Auflösung Preisrätsel Herbst 2023 – ein Irrwicht im Poesiealbum
Gewonnen hat …
Gewonnen hat …
Noch spielen die Jagdhunde im Hof, aber das Wild entgeht ihnen nicht, so sehr es jetzt schon durch die Wälder jagt. Franz Kafka Wir, die Redaktion, sind lebensmüde – jedoch nicht in dem Sinn, daß wir einen Suizid anstreben……
Die NZZ geht mit Roman Ehrlich auf ein Videoabenteuer zwischen pfeilschnellem Attraktionskino und gemächlicher Provinztristesse. Außerdem zieht sie den Hut vor Tore Renbergs historischem Roman „Die Lungenschwimmprobe“ über einen Kindsmord-Prozess zur Zeit des Dreißigjährigen Kriegs. Der FR schwirrt der Kopf …
Elke Riemer-Buddecke legt mit „E.T.A….
Essay von Sophia Wege
Italien war in diesem Jahr Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Im Vorfeld hatte ich viele Rezensionen über die neuesten Bücher aus Italien gelesen. Zeit und Muße habe ich leider für keines gefunden….
Clare Chambers erzählt in „Scheue Wesen“ von der Macht der Erwachsenen und Ohnmacht von Kindern „In ALLEN GESCHEITERTEN BEZIEHUNGEN (sic!) gibt es einen zunächst noch unbemerkten Punkt, in dem man später jedoch den Anfang vom Ende erkennt….
Hundert Jahre Einsamkeit“ von Gabriel García Márquez galt lange als unverfilmbar. Netflix hat es dennoch gewagt und den Roman um die kolumbianische Familie Buendía als Serie inszeniert. Filmkritiker Patrick Wellinski ist vom Ergebnis begeistert….
Am Wochenende waren die sozialen Medien voller Gerüchte, dass Boualem Sansal zu den etwa 2.400 Begünstigten der Neujahrsamnestie des algerischen Präsidenten Abdelmadjid Tebboune gehören würde. Aber bisher haben sich die Gerüchte nicht bestätigt (obwohl sie auch nicht verstummen, mehr …
Der Aufsatz „Lüge als Staatsprinzip“ von Bruno Frank entstand bereits Mitte 1939, liegt aber erst jetzt als gedruckte Version vor. Ein bemerkenswerter Text, der es an Relevanz nicht verloren hat.Von Tobias Lehmkuhl…
Mein literarischer Jahresrückblick Kreisen im Weltall, eine Safari in Afrika, Klassismus in den USA, das glamouröse London und Israel nach dem 7.10….
Elke Engelhardt Wie mein Großvater mir Deutschland erklärteMein Großvater war eine Birke. Er schnitt die Worte sorgfältig in gleichlautende Rechtecke….
Stolze 700 Seiten umfasst der neue Roman von Tore Renberg. Darin begibt er sich auf unbekanntes Terrain: Ein Norweger schreibt einen umfassenden historischen Roman, der in Deutschland spielt. Sein Vorbild ist Per Olov Enquist….
In seinem Roman «Videotime» erkundet Roman Ehrlich das verbotene Gelände einer Kindheit und Jugend. Offen bleibt dabei die Frage, ob der Schrecken der Filme jenen der Realität übertraf.
Goethe fasziniert seit 275 Jahren: als Dichterfürst, Naturforscher und Visionär. Doch viele Aspekte seines Werks erfordern heute erklärende Zugänge, sagt der SZ-Journalist Thomas Steinfeld. In seiner 800-seitigen Biografie erzählt er viel Neues….
Goethe fasziniert seit 275 Jahren: als Dichterfürst, Naturforscher und Visionär. Doch viele Aspekte seines Werks erfordern heute erklärende Zugänge, sagt der SZ-Journalist Thomas Steinfeld. In seiner 800-seitigen Biografie erzählt er viel Neues….
Gesehen: „Babettes Fest“ (1987) von Gabriel Axel mit Stéphane Audran, Bodil Kjer und Brigitte Federspiel. Wunderschöner Film, jede Einstellung wie ein Instagram Post und das Essen erst. Man möchte sofort in die Küche springen und eine Reise nach …
Es gibt wenige Schriftstellerinnen, die so über die Liebe schreiben können wie Katja Oskamp. Hier spricht sie über ihr Buch „Die letzte Frau“ – und die Liebe natürlich.
Herrje, was hätte das für ein faszinierender Roman werden können! „Algarabía“ von Jorge Semprun geht von einem einzigartigen Setting aus. Paris, die 70er Jahre: Nach dem plötzlichen Tod oder Verschwinden von Charles de Gaulle haben sich die Proteste der 60er …
Andreas Altmann Winterstrand Findlinge haben ihren Platz gefunden. Sie ragen ausden Sandköpfen. Einige sind von toten Rosen umspült….
Viele betrachten Gendern als Verhunzung der Sprache, besonders bei Werken der Dichter und Denker. Dabei ist die Annahme, dass es sich hierbei um eine moderne Mode handelt, völlig falsch: Bereits in der deutschen Klassik wurde kräftig gegendert.Von Angela Steidele…
Wie in den letzten drei Jahren (2021, 2022, 2023), so habe ich mich auch 2024 darum bemüht, jede Woche einen aktuellen Titel zu lesen und auch zu besprechen. Insgesamt habe ich 54 Neuerscheinungen gelesen, um auf …
Ein zwischen den Jahren funkelndes lyrisches Leuchten! aus Andreas Altmanns „Von beiden Seiten der Tür“…
Nourida Ateschi (Nuridə Atəşi) (* 22. August 1965 in Oğuz, Aserbaidschanische SSR, lebt in Berlin)…
ich habe nichts, als meinen Atem & ein paar gehauchte Sætze ich habe nichts, als die muehsam erlernte Sprache = meine heilige Hure ich habe nichts, als Fragen Antworten verstecken sich in der Leere zwischen den Zeilen……