Blumen im Kopf
Opa Günther pflanzt gute Gedanken Text & Idee von Lisa Wirth Grafik & Design von Lisa Wirth Verlag Stay Inspired! Erstauflage 2022 www.stayinspired….
Opa Günther pflanzt gute Gedanken Text & Idee von Lisa Wirth Grafik & Design von Lisa Wirth Verlag Stay Inspired! Erstauflage 2022 www.stayinspired….
Eine neue Definition von Freiheit, das veränderte Gehirn von Müttern und der Einfluss des Klimas auf die Geschichte. Das sind die Empfehlungen für den kommenden Monat.
Pornografischer Film? Großer Fehler! Islamfeindliche Aussagen?…
Die NZZ liegt Agnes Nemes Nagy zu Füßen, der Königin der magyarischen Poesie. Die SZ durchwandert Anna Maria Orteses schillerndem Roman „Der Hafen von Toledo“, der eigentlich in Neapel liegt, wie einen verwinkelten Palazzo mit mehreren Treppenaufgängen. Die FAZ verbringt …
Eingestreute Kritik von Hellmuth Opitz Am Ende seiner Schulzeit, so berichtet Andreas Altmann in einer Art Vorwort zu seinem aktuellen Gedichtband, habe sein Leben durch […] The post Türöffner für feinere Wahrnehmung: Andreas Altmanns Gedichtband »Von beiden Seiten der …
Sebastian Korndörfer macht aus einer Ratte „Die Botin der neuen Zeit“Rezension von Rainer Rönsch zuSebastian Korndörfer: Die Botin der neuen Zeit. RomanKönigshausen & Neumann, Würzburg 2023
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuHerbert Clyde Lewis: Gentleman über Bord. RomanMare Verlag, Hamburg 2023
Der International Booker Prize geht zum ersten Mal an einen bulgarischen Autor: an Georgi Gospodinov für „Zeitzuflucht“, der von der Sehnsucht nach der Vergangenheit erzählt.
Der bulgarische Autor Georgi Gospodinow erhält für seinen Roman «Time Shelter» den International Booker Prize.
Sergei Gerasimow schreibt in der NZZ weiter Kriegstagebuch aus Charkiw. Ebenfalls in der NZZ besucht Thomas Ribi die Anglistin und feministische Literaturwissenschaftlerin Elisabeth Bronfen, die heute an der Universität Zürich ihre Abschiedsvorlesung hält. Marc Reichwein erinnert in den „Actionszenen der …
Um ihrer Einsamkeit zu entgehen, ist Leda einer Studentinnenverbindung beigetreten, die sie seit dem Tod ihrer Mutter als… Der Beitrag Anna Caritj – Flüchtige Freunde (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Die Schriftstellerin, Lyrikerin und Literaturprofessorin Ulrike Draesner lüftet den Deckmantel des Schweigens und lässt Frauen erzählen, wie sich Krieg und Gewalt in Körper und Seele festkrallen.
Roland Erb Für Abonnenten der Gedichte des Tages per Mail: Wenn Sie den Text hierunter nicht sehen, scrollen Sie nach unten oder klicken Sie auf die Überschrift….
Die ungarische Dichterin Ágnes Nemes Nagy hat ein grosses lyrisches Werk hinterlassen. Darin dachte sie über die Daseinsbedingungen in der Diktatur nach.
«Blue Skies» heisst der neue Roman des amerikanischen Autors, der für düstere Szenarien bekannt ist. Nun schaut er in die Zukunft und sieht schwarz.
In der Dialektik „Mensch-Architektur“ steckt einigermaßen viel Humor. Oder wie sonst sollte man/frau sich erklären, dass Menschen gerade, glatte und oft kalte Formen wie Oberflächen als Behausung errichten, nur um sofort bei Nutzungsbeginn genau diesen Fundamenten kontrapunktierend „Leben“ einzuhauchen….