Archiv für den Tag: 15. Dezember 2023
„Im Dunkeln spielen“ – Toni Morrison und die Psychologie des Rassismus
Ihre Romane über das schwarze Amerika machten Toni Morrison berühmt. Sie erhielt den Pulitzer Preis und den Literaturnobelpreis. Ihr Debüt „Sehr blaue Augen“ ist nun in neuer Übersetzung erschienen….
„Im Dunkeln spielen“ – Toni Morrison und die Psychologie des Rassismus
Kinder- und Jugendliteratur: Still, still, still – weil’s Kindlein lesen will
Zehn beste Kinderbücher für den Gabentisch.
Masha Gessen: „Es gibt bislang keinen zweiten Holocaust“
Masha Gessen im Interview über die Absage der Feierlichkeiten des Hannah-Arendt-Preises, redaktionelle Fehler beim „New Yorker“ und die Poesie der Geschichte.
Gisa Funck, Gregor Schwering: Als Köln mal heiß war
Das Buch „Wir waren hochgemute Nichtskönner“ zieht Bilanz zur einstigen Subkultur-Metropole. Und scheitert kläglich.
Die spannendsten Bücher des Jahres – und eine kleine Sensation
Unsere Literaturredaktion über die Höhepunkte des Jahres – und einen Popliteraten, der einen Flop vorlegte.
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Eine Hand an der Türklinke ferner Räume
Die FAZ lernt in Michael Schwarzbach-Dobsons Buch über verschwundene Wörter des Mittelalters so schöne Begriffe wie „griezwart“ kennen. Außerdem cruist sie mit Mark Arax entlang der Spuren von Wasser und Staub in Kalifornien. Die SZ lässt sich lieber …
Astrid Lindgrens Wintergeschichten – Weihnachten bei Pippi, Michel und Lotta
Weihnachten feiern auch viele der von Astrid Lindgren erfundenen Kinderbuchfiguren. Davon erfuhr ich aber erst als Erwachsene in einem Sammelband. Zum 60….
Ein anderes Partisanen-Denkmal
Drago Jančars Roman „Als die Welt entstand“ präsentiert eine Rückschau für die Stadt Maribor Rezension von Johann Holzner zuDrago Jancar: Als die Welt entstandPaul Zsolnay Verlag, Wien 2023
Schreiben als Prozess
Ralf Rothmanns Notizen-Band „Theorie des Regens“Rezension von Werner Jung zuRalf Rothmann: Theorie des Regens Suhrkamp Verlag, Berlin 2023
Essay „Engel und Heilige“: Mit ganz oben sprechen
Der legendäre Essayist Eliot Weinberger denkt über Engel und Heilige als Figuren nach, durch die Gott mit uns Menschen kommuniziert. Können wir auch antworten?
Bücher mit Gänsehaut – Das sind die besten Krimis des Jahres 2023
Eine 17-köpfige Jury des Deutschlandfunks hat die besten Krimis des Jahres gekürt. Unter den Toptiteln finden sich ausnahmslos Romane aus den USA. Von Kriegsutopie über Schelmenroman hin zum Balettthriller ist für jeden etwas zum Schaudern dabei….
Efeu – Die Kulturrundschau vom 15.12.2023 – Literatur
Am Wochenende tagt der PEN Berlin, in dem es anderthalb Jahre nach Gründung derzeit durchaus kriselt. Der Tagesspiegel lässt drei Experten mit Notizen zur Lage zu Wort kommen: „Natürlich wird in einem Verein wie dem PEN Berlin debattiert und gestritten, …
Weihnachtstipps 2023
Die Rosen und der Krieg Ein Weihnachtstipp von Sieglinde Geisel … auch wenn die Dinge zugrunde gingen, auch wenn sie zerstört wurden, wir lebten weiter, man konnte nicht nicht weiterleben, und da lebten wir eben, wie es ging, wir passten …
Masha Gessen – Verein: Preisvergabe im Sinne Hannah Arendts
Der Vorstand des Hannah-Arendt-Preises hält an der Preisvergabe für Masha Gessen fest. Das sei im Sinne Hannah Arendt, sagt Vertreterin Eva Senghaas. Gessen hatte den Gaza-Streifen mit einem jüdischen Ghetto verglichen, das hatte zum Eklat geführt….
Der nerdige Adventskalender – Türchen 15
Heute könnt ihr euch im Booknerds Adventskalender das Buch “Have Pride” der Autorin Stella Caldwell schnappen Ein buntes… Der Beitrag Der nerdige Adventskalender – Türchen 15 erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Neue Romane von Steffen Kopetzky und Thomas Hettche
Im Kurzformat stelle ich diese beiden ganz unterschiedlichen Neuerscheinungen deutschsprachiger Autoren vor: Steffen Kopetzkys „Damenopfer“ und Thomas Hettches „Sinkende Sterne“ Den neuen Roman „Damenopfer“ von Steffen Kopetzky habe ich wechselweise gelesen und als Hörbuch gehört….
Die Unsichtbaren – Ein Buch über den Kreislauf der Armut
von Isabella Caldart Das erste Mal, das Andrea Elliott Dasani sieht, läuft sie zusammen mit ihren Geschwistern im Gänsemarsch ihrer Mutter hinterher. Elliott ist Journalistin bei der New York Times und hat sich in den Kopf gesetzt, eine Investigativ-Reportage zu …
Heimlicher König
Ferdinand Hardekopf (* 15. Dezember 1876 in Varel; † 26….
Masha Gessen – New Yorks jüdische Linke: Deutschland zu dogmatisch mit Antisemitismusvorwurf
Masha Gessen erhält den Hannah-Arendt-Preis nur in kleiner Zeremonie. Sie hatte den Gaza-Streifen mit einem jüdischen Ghetto verglichen, das hatte zum Eklat geführt. Gessens Freunde und Kollegen sind empört über die Kritik aus Deutschland….
Bomben über Dresden: Das Entsetzliche, das in der Nacht vom Himmel fällt
Als die Nachbarn Hakenkreuzfahnen aus den Fenstern wehen lassen, enthalten sich Dora und Oskar. Die Konsequenzen tragen sie dennoch mit. Durs Grünbein erzählt in seinem Buch «Der Komet» von seiner Grossmutter und von einem Trauma, das bis heute keines sein …
Neugelesen – Folge 55: »Abenteuerliche Geschichten ohne Abenteuer« von Günter Bruno Fuchs
Literatur ist vergänglich, trotz ihrer Materialität. Denn allmählich entschwinden Bücher in Archivbibliotheken und verlassen unseren Erfahrungshorizont. David Westphal möchte in Nachfolge an die Kolumne »Wiedergelesen« [……
Über die Freundschaft
Nachdem ich das Benehmen eines Malers, den ich im Hause habe, betrachtete, ist mir die Lust angekommen, in seine Fußtapfen zu treten. Er wählt den schönsten Platz auf der Mitte jeder Wand, worauf er ein Gemälde zeichnet und mit……