„Jahrestage“: Von der Ostsee nach Manhattan
Uwe Johnsons Roman „Jahrestage“ ist bis heute ein literarisches Monument. Caren Miosga und Charly Hübner haben die vier Bände nun als Hörbuch eingelesen, 74 Stunden lang.
Uwe Johnsons Roman „Jahrestage“ ist bis heute ein literarisches Monument. Caren Miosga und Charly Hübner haben die vier Bände nun als Hörbuch eingelesen, 74 Stunden lang.
In einem bewegenden Briefwechsel haben die Künstler Ofer Waldman und Sasha Marianna Salzmann versucht, Trauer und Schock nach dem 7. Oktober einen Raum zu geben. Ein Interview….
„Das Warum wird offenbar wenn die Toten auferstehen Doch das Wie ist sonnenklar wenn die Welt wir recht verstehen“ steht auf Ludwig Büchners Grab auf dem Darmstädter Alten Friedhof. Ludwig, einer von Georg Büchners jüngeren …
Nachdem der dritte Teil der Reihe ein leichter Durchhänger war, findet „Der Wächter von London“, der vierte Roman in Benedikt Jackas Urban Fantasy London Kosmos, wieder zur Form. Es könnte sogar der stärkste Roman seit dem ersten sein. Das liegt …
Die japanische Kunst der Daseinsbewältigung, eine feministische Appetitaufforderung und Wagners „Holländer“ als heiteres Narrenschiff – die Empfehlungen aus dem SZ-Feuilleton für das Osterwochenende.
Die Welt geht unter. Doch bis dahin arbeitet die Erzählerin in Elias Hirschls neuem Roman in der Content-Farm Smile Smile Inc….
Die Literaturkritik kämpft gegen die Windmühlen der Wirtschaftlichkeit in einer sich verändernden Medienlandschaft. Sendeplätze, Seiten und Honorare werden gestrichen, die Vielfalt der Kritik gerät in Gefahr. Über den Zusammenhang von Schreiben und Ökonomie….
Seefahrergeschichten, Sturmfluten, Handelswege, Expeditionen ins Ungewisse: Die Beziehung von Mensch und Meer ist so alt wie die Menschheitsgeschichte. Kein Wunder: Das Meer war schon lange da, bevor der Mensch zu einem bedrohlichen Faktor wurde.Von Tanja Bogusz…
Der spanische Regisseur veröffentlicht einen Erzählband. Seine Art zu schreiben ist das Gegenteil seiner flirrenden, lustvoll inszenierten Filme: hölzern, prätentiös und langweilig.
Zeit für bunte Eier, Schokoladenhasen und – natürlich Bücher! Seitentänzerin Michelle-Denise und Worteweberin Annika stellen mit „Die neue Häschenschule“, „Bruno – Bärige Ostern“ und „Er ist’s – die schönsten Frühlingsgedichte“ Bilderbücher vor, die nicht nur dem Osterhasen Freude bereiten….
Julia Hoch hat ihren Roman einer „Unsichtbaren“ gewidmet. Denn Menschen wie Kerstin Wischnewski werden selten als Person wahrgenommen.……
Die wechselvolle Geschichte einer jüdischen Familie erzählt uns die US-Amerikanerin Elizabeth Graver hier in Kantika. Wie Graver im Nachwort schreibt, ist es eine Mischung aus autobiographischen und fiktiven Teilen. Vor allem setzt sie hier ihrer Großmutter ein Denkmal, die auch …
Thomas Kunst (Geboren 1965 in Stralsund, lebt in Leipzig) WENN ICH MAL TOT BIN, LASST MICH BITTE RAUS,Aus den Gesprächen über Poesie, So gut wie Ulrich Zieger war ich nie, Mein Überleben reichte für Applaus….
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Karsten Paul Icke SloMo Wie der Seetang durch […] The post Gedichte mit Tradition, Folge 275: »Icke SloMo« von Karsten Paul first …
umschritt ein zimmermann der die kunst verstand zu bauen am abend noch einmal die arbeit des tages während seine gefährten schon auf dem heimweg waren sprach er geheimnisvolle worte und ging erst dann nach haus betraten männer nachts den……