Die besten Bücher 2016: erste Favoriten und Empfehlungen
. Jeden Winter suche ich Romane / Neuerscheinungen und mache eine erste Liste für die Bücher des Jahres:…
. Jeden Winter suche ich Romane / Neuerscheinungen und mache eine erste Liste für die Bücher des Jahres:…
„Das Leiden ist das einzige, was wir stetig fördern“, sagte die weißrussische Nobelpreis-Trägerin Swetlana Alexijewitsch in ihrer Vorlesung vor der Preisverleihung. Mit „wir“ meint sie die Menschen der ehemaligen Sowjetunion, um die sich ihre Bücher drehen.Deutschlandradio Kultur, FazitDirekter …
In „Skip“ öffnet Katharina Hacker eine Schatztruhe voller Geschichten und Mysterien. Rezension von Ulrike Schuff (07.12….
“Und es gab kein Bedürfnis, keine Sorge mehr – nicht in jenem Augenblick. Alles würde neu werden. Alle müden Wanderer würden ihr Ziel der Ruhe und Versöhnung erreichen….
Sehr geehrte Damen und Herren, 1680 wurde in der kleinen Thüringer Gemeinde Wandersleben zuwischen Erfurt und Gotha Christian Friedrich Hunold geboren, der unter dem Namen Menantes zu einem der meistgelesenen Autoren des Spätbarock aufstieg….
Zur Mitte dieses Jahres kam man um dieses Buch eigentlich nicht herum. „Fünf Viertelstunden bis zum Meer“ aus dem Mare Verlag war eines dieser Bücher, über das plötzlich alle sprachen. Und ich hatte jetzt auch endlich Zeit, das überraschend dünne …
Gerade, in der Vorweihnachtszeit, können wir sie wieder betrachten, die Bilderflut der fröhlich unter einem Weihnachtsbaum viele Geschenke auspackenden Familien, die Bilderflut der Familien, die gemeinsam um einen reich gedeckten Tisch sitzen (auch noch aufgeladen mit christlicher Symbolik), gut gekleidet, …
Zum nachlassenden Leserinteresse an hebräischer Literatur in deutscher Übersetzung Nachdem israelische Literatur im deutschen Sprachraum über einen bemerkenswerten Zeitraum von fast einem Vierteljahrhundert aufgrund zahlreicher Übersetzungen aus dem Hebräischen mit Autoren wie Amos Oz, David Grossman oder Zeruya Shalev …
Paul Maar blickt in einem neuen Sams-Abenteuer 30 Jahre in der Geschichte zurück. Rezension von Hannelore Piehler (07.12….
Stockholm (dpa) – Die diesjährige Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch (67) sieht sich selbst als Sammlerin der Geschichten des "kleinen Menschen".
Paul Herrmanns Briefe, ediert von Hans Fix. Rezension von Jan Alexander van Nahl (07.12….
Auch große Romane hätten manchmal einen anderen Schluss verdient. Wir haben Schriftsteller wie Rita Falk, Nele Neuhaus und Jeff Kinney gefragt, wie sie das Ende ihrer Lieblingsbücher umschreiben würden. …
Die Münchner Autorin Lilian Loke erhält den Tukan-Preis für ihr Debüt "Gold in den Straßen"
Gerade, in der Vorweihnachtszeit, können wir sie wieder betrachten, die Bilderflut der fröhlich unter einem Weihnachtsbaum viele Geschenke auspackenden Familien, die Bilderflut der Familien, die gemeinsam um einen reich gedeckten Tisch sitzen (auch noch aufgeladen mit christlicher Symbolik), gut gekleidet, …
Der Titel trügt: Daniel Anselmes „Adieu Paris“ ist alles andere als wehmütig. Wütend erzählt dieser viel zu lange vergessene Roman über den Algerienkrieg.
Fangen wir einmal von hinten an. Dieses Buch hat ein hervorragendes Nachwort. Fast schon mehr als nur ein Nachwort, vielmehr ein Essay über Harry Crews….
Fix Zone: Grenzüberschreitung Der Wiener Werkstattpreis 2016 steht unter dem Motto „Grenzüberschreitung“. Das Preisgeld beträgt 2016 insgesamt EUR 2.700,- und wird in drei Kategorien vergeben (Hauptpreis EUR 1….
When Rilke came to Paris he was still a High Romantic, brother-in-art to the likes of Novalis, Klopstock, and the Goethe of Young Werther. Rodin, almost offhandedly, pulled the young dreamer’s head out of the clouds and knocked some common …
Ein Geek im 19. Jahrhundert: Die begeisterte Mathematikerin Ada Lovelace hatte den Traum einer mechanischen Rechenmaschine. Doch die Britin starb 1852 bereits im Alter von 36 Jahren an Krebs….
Fix Zone: Das Handbuch des Instituts für Zeitgenossenschaft Die 100 wichtigsten Ding erscheint im Hatje Cantz Verlag. Rechtzeitig zu Weihnachten ist eine Sonderauslieferung ab dem 16.12….
[Klappentext] Berlin ist in Aufruhr. Als das Herz von Bardo Erbach, renommierter Kriminologe und Berater des Innenministeriums, aufhört zu schlagen, erschüttert gleichzeitig ein bestialischer Mord die Bundeshauptstadt. Seine Tochter Alexa, Leiterin der Forensischen Strafanstalt, stimmt nach seiner Beisetzung …
Intimes für Fachleute – das geheime Tagebuch von Witold Gombrowicz enthüllt nichts wesentlich Neues.
Flucht und die Mühsal des Neuanfangs in einem fremden Land spiegeln sich in den Erzählungen der Schriftstellerin Agota Kristof, die 1956 aus Ungarn in die französische Schweiz ging. Dagmar Manzel liest die Erzählungen mit großer Intensität.
Der Gedichtband „Minimal“ von Shuntaro Tanikawa ist ein Alterswerk, in dem es sehr poetisch um das Erinnerungen und Abschiednehmen geht. Er ist auch gestalterisch herausragend, was in jedem Fall den hohen Kaufpreis rechtfertigt.
In Form von Briefen, die stark an ein Tagebuch erinnern, entfaltet sich ein Leben, in dem der Außenseiter Beistand in anderen Außenseitern findet und erste Erfahrungen mit Drogen und – wie könnte es auch anders sein? – der Liebe macht.