Wolfgang Schäuble: Ein echter Herr und sein Vermächtnis
Noch kurz vor seinem Tod hat Wolfgang Schäuble seine „Erinnerungen“ geschrieben. Das Buch zeigt einen Mann, der bis zuletzt lernte, seinen Blick veränderte, hinterfragte.
Noch kurz vor seinem Tod hat Wolfgang Schäuble seine „Erinnerungen“ geschrieben. Das Buch zeigt einen Mann, der bis zuletzt lernte, seinen Blick veränderte, hinterfragte.
Eine kleine Fee muss ihre Freundinnen und das gesamte Königreich vor der bösen Hexe Runzela befreien. Die Autorin ist selbst erst 17 Jahre alt und erzählt im Interview, wie es dazu gekommen ist, dass eine Schülerin ein Kinderbuch schreibt. Was …
Zu sexuell, zu unchristlich, zu divers: In den USA gehen Konservative seit Jahrzehnten gegen einzelne Bücher vor. Doch nun explodieren die Zahlen der Verbotsforderungen.
Spionage unter Nachbarn, Schulen, die zu Gefangenenlagern werden: Tahir Hamut Izgils „Uigurische Notizen“ sind ein erschreckendes Zeugnis der chinesischen Unterdrückung.
Der Biograf Daniel Brössler arbeitet in «Ein deutscher Kanzler» geschickt heraus, wie Rechthaberei und der taktische Einsatz von Angst die Kanzlerschaft von Olaf Scholz prägen.
Vieles, was heute als feministisches Sachbuch verkauft wird, handelt vor allem von: der Autorin. Dabei sind Schriftstellerinnen wie Sophia Fritz gar nicht wie andere Frauen.
Einen „anthropologischen Reiseführer“ hält die FAZ mit Nino Vetris Band „Marcitero“ in Händen, der mit beißendem Sarkasmus von einem sizilianischen Dorf und seinen wenig sympathischen Bewohnern erzählt. Zudem ist sie beeindruckt von der Lakonie, mit der Stefan Çapaliku in „Tirana …
In den Erzählungen des Regisseurs Pedro Almodóvar begegnet man sämtlichen Leitmotiven seines Werks: Pornos, Faschismus und der katholischen Kirche.
Jan Wagner vermittelt in „Steine & Erden“ mit jedem Gedicht einen ebenso spielerischen wie präzisen Blick auf die Welt, in der das Unerwartete Vorfahrt genießtRezension von Nora Eckert zuJan Wagner: Steine & Erden. GedichteHanser Berlin, Berlin 2023
Monika Helfer erzählt in ihrem Roman „Die Jungfrau“ von einer Beziehung zweier grundverschiedener FreundinnenRezension von Michael Fassel zuMonika Helfer: Die JungfrauCarl Hanser Verlag, München 2023
Worum geht’s? Louise zieht ihren Sohn Sam allein auf, ihren „kleinen Zauberer“, der als einziger in der Lage ist, ihr Leben aufzuhellen. Nach dem Unfalltod ihrer Eltern und Jahren des Abgleitens in die Drogen- und Alkoholszene hat sie sich mühsam …
Jenny Erpenbeck hat es mit ihrem englischen Übersetzer Michael Hofmann auf die Shortlist für den International Booker Prize geschafft. Die Berlinerin ist in der englischsprachigen Welt äußerst erfolgreich, manche sehen in ihr bereits eine kommende Nobelpreisträgerin. Mit dem renommierten Preis …
Wie altert man als Rockstar? Davon erzählt der schwedische Schriftsteller Aris Fioretos in seinem Roman „Die dünnen Götter“: Es ist der Lebensbericht eines 66-jährigen Musikers, der 20 Briefe an seine unbekannte Tochter schreibt.Fioretos, Aris…
Bestellen Sie bei eichendorff21!Im hiesigen Literaturbetrieb kriegen es nur wenige mit, aber „die bedeutendste lebende Schriftstellerin deutscher Sprache“ ist Jenny Erpenbeck, schreibt Marie Schmidt in der SZ. Warum?…
Das kleine Mädchen ist tot. Die Haushälterin sitzt im Verhör und wir auf der anderen Seite. Mein Name ist Estela, der zweite Roman der chilenischen Autorin Alia Trabucco Zerán, führt uns in die Abgründe zwischen Arm und Reich….
Eine Tragödie par excellence Alice ist fünfzehn Jahre alt. Es ist das zweite Mal, dass sie auf ihren… Der Beitrag Samuel W….
Klimaschutz, Gleichberechtigung, Sozialrecht: Nora Markard und Ronen Steinke erzählen in ihrem Buch von Menschen, die vor Gericht zogen, um die Welt zu verbessern. Manche erstritten sogar ein völlig neues Recht.Markard, Nora…
Margret Kreidl (* 2. Jänner 1964 in Salzburg) …
Jürgen Habermas’ Zwischenrufe prägen die deutschen Debatten: Der Kulturhistoriker Philipp Felsch hat dem Philosophen ein lesenswertes Buch gewidmet.
„‘Subsong‘, ‚whisper song‘ oder Plaudergesang ist ein leiser Vogelgesang: Eine Ansammlung vertrauter Rufe und neuer Lautserien, aus dem Augenblick entstanden, aus Freude.“ So lockt die Werbeabteilung des Verlags neugierige Leser, die über den Umschlag hinaus ihren Blick auf …