Archiv für den Tag: 28. Februar 2024
Leseempfehlung: Die Sachbuch-Bestenliste für März
Marseille als Tor zur Freiheit, bundesrepublikanische Deals mit Diktatoren und die Jahrhundertfigur Winston Churchill. Das sind die Empfehlungen für den kommenden Monat.
Streit um Monika Grubers Buch: Vorerst unbegründet
Die Kabarettistin Monika Gruber wehrt eine erste Klage wegen Ehrverletzung ab. Der Piper-Verlag nimmt bereits erfolgte Änderungen in ihrem Bestseller aber nicht zurück.
Wo der Arier-Nachweis noch beschaulich in der Jägerstube hängt
Im ersten Buch der Österreicherin Julia Jost staunt ein Mädchen über den normalen, braunen Kärntner Alltag.
Warum küssen wir überhaupt? Über das Sinnlichste, was zwei Menschen miteinander teilen
Beim Küssen teilt man sich mündlich, aber ohne Worte mit. Der Kuss ist eine Kulturtechnik, die berührt.
Das Künstlerleben könnte so schön sein, wenn man die Künstler nur einfach machen liesse
Dana Grigorcea beschreibt in ihrem Buch zwei Liebesgeschichten und feiert das Schöpferische mit grosser Inbrunst.
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Meisterin des Unspektakulären
Die NZZ empfiehlt Dana Grigorceas Roman „Das Gewicht eines Vogels beim Fliegen“: Zwei Liebesgeschichten, die um einen Künstler kreisen und um das Wesen der Kunst. FAZ und FR verlieren jedes Zeitgefühl im Lockdown mit Elizabeth Strouts „Am Meer“. Dlf Kultur …
Wildes „Mock Heroic“, das auseinander fällt. Selma Lagerlöfs Frühwerk „Gösta Berling“.
„Gösta Berling“ ist der erste Roman von Selma Lagerlöf, und das merkt man dem Text auch an. Es handelt sich um so eine Art Schelmenroman in Episoden, der sich lose um einen gefallenen Pfarrer dreht. Zu Beginn wirkt das Ganze …
Gesinnungsprüfung oder literarische Wertung
Hannes Gürgen findet einen überzeugenden Zugang zu Arnolt Bronnen und dessen singulärem WerkRezension von Günter Helmes zuHannes Gürgen: Arnolt Bronnen. Literatur, Ästhetik und Medienarbeit eines modernen SchriftstellersTriglyph Verlag, Bad Saulgau 2023
Eine biographische Mahnung
Jan Kuhlbrodt schreibt mit „Krüppelpassion“ ein aufrichtiges und ernsthaftes Buch über seine persönliche Geschichte mit Multipler SkleroseRezension von Florian Birnmeyer zuJan Kuhlbrodt: Krüppelpassion. der Vom GehenGans Verlag, Berlin 2023
Kafka – der moderne Mensch: Die unendliche Recherche
„Im Kino gewesen. Geweint“, heißt die vielleicht berühmteste Tagebuchnotiz Franz Kafkas. Beim Versuch nachzuvollziehen, was er dort sah, lernt man die erstaunlichsten Leute kennen….
Das Leuchten der Dunkelheit
Eine schlichte Exegese der 1100 Seiten umfassenden Heptalogie von Jon Fosse würde vielleicht so ausfallen: ein Werk, in dem die Mystik Meister Eckharts und eine Nahtoderfahrung literarische Gestalt annehmen. Damit wäre der Text „auf den Punkt“ und zugleich auf Distanz …
Roman von Franz Dobler – Vom Aufwachsen zwischen zwei Müttern
In seinem neuen Roman „Sohn von zwei Müttern“ stellt sich der bayrischen Autor Franz Dobler dem Thema seines eigenen Lebens als Adoptiv-Kind. Es ist ein „zartes“ wie „hartes“ Buch geworden, „eine Geschichte in Fetzen“ wie es einmal in dem Buch …
Schauspielerin Uschi Glas – „Ein Schätzchen war ich nie“
Schon als Kind in Landau träumt Uschi Glas von einer Filmkarriere. Die wilden 60er in London und München bringen ihren Durchbruch. Die Schauspielerin ist immer ihren eigenen Weg gegangen….
Efeu – Die Kulturrundschau vom 28.02.2024 – Literatur
Bestellen Sie bei eichendorff21!Für den Standard unterhält sich Michael Wurmitzer mit Nicole Seifert, die mit ihrem aktuellen Buch „Einige Herren sagten etwas dazu“ die (wenigen) Frauen in der Gruppe 47 aus dem Schatten ihrer kanonisierten männlichen Kollegen holt. Damit …
„Die Entführung“ von John Grisham: Leider etwas untot
Vor Jahrzehnten landete John Grisham mit „Die Firma“ einen Weltbestseller. Jetzt wird sein smarter Anwalt Mitch McDeere im neuen Buch reanimiert.
Olga Tokarczuk – Gesang der Fledermäuse (Buch)
Wir befinden uns auf einem abgelegenen Hochplateau in Polen, mitten im Winter. Von den wenigen Häusern der Siedlung… Der Beitrag Olga Tokarczuk – Gesang der Fledermäuse (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Valerie Fritsch: Zitronen Suhrkamp Verlag
Valerie Fritsch ist eine meiner allerliebsten Autorinnen. Von ihr würde ich jedes neue Buch unbesehen lesen. Bereits seit ihrem Gewinn beim Bachmannpreislesen in Klagenfurt 2015 (Text ist noch abrufbar, Link unten) warte ich auf jedes neue Buch von ihr….
LYRIK-REVUE FOLGE 28: Nature Versing oder vom Wesen des Weltalls
Auszeichnungen, Institutionen, Konferenzen, Lesungen, Poesie im Feuilleton und Lyrik-Neuerscheinungen: Nicola Bardola kommentiert und präsentiert am 20. eines Monats Bemerkenswertes aus der Welt der Verse. [……
kiev stingl (1943-2024)
Kiev Stingl (* 15. März 1943 in Aussig, Sudetenland, heute Tschechien; † 20….
RIESENGRAB
tötete ein junge der sonst schafe hütet ohne waffen einen riesen übergab man den hünen der erde im goldenen sarg kamen viele zum begräbnis die sich freuten über sein ende streute niemand kalk in die gruft stieg er……