Archiv für den Tag: 4. Dezember 2015

„Böse Absichten“ von Keigo Higashino

Es gibt derzeit international kaum einen originelleren Krimiautoren als den Japaner Keigo Higashino, dem es mit jedem einzelnen seiner Romane immer wieder aufs Neue gelingt, den eng gesetzten Grenzen des klassischen Kriminalromans scheinbar mühelos ganz neue Seiten und überraschende Perspektiven …

IAMX @Technikum München

Chris Corner, der IAMX als seine öffentliche Form der Therapie bezeichnet hat den Ruf ein absoluter Perfektionist zu sein. Irgendwo habe ich gelesen er geht mit der Band beim Soundcheck durch nahezu das gesamte Set, um sicher zu gehen, alles passt….

Fünfzigtausend Anschläge

Ein Schwarzbuch ist eine Sammlung von Negativbeispielen aus der Sicht des Autors oder Herausgebers, die in Buchform veröffentlicht wird („Schmutzbuch“). Quelle: Wikipedia Nachdem das Jahrbuch der Lyrik 2015 für Furore gesorgt hatte, vor allem deshalb, weil „sich so gut wie kein politisches, zumindest gesellschaftskritisches Gedicht …

Laurent Mauvignier: Den Tod vor Augen

Nach den Terroranschlägen Anfang November in Paris veröffentlichte ›Le Monde‹ in einer Sonderbeilage Reaktionen auf die schrecklichen Ereignisse. Der Autor Laurent Mauvignier beschäftigte sich in seinem Beitrag mit der Frage, ob und wie sich die Anschläge auf das Schreiben auswirken….