Streit um Bestseller der Kabarettistin Monika Gruber: Wirre Maschen und starrer Sinn
Der Piper-Verlag ändert den aktuellen Bestseller der Kabarettistin Monika Gruber nur minimal. Echte Ruhe dürfte deshalb eher nicht einkehren.
Der Piper-Verlag ändert den aktuellen Bestseller der Kabarettistin Monika Gruber nur minimal. Echte Ruhe dürfte deshalb eher nicht einkehren.
Das Goethe-Institut freut sich aufs Kafka-Jahr 2024 und kündigt schon mal ein ganz schön verrücktes Programm an.
Der Weg vom autobiografischen Schreiben hin zum Autofiktionalen als Literarisierung des trans*Seins Rezension von Nora Eckert
Michael Reicherts zeigt im Roman „Stoffwechsel“ wie man über Altenpflege leichtfüßig und spannend erzählen kannRezension von Peter Tremp zuMichael Reicherts: StoffwechselVerlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2023
Die Initiative „Strike Germany“ ruft dazu auf, deutsche Kulturinstitutionen zu boykottieren. Jetzt hat sich auch Annie Ernaux dem Aufruf angeschlossen.
Jan-Eike Hornauer Gute Nacht, 2024! Ach, wie’s Wetter draußen wittert:Wo kein Eis liegt, da liegt Schnee.Rein ins Jahr wird so geschliddert….
Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse ist Italien. Ausgerechnet 2024. Wie wahrscheinlich ist es, dass die rechte Staatschefin Giorgia Meloni einen möglichen Auftritt für ihre Zwecke nutzt?…
Mit Witz, scharfem Blick und Herzenswärme hat der russische Dichter Lew Rubinstein bis zu seinem Tod versucht, die Reste der Zivilisation zu bewahren. Eine Erinnerung
„Der böse Ort“, der vierte Teil der „Die Flüsse von London“-Reihe, schließt leider wieder eher an die Schwächen von Teil 1 und 2 an als an die Stärken des dritten Teils, der vor allem mit einer behutsamer entwickelten Welt überzeugte. …
Seit mehr als einem Jahr kämpfen Menschen im Iran für Demokratie und Frauenrechte. Die gebürtige Iranerin Jasmin Taylor kam als junges Mädchen nach Deutschland. In ihrem Buch „Im Namen Gottes“ schildert sie, wie Frauen und Mädchen unterdrückt werden….
Zum 80. Geburtstag von Einar Schleef
Bereits Ende Oktober hatte die in Berlin lebende Schriftstellerin Lana Bastašić im Guardian erzählt, dass man in Deutschland mit Palästina nicht solidarisch sein dürfe. Nun verlässt sie ihren Verlag S.Fischer, weil dieser sich, auch wegen seiner jüdischen Gründungsgeschichte, kürzlich …
Fee Zschocke, Autorin und Journalistin, blickt in diesem Buch auf die Männer ihres Lebens zurück. Selbstkritisch protokolliert sie… Der Beitrag Fee Zschocke – Er oder ich (Erzählungen) erschien zuerst auf booknerds….
„Wir sind die Nahrung der Zeit.“…
Heute ein visuelles Gedicht aus dem Jahr 1631. Es stammt von Johann Heinrich Schill aus Durlach bei Karlsruhe. Die digitale Deutsche Biographie nennt als Berufe „Dichter ; Jurist ; Linguist“ und als Lebensdaten 1615 – 1645….
Ein italienischer Publizist glaubt nicht an die offizielle Version von Camus’ Tod. Lieber spricht Giovanni Catelli in verschwörungstheoretischer Manier von einem Komplott und behauptet, Beweise zu haben.
Früh und eindringlich warnte Juri Andruchowytsch vor den aggressiven Expansionsgelüsten des Putin-Regimes. Von manchen wurde er dafür als hysterisch abgetan und als Nationalist abgestempelt. Doch er behielt recht….
Mit grossartiger Essaykunst und profunder Kenntnis porträtiert der Literaturwissenschafter zwölf der bedeutendsten Autoren der klassischen Moderne. Von Thomas Mann bis Virginia Woolf.
Zu spät erwachte unser müdes Schauen Da Abendwolken purpurn schon beschatten Das Sinken jener Stirn die ohn Ermatten Umworben unser zagendes Vertrauen So muß sich Andacht mit dem Tode gatten Der trägt sie auf verschwiegner Fahrt den grauen……