Comic: Ohne Scheuklappen
Andreas Steinhöfel erzählt in seinem Comic , wie ein unzertrennliches Freundestrio gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus kämpft.
Andreas Steinhöfel erzählt in seinem Comic , wie ein unzertrennliches Freundestrio gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus kämpft.
Eeva-Liisa Manner hielt sich vom Literaturbetriebsrummel fern und lebte bevorzugt allein in Hütten auf dem Land.Foto: The Finnish Literature Society (SKS) „Die Welt ist eine Dichtung meiner Sinne.“ So steht es auf der Gedenktafel des Hauses in Tampere, …
Ein alter Mann, der eine Schutzmauer um sein ödes Inselreich zieht. Eine Frau, die das Trauma des kongolesischen Bürgerkriegs in fast lyrische Sprache bannt. Ein schwarzes Kind, dem die blonde Barbie Maß aller Dinge ist….
In ihrem Roman „Der halbe Apfel“ erzählt Marie-Alice Schultz von einer glücklosen Patchworkfamilie und von sich selbstRezension von Rainer Rönsch zuMarie-Alice Schultz: Der halbe Apfel. RomanFrankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt a. M….
Der von Ömer Alkin und Lena Geuer herausgegebene Sammelband geht den vielfältigen Beziehungen zwischen Postkolonialismus und Postmigration nach Rezension von Martina Kopf zuÖmer Alkin; Lena Geuer: Postkolonialismus und PostmigrationUnrast Verlag, Münster 2021
Der Schweizer Lukas Maisel hat eine manierierte, archaische Novelle über das Bauernleben geschrieben. Es fehlt ihr überall an Witz.
Zum 80. Geburtstag des Schriftstellers Sten Nadolny am 29. JuliVon Peter Mohr
Hinweis von Redaktion Gegenwartskulturen zuMichael Niehaus: Erzählen ohne Worte. Eine ErkundungHagen University Press, Hagen 2022
In der Zeit singt Daniel Kehlmann eine Hymne auf Helmut Krausser und dessen neuen Roman „Wann das mit Jeanne begann“, der mühelos Jeanne d’Arc, die Piratin Jeanne de Belleville, ein Magierpaar a la Jarmusch, die sterbende europäische Kultur und die …
Das Erbe der Gewalt, Taubheit als Strategie gegen den Krieg und Liebe zu Schrumpfköpfen: unsere Buchempfehlungen im Juli.
Im Perlentaucher schreibt Angela Schader ein Vorwort zu der Anthologie „Timescapes – aller-retour“, deren Titel Programm ist, „und obendrein eines, das in wenigen Worten viel mitteilt. Dass es um Zeiten und Orte geht, ums Hin und Her zwischen ihnen und …
Jean-Claude Izzo – Chourmo (Buch) Fabio Montale ermittelt wider Willen Es ist ein Jahr her, dass Fabio Montale… Der Beitrag Jean-Claude Izzo – Chourmo (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Von Isa Hoffinger Die Literatur und das Leben sind voller familiärer Konflikte: Brudermorde, Inzeste, Seitensprünge. Dennoch glauben viele Menschen an das Märchen von der heilen Familie….
Nicanor Parra (* 5. September 1914 in San Fabián de Alico bei Chillán, Chile; † 23….
Bald ist er hundert, und die Politik lässt ihn noch immer nicht los: Im neuen Buch zeichnet der Doyen der US-Diplomatie Porträts von sechs Staatslenkern. Und analysiert, was grosse Politiker auszeichnet.
Der Bündner Schriftsteller wurde berühmt mit seinem trockenen Humor und seiner kapriziös verschrobenen Sprache. Nun wird alles anders.
Norbert Hummelts Buch «1922. Wunderjahr der Worte» ist die dichte Beschreibung eines schicksalhaften Jahres. Es verbindet die Anfänge der literarischen Moderne mit dem ganz normalen Alltag….
Jan-Eike Hornauer Nach dem EM-Halbfinale Deutschland – Frankreich Endstand 2:1 Deutschland gegen England:Man muss es klassisch nennen.Schade nur, dass wirschon das Ergebnis kennen. Immerhin, für [……
Johann Sebastian Bach errichtete aus schwingender Luft den weltumfassenden unsichtbaren Gottesstaat und ging bei Lebzeiten in ihn ein wie der chinesische Maler der Legende in sein Bild. Betrachten wir die trotz der dreißig Bachjahrbücher, trotz Spitta, Schweitzer, Pirro, Terry……