Archiv für den Tag: 16. November 2023
Sachbuch für Kinder: Wenn ich groß bin, werd‘ ich Urinwäscher
Das Kindersachbuch „Lichtputzer und Pulveraffen“ ist eine illustrierte Hommage an ausgestorbene Berufe – kuriose, wundervolle und schreckliche.
Buchtipp: Liebe Lügen
Die Vorlesegeschichten in „Bär und Pieps“ gehören zum Schönsten, was es gerade auf dem Kinderbuchmarkt gibt.
Noch einmal starke Erzählungen: „Nichts als Gespenster“ von Judith Hermann.
„Nichts als Gespenster“ ist Judith Hermanns zweiter Erzählband nach „Sommerhaus später„. Laut Wikipedia entstand dieser „unter dem Druck, den Erwartungen des Feuilletons und der Leser nachzukommen und zugleich nicht selbst zur Epigonin ihres Erstlings zu werden. Sie schrieb für diesen …
Böses Fischi!
Sechs Personen im Teeny-Slasher-Alter sitzen zusammen in einem Boot auf einem See fest. Hinzu kommt ein mörderischer Killerfisch. So klingt der Film „Beneath“ (2013) von Larry Fessenden im trashigen Sinne interessant….
Wie darf, sollte oder kann man Wolfgang Herrndorfs „tschick“ lesen?
Nur ein kleines bisschen Beatnik, aber nie popliterarischer Biedermeier in Manfred Gessats „Tolle Leute“Rezension von Kristin Wesemann zuManfred Gessat: Tolle Leute. Eine literarische Reise durch Wolfgang Herrndorfs „tschick“Lindemanns GmbH, Bretten 2023
Rollenspezifische Sozialisation auf Türkisch
Fikri Anıl Altıntaş erzählt in „Im Morgen wächst ein Birnbaum“, was es heißt, die Herkunft hintanzustellen Rezension von Frank Riedel zuFikri Anıl Altıntaş: Im Morgen wächst ein Birnbaumbtb Verlag, München 2023
Ausgrenzung und struktureller Rassismus
Shady Lewis‘ verarbeitet im Roman „Auf dem Nullmeridian“ eigene Erfahrungen als aus Kairo emigrierter koptischer Christ in London zu einer bitterbösen GesellschaftskritikRezension von Monika Grosche zuShady Lewis: Auf dem NullmeridianHoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2023
Ungewohnte Perspektiven
Dirk Niefangers Korrekturen am überkommenen Lessingbild in „Lessing divers“Rezension von Ulrich Klappstein zuDirk Niefanger: Lessing divers. Soziale Milieus, Genderformationen, Ethnien und ReligionenWallstein Verlag, Göttingen 2023
Interview mit Abfall-Historiker: „Wir sind ständig Komplizen der großen Müllmaschinerie“
Der Historiker Roman Köster hat eine Geschichte des Abfalls geschrieben. Ein Gespräch über das Recycling unserer Vorfahren, den Sinn des Verbrennens und den Fluch des Überflusses.
Die preisgekrönte Schriftstellerin Anna Felder ist gestorben
Anna Felder zählt zu den originellsten Autorinnen der Schweiz. Nun ist sie im Alter von 85 Jahren verstorben.
Die preisgekrönte Schriftstellerin Anna Felder ist gestorben
Anna Felder zählt zu den originellsten Autorinnen der Schweiz. Nun ist sie im Alter von 85 Jahren verstorben.
Buch über die Pause – Vom Glücksmoment einer Pinkelpause
Wir brauchen sie, die Zeit zum Erholen und Kraft tanken. Die Autorin Andrea Gerk hat gleich ein ganzes Buch über die „Pause! Das kleine Glück dazwischen“ verfasst….
Comic von Hayao Miyazaki: Die Magie eines Meisters
„Shunas Reise“, ein Comic-Frühwerk des großen Animationskünstlers Hayao Miyazaki, erscheint endlich auf Deutsch.
Kochbuchautorin Seiser – „Mein Traum war, vom essen zu leben“
Katharina Seiser hat schon immer sehr gern gegessen. Heute lebt sie vom Kochen und vom Schreiben darüber. Ihre Kochbücher sind nicht nur in ihrer Heimat Österreich ein Erfolg….
Efeu – Die Kulturrundschau vom 16.11.2023 – Literatur
Die jüdische Schriftstellerin Dana von Suffrin hat auf den israelbezogenen Antisemitimus mancher ihrer Kollegen auf Instagram zunächst mit galligem Humor reagiert, nun aber doch ihren Account gelöscht. Überrascht hat sie das Ausmaß nach der BDS-Kontroverse und dem documenta-Skandal zwar nicht …
Literatur – Schwerin: Autor Ronen Steinke liest zum Thema Antisemitismus
Andrea Grill – Bio-Diversi-Was? (Buch)
Biologin Andrea Grill und Illustratorin Sandra Neuditschko nehmen ihre Leser mit auf eine Reise durch die bunte Tier- und Pflanzenwelt Der Beitrag Andrea Grill – Bio-Diversi-Was? (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Omri Boehm auf dem Münchner Literaturfest: Die Würde der Menschheit
Aus der brutalen Finsternis dieser Tage werden wir nicht mit Waffengewalt herausfinden. Hoffnung gibt es nur, wenn wir uns endlich auf einen wirklich universalistischen Humanismus einigen.
Marica Bodrožić: Mystische Fauna Matthes & Seitz Verlag und Lin May Saeeds Tierwesen im Georg Kolbe Museum
Rein zufällig hat sich für mich diese Verbindung ergeben, obwohl ich an Zufälle ja nicht glaube. Aber sie passen einfach zu schön zusammen: Marica Bodrožić neuestes Buch „Mystische Fauna“ und die zauberischen Tiere von Lin May Saeed, die derzeit …
Person und Persona – Die Lüge der Authentizität in der Stand-up-Comedy
von Bernhard Hiergeist Im Frühjahr tat der US-amerikanische Comedian John Mulaney etwas höchst Gewöhnliches: Er sprach er über sein Privatleben. In seiner aktuellen Stand-up-Comedy-Show Baby J handelt er Witz um Witz seine Sucht nach Alkohol, Drogen, Tabletten und Aufmerksamkeit ab, …
Unbequemer Zeuge
Grzegorz Wróblewski HERRN CULLENS GESCHICHTE Herr Cullen aus Texas, USA, hat einen Baum ermordet. Er goss vier Liter starkes Gift auf eine historische Eiche in Austin, unter der 1836 Weiße den Roten die Hand schüttelten….
Neugelesen – Folge 54: »Hymnen an die Nacht« von Novalis
Literatur ist vergänglich, trotz ihrer Materialität. Denn allmählich entschwinden Bücher in Archivbibliotheken und verlassen unseren Erfahrungshorizont. David Westphal möchte in Nachfolge an die Kolumne »Wiedergelesen« [……
Eine literarische Studie aus der polnischen Zwischenkriegszeit – Maria Kuncewiczowa ist als sprachgewaltige Erzählerin neu zu entdecken
Mit ihrem Erzählzyklus «Zwei Monde» von 1933 hat die polnische Schriftstellerin Maria Kuncewiczowa feinfühlig nicht nur die Spannungen zwischen den gesellschaftlichen Klassen in der Provinz, sondern auch das jüdisch-polnische Zusammenleben protokolliert.
TOTENSEELEN
ich laufe durch die straßen einer mir fremden stadt und werde verfolgt. in einem zug vermummter menschen, die totenmasken tragen, kann ich untertauchen. plötzlich umschließt mich ein grabgewölbe, durch das ich über endlose gänge und wendeltreppen gehe, während ich……