Archiv für den Tag: 23. Juli 2023
Aller guten Dinge sind 3 – warum ich in 3 Literaturkreisen aktiv bin
Literaturkreise, in denen über Literatur gesprochen wird, gibt es seit Jahrhunderten. Es gibt private Initiativen, viele Buchhandlungen gründen Literaturkreise für ihre Stammkundschaft und auch online gibt es eine Fülle von Angeboten in Form von Foren. Ich habe schon einiges ausprobiert….
Epoche der Empfindsamkeit : Als ein Gefühlstaumel die Welt ergriff
Vor 250 Jahren begann in Darmstadt die Epoche der Empfindsamkeit. Deren Neigung zu starken Emotionen ist in heutigen Debatten wieder allgegenwärtig zu spüren.
Joy Williams – „Stories“
„Wenn man erwachsen wird, fällt ein Schatten auf einen. Alles ist sonnig, und dann taucht über einem dieser verdammte Flügel oder irgend so was auf.“ Auf die literarischen Jahre der jüngeren Vergangenheit blickend, scheinen die… Mehr
Essaysammlung „One more loop around the bend“: Endlich „Westworld“ verstehen
Die überraschend abgesetzte Serie hat unterhaltsam und prophetisch von der virtuellen Zukunft erzählt. Und höchst komplex. Jetzt gibt es eine Art Lösungsbuch – mit finsteren Erkenntnissen….
Mario – Gut, weil es nicht „woke“ ist? – Meine Kritik bei DieKolumnisten.
Okay, tun wir also jetzt wirklich kollektiv so, als sei dieser im besten Fall leidlich witzige Mario-Film ein Meisterwerk, nur weil er nicht „woke“ ist?Ich kann ja verstehen, dass das mittlerweile als Marketing-Gag halbwegs funktioniert. Wenn es Usus geworden …
Eingestreute Gedichte: »Beim Blick aufs Mittelmeer« von Jan-Eike Hornauer
Jan-Eike Hornauer Beim Blick aufs Mittelmeer Grenzen sind zum Schützen da,Menschen – klar! – zum Töten.Ist denn außer Angst – hurra!…
Zärtlichkeit – Die Ambivalenz der Einvernehmlichkeit
Wie haben Kant, Hegel, Rousseau und Freud über Sex nachgedacht? Und was haben ihre Diskussionen mit der heutigen #MeToo-Debatte zu tun? Der Literaturwissenschaftler Johannes Kleinbeck hat eine Geschichte der Zärtlichkeit geschrieben….
Meine Woche
Gesehen: Auerhaus (2019) von Neele Vollmar mit Luna Wendler und Damian Hardung. Verfilmung des Romans von Bov Bjerg. Sehr dicht am Buch, hat mir gut gefallen….
Mike Johansen – ein wiederentdeckter Autor ukrainischer Literatur
Mike Johansen darf als einer der begabtesten Vertreter der „erschossenen Wiedergeburt“ gelten, eine Generation ukrainischer Intellektueller, die dem Stalin-Terror zum Opfer fielen. Sein wichtigster Roman zeigt, wie eng verbunden er sich kulturell mit Westeuropa fühlte.
Sonntags-Literatürchen
Jeden Sonntag ein Türchen zu aus verschiedenen Richtungen leuchtender Literatur. aus Karl Ove Knausgårds „Träumen“…
Verwandtschaft
Noch einmal eins der Gedichte aus dem Deutschen von Felix Philipp Ingold. Die Gedichte dieses Büchleins (aus dem legendären Rainer Verlag) sind Umdichtungen, Parodien oder Übersetzungen von deutschen Gedichten aus dem klassischen und modernen Kanon jener Jahre aus dem Deutschen …
«Es gab keinen Ort mehr für sie, der ihr nicht wehtat» – in Klagenfurt suchte Ingeborg Bachmann Abstand. Und hielt es doch nie lange aus
Kehrte Ingeborg Bachmann in ihr Elternhaus in Klagenfurt zurück, wich sie von dort in den Wald aus und an den Wörthersee. Ihre Geburtsstadt bemüht sich darum, die widerspenstige Dichterin im Gedächtnis zu behalten.
:
Paradiesapfel der Sonne wie schön doch FORM follows FUNCTION radier die Träume aus: Radioaktivität *** Baumzyklen, Gedichte von Sophie Reyer, KUNO 2023 Weiterführend → Ein Porträt von Sophie Reyer findet sich hier. In ihrem preisgekrönten Essay Referenzuniversum geht sie der Frage nach,……