Ralf Rothmann: Absolut entsetzlich, unglaublich schön
Ein literarisches Ereignis: Ralf Rothmann beendet mit seinem Roman „Die Nacht unterm Schnee“ eine Trilogie über die letzten Kriegsmonate und die deutsche Nachkriegszeit.
Ein literarisches Ereignis: Ralf Rothmann beendet mit seinem Roman „Die Nacht unterm Schnee“ eine Trilogie über die letzten Kriegsmonate und die deutsche Nachkriegszeit.
Ein Mann mit Rucksack auf dem Weg ins Ungewisse: Das Cover des Romans »Das wundersame Leben des Liborio Bonfiglio« von Remo Rapino erinnert ein wenig an Robert Seethalers »Ein ganzes Leben«. Und wie bei diesem Werk geht es ebenfalls um die …
Axel Melzeners „Genre“ ist eine unverzichtbare Handreichung für angehende Drehbuchschreibende und ein Plädoyer für wohlüberlegte GrundsatzentscheidungenRezension von Marcus Neuert zuAxel Melzener: Genre. Ein Leitfaden für AutorenHerbert von Halem Verlag, Köln 2022
Ich erinnere mich, dass mich Gabriel Garcia Marquez‘ „Der Herbst des Patriarchen“ schon bei der ersten Lektüre nicht gerade umgehauen… Weiterlesen Ein unnötig (ver)komplizierter Roman. Gabriel Garcia Marquez‘ „Der Herbst des Patriarchen“.
Ein „Vernon Subutex“-Comic, 60 Minuten über die Siebziger, ein Festival in Bitterfeld, schwule Architekten und ein Tagebuch auf Twitter: fünf Empfehlungen der SZ-Redaktion.
Die FAZ empfiehlt gleich zwei Bände der amerikanischen Kulturwissenschaftlerin Saidiya Hartman, die helfen, Erfahrungen schwarzer Frauen während der Great Migration zu verstehen. Der Dlf lässt sich von Rebecca Solnits Essays mühelos von Orwells Naturliebe zum Spanischen Bürgerkrieg bis zu …
Die Fotografien Pierre Bourdieus werden als integraler Bestandteil seiner Forschungen entdecktRezension von Walter Delabar zuFranz Schultheis; Stephan Egger: Pierre Bourdieu und die Fotografie. Visuelle Formen soziologischer Erkenntnis. Eine RekonstruktionTranscript Verlag, Bielefeld 2022
Szczepan Twardochs Roman „Demut“ hinterlässt einen zwiespältigen EindruckRezension von Karl-Josef Müller zuSzczepan Twardoch: Demut Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2022
In „Erasmus für’s Leben“ versucht sich Philipp Heilgenthal an einem RomanRezension von Anne Amend-Söchting zuPhilipp Heilgenthal: Erasmus für’s Leben. RomanKönigshausen & Neumann, Würzburg 2022
Der Bestseller-Roman des Sommers heißt „Eine Frage der Chemie“, seine Autorin Bonnie Garmus war bisher völlig unbekannt. Die Geschichte hinter einem Überraschungserfolg, den der Buchmarkt gerade bitterer nötig hat denn je.
Diesmal nur zu dritt haben wir erst beim Buchstaben V Halt gemacht und landen bei Voland & Quist. Aufmacher ist der neue, schon der zweite Roman der ehemaligen Hildesheimerin Olivia Kuderewski Haha Heartbreak.
Neues vom begabtesten Scheusal der französischen Literatur: Ein wiedergefundener Roman des Kollaborateurs und Sprachgenies Céline ist nun in Frankreich erschienen.
Ukrainische Autor:innen haben noch nie so viel Aufmerksamkeit bekommen wie in diesen Tagen und Wochen. Serhij Zhadan, der in der hart umkämpften Region Charkiw in der zivilen Verteidigung aktiv ist, ist aber der Autor der Stunde. Zahlreiche Preise wurden ihm …
Mit seiner Band Wilco sorgt Jeff Tweedy seit Jahrzehnten für packende Songs und klangliche Überraschungen. In einer Art Ratgeber erklärt Jeff Tweedy, wie das geht.
Nachgereicht von gestern, das hatten wir nicht mehr geschafft: In der FR sprach der Übersetzer Alexander Kratochvil über Walerjan Pidmohylnyj und dessen Roman „Die Stadt“, der „als erster moderner urbanistischer ukrainischer Roman“ in der Ukraine Schulstoff ist. Der Transfer ukrainischer …
Garry Disher – Stunde der Flut (Buch) Neuer Protagonist des Ausnahme-Autors Januar 2000. Für Constable Charlie Deravin könnte… Der Beitrag Garry Disher – Stunde der Flut (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Roberto Bolaño (* 28. April 1953 in Santiago de Chile; † 14….
Frau von Murska bewohnte zu Ende der siebziger Jahre in einem Hotel der inneren Stadt ein kleines Appartement. Sie führte einen nicht sehr bekannten, aber auch nicht ganz obskuren Adelsnamen; aus ihren Angaben war zu entnehmen, daß ein Familiengut……