Bachmannpreis-Podcast 2023 – Tag 2: Elias Hirschl als Gast und Martin Piekar im Gespräch
Neben dem mit 25.000 Euro dotierten Bachmannpreis, können die Zuschauer den von der BKS gestifteten Publikumspreis vergeben….
Neben dem mit 25.000 Euro dotierten Bachmannpreis, können die Zuschauer den von der BKS gestifteten Publikumspreis vergeben….
Autorenschaft im middle Management mit Guido Graf und Robert Wenrich
Viele Tierarten wandeln im Laufe ihres Lebens mehrmals die Gestalt. Sie häuten und verpuppen sich, ändern ihr Geschlecht oder erleben andere Formen der Metamorphose. Metamorphosen sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel, erklärt der italienische Insektenforscher Marco Di Domenico in …
„Selbst wenn er bis ans Ende der Welt ginge, wird der Mensch nicht los, was am festesten in ihm sitzt.“ Es gibt literarische Helden, die lassen einen nicht los. Der Abschied von ihnen fällt schwer,… Mehr
Paradigma eines freien, befreiten Erzählens … Franz Kafka hat den größten Teil von seinem fast beendeten Roman Das Schloß in der Ich-Perspektive geschrieben und danach, per Hand, in seinem Manuskript in die Er-Perspektive umgeschrieben. Die Streichungen lassen sich in den …
Das Geschöpf ist der Kontrolle seines Schöpfers entglitten. Doch das ist nicht das Schlimmste an der Revolte von „Putins Koch“, Jewgeni Prigoschin.
Der belarussische Schriftsteller Viktor Martinowitsch erzählt in seinen Romanen von der postsowjetischen Welt. Wie betrachtet er den kurzen Aufstand der Wagner-Gruppe?
Der australische Philosoph David J. Chalmers plädiert in seinem Buch „Realität+“ dafür, virtuelle Realitäten als vollwertig zu begreifen. Was ist davon zu halten?…
MAX ROACH, SUPREME DRUMMER
Über Bölls „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ möchte ich in meiner Reihe zum Autor nicht zu viele Worte verlieren. Es ist kein besonders gutes Buch. Der Autor weiß das….
Die NZZ kann dank Jens Balzers Enzyklopädie der Neunziger den eigenen generationellen Gang vor die Hunde nachvollziehen. Die FAZ schwelgt lieber in den frühen französischen Fotografien der Contessa di Castiglione, die für ein Jahr die Geliebte Napoleons III. …
Der erste Lesetag in Klagenfurt endet mit einem klaren Favoriten Von Bozena Badura
Ihr Lieblingssatz: „Ich weiß nicht“, ihre Gedichte: voller Güte. Am 2. Juli wäre die polnische Lyrikerin Wisława Szymborska 100 Jahre alt geworden….
«Ihre Gedichte sind einfach und klar»: Literaturkritikerin Elke Heidenreich spricht über die grosse polnische Poetin.
Frédéric Valin gibt in „Ein Haus voller Wände“ einen schonungslosen Einblick in den Alltag unseres PflegesystemsRezension von Michael Fassel zuFrédéric Valin: Ein Haus voller WändeVerbrecher Verlag, Berlin 2022
„Lebensfragen“ von Denis G. Humbert: Die Exhumierung des philosophischen Dialogs: Was überzeugt, ist die IdeeRezension von Sascha Mangliers zuDenis G. Humbert: Lebensfragen….
Wenn wir nicht mehr ausschließlich zum Konsum in die Innenstädte gehen, was tun wir dort dann?
Von Selbstbetrug, (Selbst-)Täuschungen und krummen Deals: Unsere Bücher-Highlights des Monats im Countdown.
Tanja Maljartschuk (2016). Foto: Zbrud unter cc-Lizenz“Ich betrachte mich selbst als eine gebrochene Autorin, eine ehemalige Autorin, eine Autorin, die ihr Vertrauen in die Literatur und – schlimmer noch – in die Sprache verloren hat“, sagt die ukrainische Schriftstellerin Tanja …
Kuriose Mordserie fordert Paula Pihlaja und ihr Team heraus April. In einem Waldstück nahe Helsinki hat sich ein… Der Beitrag A….
Von Selbstbetrug, (Selbst-)Täuschungen und krummen Deals: Unsere Bücher-Highlights des Monats im Countdown.
„Matthias“ BAADER Holst (* 17. Mai 1962 in Quedlinburg; † 30….
Gast in dieser Podcast-Folge ist Bozena Badura von literaturwelten.com, die u….