Lord Byron in Venedig – Pilger, Popstar, Poet
Mit seinem skandalösen Lebensstil und seinen Werken sorgte Lord Byron Anfang des 19. Jahrhunderts für Aufsehen. Seine drei Jahre in Venedig gehören zu seiner produktivsten Zeit….
Mit seinem skandalösen Lebensstil und seinen Werken sorgte Lord Byron Anfang des 19. Jahrhunderts für Aufsehen. Seine drei Jahre in Venedig gehören zu seiner produktivsten Zeit….
Iris Wolff erzählt in „Lichtungen“ von „Zugehörigkeit und Fremdsein“ „Schon während der Gespräche im Zug war ihm der Gedanke gekommen, dass alle Reisenden auf gewisse Weise ihr Land vertraten. Aber durften einzelne Menschen und Erfahrungen fürs Ganze stehen?“…
Kafka galt lange als schwermütiger, undurchdringlicher Autor. Hundert Jahre nach seinem Tod blickt man ganz anders auf ihn: Plötzlich gilt er als Frohnatur, seine Texte werden zur Strandlektüre empfohlen. Wie kam es dazu?…
Frank-Walter Steinmeier will mit seinem Buch „Wir“ einen neuen Patriotismus begründen. Leider trägt es genau die Symptome der deutschen Malaise, die es kurieren will.
Besser spät als nie. Endlich kann man die hellwache Prosa der amerikanischen Kultautorin Joy Williams entdecken. Nach den aufregenden »Stories« ist nun ihr Debütroman »In der Gnade« in der Übersetzung der Autorin Julia Wolf erschienen….
Zum Sachbuch von Jörn Leonhard „Über Kriege und wie man sie beendet. Zehn Thesen“Rezension von Petra Brixel zuJörn Leonhard: Über Kriege und wie man sie beendet. Zehn ThesenVerlag C….
Caterina Albert i Paradís entführt mit „Ein Film (3000 Meter)“ nach Barcelona und in die katalanische Provinz des frühen 20. JahrhundertsRezension von Günter Helmes zuVíctor Català: Ein Film (3000 Meter)Kupido Literaturverlag, Köln 2024
Mit „Krähen im Park“ setzt Christoph Peters seine auf Wolfgang Koeppen Bezug nehmende „Trilogie des gegenwärtigen Scheiterns“ fort Rezension von Dietmar Jacobsen zuChristoph Peters: Krähen im ParkLuchterhand Literaturverlag, München 2023
Die Hamburger KP probte im Oktober 1923 den Aufstand. Ein Überblick in „Die bedrohte Stadtrepublik“, herausgegeben von Olaf Matthes und Ortwin PelcRezension von Walter Delabar zuOlaf Matthes; Ortwin Pelc: Die bedrohte Stadtrepublik. Hamburg 1923Wachholtz Verlag, Neumünster 2023
Heinz Janisch erhält den wichtigsten Preis der Kinderliteratur. Ein Gespräch über die Fantasie junger Leser und über die Kunst, sie nicht mit leichter Kost abzuspeisen
Die FAZ lernt von Frank Trentmann, dass die Deutschen, je weiter sie sich vom Zweiten Weltkrieg entfernen, den europäischen Nachbarn immer ähnlicher werden. Die FR liest in drei Essays, wie Volker Braun versucht, mit Gewalt zu leben. Dlf Kultur …
Weiterer Bücherschrankfund: “Die Insel der schwarzen Schmetterlinge” verspricht eine spannende Internatsgeschichte, in deren Zentrum eine Seidenraupenzucht steht, die durch einen Mord irgendwie auf einen falschen Pfad geführt wird und überhaupt scheint es in dem Internat nicht ganz mit rechten Dingen …
Nach dem Abitur wollte Maria nur eines: So schnell wie möglich weg vom elterlichen Hof im (fiktiven) mittelfränkischen Kaff Blumfeld. Hat geklappt….
Alf Mayer über Midori Kitamuras große Monographie des japanischen Modeschöpfers Midori Kitamura (Hg.): Issey Miyake. Mehrsprachige Ausgabe (Englisch, Japanisch)….
Narrative wie „Female Gaze“ oder „Body Positivity“, die heute im Nachdenken über den Körper allgegenwärtig sind, wirken angesichts von Gundula Schulze Eldowys Aktbildern, in denen es um den Menschen an und für sich geht, zu kurz gegriffen. Denkkonstrukte, die …
Audrée Wilhelmy erzählt in ihrem Roman „Weißes Harz“ von der jungen Frau Daã, die mitten in der kanadischen Taiga von Nonnen aufgezogen wird. In einer Welt voller Regeln strebt Daã vor allem nach eines: Freiheit.Wilhelmy, Audrée…
Der Schriftsteller Christof Weigold erzählt im epischen Filmdienst-Interview Sofia Glasl, warum er sich als früherer Drehbuchautor nach frustrierenden Erfahrungen im der Film- und Fernsehbranche ganz auf das Verfassen von Kriminalromanen verlegt hat, die im Hollywood der Goldenen Zwanziger spielen. Gabriele …
Wie wäre es wohl, als Gott auf eine Welt zu schauen? Als einer, der von Anbeginn dabei ist. Mitzuerleben, wie um einen herum Leben entsteht….
Schon wieder ein klassischer Todestag, und ein runder dazu. Heute vor 200 Jahren starb George Byron. Ich weiß nicht, ob es eine aktuelle deutsche Werkausgabe des englischen Dichters gibt….
Herbert Kickl will die FPÖ bei den Wahlen im Herbst zum Sieg führen. Die erste Biografie über ihn zeigt auf, warum ausgerechnet eine geborene Nummer zwei schaffen könnte, was Jörg Haider oder Heinz-Christian Strache nicht gelang.
Erstmals ist ein umfangreiches Werk der Weltliteratur ins Romanische übersetzt worden. Der kleine Verlag Ediziun Apart geht ein Wagnis ein – und hofft auf 500 verkaufte Exemplare.
Im Laub der Sprache schlummert ein Gedanke Ein Wort blüht auf ein Nachtschatten mondsüchtig eine Dichternarzisse Sätze und Setzlinge keimen im Beet geschöpft aus Seidelbast in Daphnes Schoß Lippenblüten und ehrgeiziger Lorbeer *** Serena Serenissima, Gedichte……