Archiv für den Tag: 23. Juni 2023
Anthony McCarten – „Going Zero“
„Es gibt keine Geheimnisse mehr. Wir alle stehen heute nackt im grellen Scheinwerferlicht.“ Noch vor einigen Jahren recht naiv, wunderte ich mich über Online-Werbung….
Theater – Bad Segeberg: Karl-May-Spiele starten mit „Blutsbrüder“-Premiere in Saison
„Das große Thema ist die Würde“ – Behzad Karim Khani
„Hund, Wolf, Schakal“ Wir haben uns mit Behzad Karim Khani auf dem Prosanova-Festival über seinen Roman Hund, Wolf, Schakal unterhalten. Khani ist 1977 im Iran geboren. In jungem Alter ist er mit seiner Familie nach Deutschland geflohen….
Sibylle Berg: Ihr Leben als Clown
Dürfen Autoren bei Fragen nach ihrem Leben übertreiben und erfinden? Aber unbedingt. Überlegungen anlässlich der Biografie von Sibylle Berg….
Lebensführung: Was ist der Sinn des Lebens?
Ein Bestseller nach dem anderen widmet sich der Frage aller Fragen. Ein Streifzug durch zersetzende Therapiefloskeln und Weisheit in Instantsuppenform.
Feminismus kollidiert mit Romantik
Alba de Céspedes verteidigt in ihrem großartigen Roman „Aus ihrer Sicht“ einen Mord aus Liebe als NotwehrRezension von Nora Eckert zuAlba de Céspedes: Aus ihrer Sicht. Das hochpolitische Schicksal einer Frau im von Faschismus und Patriarchat beherrschten Italien…
Poetische Spaziergänge am Bodensee
Martin Walser schenkt in dem Gedichtband „Fisch und Vogel lassen grüßen“ der Schönheit der Natur weiten RaumRezension von Thorsten Paprotny zuMartin Walser: Fisch und Vogel lassen grüßen. Hiesige GedichteBooks on Demand, Norderstedt 2023
Florenz vor der Touristikindustrie
Rotraut Fischer entwirft die Stadt als Schauplatz deutsch-italienischer IntellektuellenkommunikationRezension von Markus Bauer zuRotraut Fischer: Fluchtpunkt Florenz. Deutsch-Florentiner in Risorgimento und GründerzeitAisthesis Verlag, Bielefeld 2022
Von Thriller bis Liebesroman: Fesselnde eBooks zum Mitfiebern
Als 2011 einer der bekanntesten eBook-Reader auf den deutschen Markt kam, war das der Startschuss für die Erfolgsgeschichte des eBooks hierzulande. Immer mehr Menschen ersetzen seitdem das gedruckte Buch durch die digitale Variante. Dies beschränkt sich natürlich nicht nur auf …
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Blitzkrieg-Bärbel trägt zur Tolle Schnauzer
Der Dlf Kultur streift in Witold Gombrowicz‘ letzem Roman durch ein „Geröllfeld der Wirklichkeit“ und sucht gebannt nach der Verbindung zwischen einer Teekanne und einer erwürgten Katze. Mit Spannung liest er auch Najat El Hachmis polemisches Manifest gegen die …
„Ich brauche für mein reiches Leben eine Form, in der es erst sich mir zeigt“ (sonst „habe ich nie gelebt“)
Peter Handkes Notizbuch aus dem Jahr 1978 erschien mit dem Titel „Die Zeit und die Räume“Rezension von Sabrina Huber zuPeter Handke: Die Zeit und die Räume. Notizbuch. 24….
Gedichte mit Tradition, Folge 255: »Schlaflos« von Holger Paetz
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Holger Paetz Schlaflos(faustisch) Da seid ihr wieder, schwankende […] The post Gedichte mit Tradition, Folge 255: »Schlaflos« von Holger Paetz first appeared …
Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis: Das bisschen Friedenspreis
Die russische Autorin Ljudmila Ulitzkaja wird mit dem Remarque-Preis ausgezeichnet. Sie ist Putin-Kritikerin. Der ukrainische Illustrator Sergiy Maidukov will dennoch keine Bühne mit ihr teilen….
Literatur: Was die KI liest
Ein Forscherteam aus Berkeley hat eine Liste mit Büchern ermittelt, die KI-Programmen wie Chat-GPT zugrunde liegen. Was „Moby Dick“ und „Fifty Shades of Grey“ über unsere Zukunft verraten.
Favoriten der Woche: Die beiden machen Musik
Das Pop-Kunstprojekt „Fred und Luna“ ist eine gutgelaunte Verneigung vor der Avantgarde der Achtziger: Diese und weitere Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.
Efeu – Die Kulturrundschau vom 23.06.2023 – Literatur
Der Standard dokumentiert Klaus Kastbergers Laudatio auf den Schriftsteller Clemens J. Setz, der mit dem Franz-Nabl-Preis der Stadt Graz ausgezeichnet wurde. Setz verfolge „ein Programm der literarischen Innovation“: Kaum hat er eine Form, einen Modus, eine Ästhetik gefunden, bastelt er …
Im Western nichts Neues? Zur Aktualität eines Genres, das es in Deutschland schwer hat.
von Oliver Pöttgen Wenn ich Leute frage, ob sie Western mögen, winken sie oft ab. „Filme von Männern über Männer auf Pferden….
Literatur – Berlin: Elliot Page: „Hollywood hält sich für fortschrittlicher“
Schonungslos ausgelöscht
Anne Carson Was haben wir hier 9 Es ist vielleicht nicht allgemein bekannt, dass ein gewisser sogenannter Perugino die Jahre 1483 bis 1486 damit zubrachte, jenen Teil der Sixtinischen Kapelle mit Fresken zu bedecken, der heute durch Michelangelos Jüngstes Gericht …
Nein hiess nicht wirklich Nein: Napoleon hat die Pflicht zum Sex in der Ehe abgeschafft. Für die Frauen war das allerdings keine wirkliche Befreiung
Sexuelle Revolution oder perfides Tauschgeschäft? In der «Geschichte der Zärtlichkeit» zeigt Johannes Kleinbeck, wie die Aufklärung das Recht auf einvernehmlichen Sex entdeckte.
Mein Klassiker, das 2:1 gegen den EffCeh
Abseits ist, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt. Hennes Weisweiler über Günter Netzer Mein Sandkastenkollege Björn zeigt mir im Vorfeld die Eintrittskarte für das Pokalendspiel im Rheinstadion voller Vorfreude. Sein Vater hatte sie ihm als Prämie für ein gutes……