Archiv für den Tag: 11. Oktober 2023
Viktor Jerofejew: Er schert sich einen Dreck um nichts
Der russische Schriftsteller Viktor Jerofejew musste seine Heimat verlassen. Nun rechnet er in dem epochalen Roman „Der Große Gopnik“ mit Putin ab. Ein Treffen in Berlin
Eine poetische Versöhnung mit der Hässlichkeit
Schiefe Zähne, grosse Nase, Damenbart: Künstlerin Moshtari Hilal schreibt über Fremd- und Selbstbilder.
Hörbuch „Hinab in den Maelström“: Überleben? Nur bei Totwasser
Christian Brückner und das Martin Auer Quintett gestalten Edgar Allan Poes aberwitzigste Geschichte als Erzählkonzert.
Hörspiel „Simeliberg“: Eine fatale Kombination
„Der gesunde Menschenversand“ heißt ein kleiner Verlag aus Luzern, spezialisiert auf Spoken Word. Dort erscheint Michael Fehrs hochexplosiver Roman „Simeliberg“ neu. Die Hörspiel-Adaption gehört dazu….
Slowenien auf der Frankfurter Buchmesse – Das Land mit der dichtesten Dichte an Dichtern
Slowenien ist als Reiseziel beliebt, die Literatur des kleinen Landes kennt bei uns hingegen kaum jemand. Das soll sich nun ändern: Slowenien ist Gastland der 75. Frankfurter Buchmesse….
Hörbuch „Die alte Ballerina“: Der helle Wahnsinn
Eine alternde Ballerina muss lernen, sich von ihrem Leben zu verabschieden, und gerät dabei in eine brachiale Wunderwelt. Die macht beim Hören richtig glücklich.
Ferdinand von Schirachs „Regen“ in Berlin: Glimmer for one
Ferdinand von Schirach ist jetzt Schauspieler und bringt als Ferdinand von Schirach in Berlin ein Stück von Ferdinand von Schirach zur Welturaufführung. Donnerwetter!
Frankfurter Buchmesse: Ausgerechnet jetzt
Die palästinensische Autorin Adania Shibli soll auf der Frankfurter Buchmesse einen Preis erhalten. Kritiker werfen ihrem Roman Antisemitismus vor.
Ratgeberbuch – Tipps von Schwarzenegger für ein besseres Leben
Für Fans, die etwas aus sich machen wollen, hat Arnold Schwarzenegger ein Buch geschrieben: „be useful. Sieben einfache Regeln für ein besseres Leben“. Man lerne Schwarzenegger als verbissenen Ehrgeizpragmatiker kennen, sagt Kritiker Stefan Mesch….
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Aufschrei einer gequälten Seele
Die FAZ blickt entgeistert auf Max Porters Teenager Shy – so nah ist sie einem Systemsprenger vielleicht noch nie gekommen. Die SZ versucht mit Daniel Kehlmanns Pabst-Roman „Lichtspiel“ warm zu werden. Die FR erkennt mit Anne Rabes „Die Möglichkeiten von …
Das Wiedergeburtsthema wird dominant. Mishimas „Meer der Fruchtbarkeit“ III.
Temple of Dawn, der dritte Teil von Mishimas später Meer der-Fruchtbarkeit-Tetralogie, beginnt recht vielversprechend. Es ist 1939 in Japan, und man stellt sich bereits auf Krieg ein. Honda nutzt die Chance, um eine letzte Reise zu unternehmen….
„Lichtspiel“ von Daniel Kehlmann: Meister des Schnitts
Daniel Kehlmann porträtiert in seinem neuen Roman Georg Wilhelm Pabst, der unter den Nazis Filme drehte. „Lichtspiel“ ist ein großes Werk über moralisches Versagen.
Master of Puppets
Was haben das Album einer neuseeländischen Rock-Gruppe und ein Dokumentarfilm über das schottische Parlament mit dem zwölften Band aus der Reihe um Detective Inspector John Rebus zu tun? Nun, sie bildeten quasi den Ausgangspunkt für die Geschichte von „Puppenspiel“, der …
Jon Fosse über den Literaturnobelpreis: „Was für eine Katastrophe!“
Jon Fosse ist der diesjährige Literaturnobelpreisträger. Hier spricht er in seinem bisher einzigen Interview über die Frage, wie es ist, den Nobelpreis zu bekommen.
Efeu – Die Kulturrundschau vom 11.10.2023 – Literatur
Denis Scheck hat für den Tagesspiegel ein großes Gespräch mit Salman Rushdie geführt. Unter anderem geht es um den Auftrieb, den Religionen in unterschiedlichsten Kulturen haben: „Ich glaube, die Welt verändert sich rasend schnell. In allen Lebensbereichen – nicht nur …
„Mit Leuten, die einen vernichten wollen, verhandelt man nicht. Sie müssen nicht überzeugt, sondern unschädlich gemacht werden!“
Ich teile vieles von dem, was Magnus Klaue schreibt, nicht, gerade im Blick auf Corona, und ich halte auch diese Art von Kritischer Theorie für antiquiert, bestenfalls Philosophiegeschichte. Aber hier aber im Blick auf den arabisch-palästinensischen Terror gegen Israel hat …
Anita Augustin: Wie ähnlich ist uns der Zackenbarsch, dieses äußerst hässliche Tier
Ein verschwundenes Kind, ein Pädophiler: Wie ähnlich ist uns der Zackenbarsch, dieses äußerst hässliche Tier von Anita Augustin taucht tief ein in eine Welt, die man eigentlich gern ausblendet. Ein Kind verschwindet….
Richtig vorlesen – Geschichten zum Leben erwecken
Texte wie in der Schule vortragen? Davon hält Theaterpädagogin Katharina Feuerhake nichts. Um Kinder fürs Lesen zu begeistern, müssen Geschichten und Figuren mit Leben gefüllt werden….
Meike Stoverock – Tod im Museum (Buch)
In „Tod im Museum“ von Meike Stoverock ermittelt Hase und Detektiv Skarabäus Lampe in seinem zweiten Fall, der ihn besonders fordert. Sein Vater wurde ermordet. Bei der Trauerfeier im Museum geschieht ein weiterer Mord und Skarabäus riegelt das Museum ab….
Dann schöne Welt Ade
Heute vor 65 Jahren starb der süddeutsche Heimatdichter (ja, ja!) Johannes R. Becher….
Wenn Sie Dystopie haben, gehen Sie zum Arzt! «Drifter» ist ein psychedelisches Wannenbad des Wohlgefühls, ein Roman, in dem Freundschaften noch echt sind
Mit psychedelischen Pilzen lässt sich Geld verdienen, mit Büchern weniger. Das ist bekannt. Selten wurde darüber so klug und vergnüglich geschrieben wie in Ulrike Sterblichs Roman «Drifter»….
Angst hat nicht das letzte Wort – Natalja Kljutscharjowa schrieb in Russland das erschütternde «Tagebuch vom Ende der Welt», dann floh sie in den Westen
Der Korridor des Schreibbaren ist in Russland mittlerweile so eng geworden, dass selbst private Tagebuchaufzeichnungen als gefährlich gelten. Natalja Kljutscharjowa ist das Wagnis dennoch eingegangen – ihre Notizen sind ein Dokument, das zum Himmel schreit.
Social Beat & Beat
2021 gab es von Januar bis Mai eine Ausstellung über den legendären Social Beat im Literaturhaus Stuttgart. „Social Beat & Beat: Ein literarischer Urknall“ hieß das Ganze. Bei Killroy Media gibt es jetzt die DVD zur Ausstellung….