses epochalen Werks, das die Auffassung des Holocaust geprägt hat wie kein zweites.
Dann wachte ich auf. Ich bin wieder zu mir gekommen. Aber was ist mein Ziel?…